Marmelade kochen ohne gelierzucker mit pektin

hallo

ich möchte mangomarmelde kochen im kupfertopf reinen ohne beschichtung.ohne gelierzucker und pektin.nur mango und etwas zucker funktioniert dies.

danke für eure antworten

Vor über 100 Jahren ging das so:
Hallo!

Unsere Großeltern hatten noch keinen Gelierzucker, sondern haben mit ganz normalem Zucker Marmelade gekocht.

Ein Rezept (allerdings für Aprikosenmarmelade) aus Marie Buchmeiers Kochbuch von 1900:

Reife Aprikosen werden vom Kern befreit und durch ein Sieb passiert.
Auf 500 Gramm Aprikosen wird 1 Pfund Zucker zum Flug
( http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/13dessert/sz/zu… )
geläutert, die Marmelade dazugeschüttet und unter beständigem RÜhren dick eingekocht, dann in Gläser gefüllt mt Papier zugebunden und an einen kühlen Ort gestellt.

Also Früchte und Zucker im Verhältnis 1:1

Angelika

Hallo!

Unsere Großeltern hatten noch keinen Gelierzucker, sondern
haben mit ganz normalem Zucker Marmelade gekocht.

jo! Aber sie hatten auch hauptsächlich heimische Früchte, also grob gesagt „Rosengewächse“ Äpfel, Birnen, Quitten etc. zu verarbeiten, in denen bereits Pektin und genug natürliche Fruchtsäure enthalten ist.

Wie das bei Mango aussieht, müsste man erst mal testen.
Auch, ob dem Fruchtgeschmack die lange Kochzeit „natürlich gelierter“ Konfitüre übersteht. Bei 3 Liter Fruchtmasse geht da nichts unter 30-40 Minuten.
Fleißig rühren übrigens, sonst brennt es an.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

ja, das ist richtig.

Ich frage mich aber auch, wie das Fruchtmus schmeckt, wenn es so lange gekocht wird.
Und wie lang die Arme sind, wenn man immer fleißig rührt…

Wenn es nur um die Kalorienfrage geht, würde ich Gelfix und Zitronensäure plus Gelierzucker 3:1 nehmen.

Aber ohne Abschmecken geht da gar nichts!

Angelika