Marinaden für Magerbraten

Hei ihr Schlemmer!
Wir grillen gerne mageres Fleisch und legen es vorher ein, damit es nicht trocken wird .
Meine Lieblingsmarinaden bestehen aus 2 Teilen Öl und einem Teil Schmand, Salz,Zitronensaft, etwas Zucker und schwarzem Pfeffer.
An die rote M. kommt dann Chilli, Tomatenmark und etwas Ketchup.
An die grüne M. süßer und normaler Senf.
An die weisse M. Knoofl.
An die orientalische, gelbe M., ein Eigelb, Curry, etwas Honig und Kreuzkümmel.
Sind alle lecker, hätte aber gerne mal was anderes, von euch erprobtes.
Wer weiss was?
Vor Allem vielleicht was bissl exotisches für Hühnchenbrust…
Fragt allu
Ps.: Googeln kann ich selber…

Hei allu,

ich empfehle hier immer wieder gerne Limettensaft, mit Honig gemischt 1:1, dann wahlweise mit frisch geriebenen Ingwer oder frischen Chili.

Oder auch mal als Flüssigbasis mit Gewürzen deiner Wahl einen sehr trockenen Sherry.

Oder ein 1:1-Gemisch aus sehr gutem Essig und gleichwertigem Öl. Die Cola-Bier-Marinade war auch recht lecker, die allerdings unbedingt äußerst großzügig zu würzen ist.

Wenn ich hochwertiges Lamm oder gar etwa Roastbeef zu fassen kriege, reibe ich das einfach mit herkömmlichem scharfen Senf ein. Auch sehr klasse.

*Langsam Kohldampf krieg*

Gruß

Annie

Hallo,

Pferd von hinten aufgezäumt.

was exotisches für Geflügel:

Passionsfruchtmarinade. Die macht sich übrigens nicht nur zu Geflügel, sondern auch zu Fisch hervorragend…
http://goccus.com/rezept.php?id=2272

Anders exotisch, schön scharf und sehr lecker: Jerk Chicken
http://goccus.com/rezept.php?id=1398
Aus der Marinade mache ich dann auch immer Ketchup: Nachdem man das Fleisch nach dem Marinieren herausgenommen hat, passierte Tomaten (oder Pizzatomaten, wenn man es stückiger haben will) aufkochen, einen guten Schuss der Marinade rein, mit Zucker und Salz noch abschmecken und fertig.

Und dann mal was anderes mit Sesam. Die ist auch zu hellem Fleisch und Fisch sehr schön:

http://goccus.com/rezept.php?id=2244

LG Petra