Mal wieder ich mit meinem truthahn

hi nochmal,

erstmal danke für die antworten weiter unten auf meine frage.

also der truthahn hat nun 5 kg. meine zeit ihn zu garen beträgt leider nur höchstens fünf stunden.

welche garmethode bei welchen temperaturen würdet ihr vorschlagen??

gruss und schöne weihnachten

speckbaron

also der truthahn hat nun 5 kg. meine zeit ihn zu garen
beträgt leider nur höchstens fünf stunden.

welche garmethode bei welchen temperaturen würdet ihr
vorschlagen??

Gude,

alles was man hier schreibt sind ja nur vermutungen, weil niemand weiss wie dein Ofen ist, ob du Umluft hast oder gar ein Profigerät mit Kerntemperatur Messung.

Ich würde dir empfehlen das Tier in die Mitte vom Rohr bei 160°C zu packen.
Ich denke nicht das er mehr als 2,5 Std. brauchen wird.
Wenn möglich würde ich ihn am Anfang mit Alufolie abdecken um zu schnelles bräunen zu verhindern.

gruss und schöne weihnachten

Dir auch…

speckbaron

Gutes gelingen,

LG Bernd

hi bernd

werde ihn nicht mit umluft garen. eigentlich hatte ich niedriggarmethode vor anzuwenden, jedoch wegen der knapp bemessenen zeit werde ich davon abkommen müssen.

danke für deinen tip

gruss

also der truthahn hat nun 5 kg. meine zeit ihn zu garen
beträgt leider nur höchstens fünf stunden.

welche garmethode bei welchen temperaturen würdet ihr
vorschlagen??

Gude,

alles was man hier schreibt sind ja nur vermutungen, weil
niemand weiss wie dein Ofen ist, ob du Umluft hast oder gar
ein Profigerät mit Kerntemperatur Messung.

Ich würde dir empfehlen das Tier in die Mitte vom Rohr bei
160°C zu packen.
Ich denke nicht das er mehr als 2,5 Std. brauchen wird.

Na, aber dann ist der doch noch nicht gar!
Ich hab sogar meine 1.5 kg Brathühner bei 180 grad bis zu 3 Stunden im Rohr, ohne Umluft, und immer schön begiessen, ausser die letzte halbe Stunde, damits knusprig wird.

Wenn möglich würde ich ihn am Anfang mit Alufolie abdecken um
zu schnelles bräunen zu verhindern.

Hm, die ersten 2 von 5 Stunden

Hoffe, du kriegst den Vogel gar…

Schöne Feiertage!
Jo

Na, aber dann ist der doch noch nicht gar!
Ich hab sogar meine 1.5 kg Brathühner bei 180 grad bis zu 3
Stunden im Rohr, ohne Umluft, und immer schön begiessen,
ausser die letzte halbe Stunde, damits knusprig wird.

MOD: Passage Netiquette-gerecht entfernt

Kein Ofen auf der ganzen Welt braucht für einen Vogel von 1,5 Kg bei 160° mehr als 2 Std.

Der Vogel vom Speckbaron ist in aller höchstens 3 Std gar. Da verwette ich meinen A****

Jo

Bernd

1 Like

hi joanna

danke für dein post. jedoch erscheint es mir ein wenig lange :frowning:

ich habe mir zur vorsorge mal ein fleischthermometer besorgt. ich habe ja bereits öfter solche vögel zubereitet, jedoch noch nie auf niedrigen temperaturen :wink:

schöne weihnachten

1 Like

wenn Herr Koch meinen…
MOD: Passage Netiquette-gerecht entfernt

…rechtzuhaben, bitte, aber die Beleidigungen hier bitte ich zu unterlassen.

Und meine Pute war nach 5 Stunden KLASSE!

Hallo Speckbaron,
in den letzten Jahren hatte ich immer Puten von ca. 4 - 4,5 kg. Bei ca. 150 °C habe ich die Flattertierchen ca. 3 - 4 h garen lassen, dabei ca. 3 mal gewendet. Die letzte halbe Stunde habe ich die Vögel immer mit etwas mehr Temperatur versehen. Die Keulen habe ich vorsorglich jedesmal mit Alufolie geschützt, da die bei mir immer als ersten knusprig wurden, noch bevor der Vogel gar war.
Bepinselt und begossen habe ich die Viecherle jeweils mit Bratenfonds, gemischt mit etwas Honig. Wenn die Haut schön kross werden soll, zuletzt etwas Salzwasser zum Bestreichen verwenden.
Und wenn man die Viecher auf der untersten Schiene einschiebt (bei der von Dir genannten Größe auch nicht anders machbar), dürfte die Gefahr des Verbrennens fast gebannt sein.
Guten Appetit wünscht schon mal BM
PS: In diesem Jahr bin ich von der Zubereitung des Flugmonsters befreit: Meine jüngere Tochter okkupiert meine Küche und läst mich erst wieder rein, wenn das Chaos perfekt ist. Nicht mal abwaschen, aufräumen und den Geschirrspüler vollpacken darf ich. Auch an den Rotkohl lässt sie mich in diesem Jahr nicht ran.
Nur die niedrigste aller Arbeiten ist für mich reserviert: Kartoffeln schälen und Klösse schnitzen. Grummelnd-lachende Grüsse BM

MOD: Netiquette …
… bitte auch und ganz besonders an Weihnachten beachten :wink:)

Grüße,
mΔx

… bitte auch und ganz besonders an Weihnachten beachten :wink:)

Grüße,
mΔx

Das müsste aber unter Bernds Artikel!
Ich hab mich ja nur freundlichspitz über seine Beleidigung (Hausfrauengeschwätzhatergesagt!!) beschwert.
meint Jo
die nix böses gesacht(wohlabergedacht) hat!

Ist schon recht…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Bernd

Frieden???
Jo

Jep
Bernd