Mamas Waffeln

Hi liebe Kochende,

ich hätte gerne ein Grundrezept für Waffeln. Und zwar so, wie meine Mama das gemacht hat: Es war quasi ein Pfannkuchenteig (Mehl, Milch, Eier, Zucker) Butter weiss ich nicht mehr, aber was ich sicher weiss: Das ging ruck-zuck. Nix mit Teig oder besser: Masse (da liesse sich drüber streiten) kaltstellen, Eier schaumig rühren, Eischnee aufschlagen, einfach alles zusammenpanschen, ausbacken, fertig! Ah, köstlich!

Die Verhältnisse wären gut: 1/4 l Milch, 250g Mehl, 4 Eier, so in der Art…

Meine Versuche, das Rezept von Claudes Homepage oder aus einschlägiger Literatur: Pauli, Lenôtre, Bocuse abzuleiten, haben nicht gut fuktioniert:
zu schlapp, zu sehr aufgegangen oder zu hart war das Ergebnis.
Ich will aber *quengel*!

schon Dank
stanko

Hallo Stanko,

nachfolgend die gewünschte „Ruck-Zuck-Variante“:

Zutaten
125 g Butter
50 g Zucker
3 Eier
1/2 Fläschchen Rum-Aroma
200 g Mehl
50 g Stärkemehl
2 TL (6 g) Backpulver
ca. 1/4 Liter Milch

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Eier und Rum-Aroma verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Die restlichen Zutaten hinzufügen und verühren.
  2. Waffeleisen vorheizen und etwas fetten. Einen Eßlöffel Teig auf das Waffeleisen geben und warten bis die Waffel goldbrau ist. Auf dem Teller knusprig werden lassen und mit Apfelmus, Vanillesauce oder viel Zucker und Zimt servieren.

hmmmm…*lach*

Gruss
Eve*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

klasse!
Hi Eve,

super:

Die Verhältnisse wären gut: 1/4 l Milch, 250g Mehl, 4 Eier, so
in der Art…

Zutaten
125 g Butter
50 g Zucker
3 Eier
1/2 Fläschchen Rum-Aroma
200 g Mehl
50 g Stärkemehl
2 TL (6 g) Backpulver
ca. 1/4 Liter Milch

Da war ich doch schon recht nah, den Rum lass ich weg, wenn du gestattest, der war im Mamas Waffeln nicht drin, aber Vanillezucker…

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Eier und Rum-Aroma verrühren, bis sich der
    Zucker gelöst hat. Die restlichen Zutaten hinzufügen und
    verühren.

Eben! Nicht über dem Wasserbad zur Rose abziehn und so ein Schmarrn. Das kann ich, wenn ich die Waffeln wieder hab dann immernoch machen…

  1. Waffeleisen vorheizen und etwas fetten. Einen Eßlöffel Teig
    auf das Waffeleisen geben und warten bis die Waffel goldbrau
    ist. Auf dem Teller knusprig werden lassen und mit Apfelmus,
    Vanillesauce oder viel Zucker und Zimt servieren.

JA, dieser Teil hat bei meinen Versuchen schon gut geklappt :wink:
…und ganz besonders gut 3. genüsslich verzehren *WasserimMundzusammenlauf*

Danke!
Stanko

Hallo Stanko,

zu dem Problem

zu schlapp, zu sehr aufgegangen oder zu hart war das Ergebnis.

gibt es noch einen Trick. 2/3 Milch und 1/3 Wasser. Da werden die Waffeln (oder Eierkuchen) auch knusprig.

Grüße Sylvia

Hi Sylvia,

zu dem Problem

zu schlapp, zu sehr aufgegangen oder zu hart war das Ergebnis.

gibt es noch einen Trick. 2/3 Milch und 1/3 Wasser. Da werden
die Waffeln (oder Eierkuchen) auch knusprig.

Merci für den Tipp, aber Mamas Waffeln hatten auch kein Wasser drin :wink:

Aber das probier ich dann alles aus…

Gruß
Stanko