Matt oder hochklanz

Hallo. Wollen uns eine Einbau Küche kaufen und sind am überlegen ob wir hochklanz oder matt nehmen als Küchenfront Farbe wäre dann weiß. Was wäre denn am langlebigsten und pflegeleichtesten 

Danke

Hallo. Wollen uns eine Einbau Küche kaufen und sind am
überlegen ob wir hochklanz oder matt nehmen als Küchenfront
Farbe wäre dann weiß. Was wäre denn am langlebigsten und
pflegeleichtesten 

Auf hochglanz sieht man jedes Staubkörnchen, jeden Fingerabdruck und wenn mal nicht so sorgfältig geputzt hat. Ich würde mir daher nie eine solche Küchenfront kaufen.

Gruß
Edith

Hallo,

Was wäre denn am langlebigsten und pflegeleichtesten?

Matt!!

Hochglanz muss ständig gereinigt und poliert werden, sonst ist es fleckig und unansehnlich.
Jeder Fingerabdruck ist darauf zu sehen…

Und vom Polieren kann es stumpf werden mit der Zeit - ist ein Sandkorn auf dem Lappen gibt es schon Kratzer.

Es grüßt
Yvisa

Da kann man sich aber auch schwer irren: ich hatte mal eine Küche mit matten weißen Fronten, die war der reine Horror, weil man darauf wirklich jeden Fingerabdruck sah.
Jetzt habe ich Hochglanz und die finde ich längst nicht so schlimm. Geputzt werden muss sie natürlich.
Das sollte man immer am konkreten Modell ausprobieren - sprich: in den Laden gehen und mal drauf rum ‚grabschen‘.

Gruß florestino

1 Like

was dazwischen
Hi!
Auf hochglänzenden sowie auf ganz matten Flächen sind Fingertapsen ein Graus. Und Kratzer gleich gut zu sehen.

Ich würde was dazwischen nehmen, ein wenig Struktur oder Muster. Und auch nichts lackiertes, sondern lieber eine Resopal-Oberfläche, die ist an Robustheit kaum zu überbieten.

Vor Ort mal anfassen (kleinen Kindern vorher Banane oder Eis zu essen geben und mitnehmen :wink: ) hilft da wirklich viel weiter.

Grüße
kernig

Hochglanz mit drei Kindern
Hallo,

wir haben Hochglanz Vanille. Und sind sehr zufrieden damit. Klar, es muss geputzt werden, aber das muss man bei hellen Fronten auch bei matten öfter als bei dunklen.

Man sollte sich dazu geeignete Putztücher holen (kein Mikrofaser, sondern Tücher für zb LEDs oä), und dann geht das. Ich persönlich putze die mit Spüli und Babytüchern , einmal nass, einmal trocken hinterher. Alles noch streifenund kratzfrei bislang.

Witzigerweise sieht man hier gar nicht soo viele Flecken…

lg

Brenna

Hallo!

Auf hochglanz sieht man jedes Staubkörnchen, jeden
Fingerabdruck und wenn mal nicht so sorgfältig geputzt hat.
Ich würde mir daher nie eine solche Küchenfront kaufen.

Falsch - kann ich definitiv nicht bestätigen!

Gruß
Falke

1 Like

Hallo!

Wie kommst du darauf? Hast du eine hochglänzende weiße Küche? Wohl kaum, denn die Info ist gänzlich falsch.

Gruß
Falke

1 Like

Hallo!

Ich habe nun die zweite hochglänzende Küche. Die aktuelle ist weiß und die negativen Äußerungen (welche wahrscheinlich nur auf Glauben, nicht aber aus eigener Erfahrung resultieren), kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Falke

hi

Fingerabdruck und wenn mal nicht so sorgfältig geputzt hat.
Ich würde mir daher nie eine solche Küchenfront kaufen.

Falsch - kann ich definitiv nicht bestätigen!

Ich schon und ich spreche nicht vom Hörensagen. Sondern von den Hochglanzküchen bei Bekannten, die jetzt bereuen, daß sie sich eine solche gekauft haben (was ich bei Besuchen bei ihnen durchaus nachvollziehen konnte) bzw. in einem Fall die Fronten austauschen haben lassen.

Gruß
Edith

2 Like

hi

Fingerabdruck und wenn mal nicht so sorgfältig geputzt hat.
Ich würde mir daher nie eine solche Küchenfront kaufen.

Falsch - kann ich definitiv nicht bestätigen!

Ich schon und ich spreche nicht vom Hörensagen. Sondern von
den Hochglanzküchen bei Bekannten, die jetzt bereuen, daß sie
sich eine solche gekauft haben (was ich bei Besuchen bei ihnen
durchaus nachvollziehen konnte) bzw. in einem Fall die Fronten
austauschen haben lassen.

Hi,

*michanschließ*, meine Mutter hatte eine weiße Hochglanzküche und war ständig dabei die Flecken wegzuputzen.

Gruß
Tina

1 Like

Was ich nicht verstehe [oT]
Hi!
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und die werden hier im Forum gesammelt, jeder kann seine äußern und am besten auch begründen.
Es gibt mit Sicherheit auch unterschiedliche Qualitäten an Hochglanz-Oberflächen

(welche wahrscheinlich nur
auf Glauben, nicht aber aus eigener Erfahrung resultieren),

Aber muss das denn wirklich sein? Andere mal eben so abzuqualifizieren? Gutes Foren-Miteinander sieht anders aus. Hier macht der Ton die Musik.

So, das musste mal raus.

Grüße
kernig

4 Like

Hi,

viel wichtiger als die Frage nach Matt oder Hochglanz ist die nach der Qualität. Es gibt Hochglanzfronten aus Folie, die über eine Spanplatte gespannt wird. Wenn die beschädigt wird, hast Du ein riesen Problem. Wenn Du hochwertigen Lack hast, platzt evtl. ein Stück ab aber das ist nicht so schlimm wie wenn sich die Folie großflächig löst.

Persönlich würde ich nur noch eine Front mit „unruhiger“ Struktur/Musterung kaufen. Die ist nicht so Schmutzanfällig und auch nicht so langweilig wie eine komplett weisse Fläche. Aber der beste Tipp ist da wirklich, sich mal in einem Küchenhaus nach den vielfältigen Möglichkeiten umzusehen.

bye
Rolf

Moin,

viel wichtiger als die Frage nach Matt oder Hochglanz ist die
nach der Qualität. Es gibt Hochglanzfronten aus Folie, die
über eine Spanplatte gespannt wird. Wenn die beschädigt wird,
hast Du ein riesen Problem. Wenn Du hochwertigen Lack hast,
platzt evtl. ein Stück ab aber das ist nicht so schlimm wie
wenn sich die Folie großflächig löst.

Eine echte Hochglanzlackierung ist ein sehr sensibler Prozess mit hoher Ausschussrate. Allein die dafür nötige Reinluftumgebung ist schon so aufwändig im Betrieb, dass kleinere Hersteller damit überfordert wären. Ich möchte daher bezweifeln, dass es im normalen Consumer-Küchenbereich viele Hochglanz-Fronten gibt, die nicht foliert sind.

Allerdings sind diese (meist tiefgezogenen) Möbelbau-Folien weder in Machart noch in Art der Applikation mit dem Zeugs vergleichbar, was es im Baumarkt so für Deko-Zwecke zu kaufen gibt.

Gruß
Stefan

1 Like

Hi,

wir haben seit 3 Jahren eine weiße Hochglanz-Küche, lackierte Oberflächen, kein Acryl.

Das Weiß ist kein Reinweiß sondern minimal abgetönt, bei uns nannte sich die Farbe „Magnolie“. Wichtig bei der Farbe ist, dass du einmal ein paar Muster mitnimmst und diese in deine Küche stellst. Je nachdem wie der Lichteinfall ist, können manche Farben komisch aussehen; mein Bruder und meine Schwägerin haben sich im gleichen Zeitraum eine Küche gekauft, gleiches Küchenstudio, ungefähr gleiche Präferenzen -> bei denen sah Magnolie recht rosa aus.

Ich möchte meinen Vorpostern zustimmen, eine Küche macht Arbeit. An manchen, viel begrabbelten Stellen der Küche (Besteckschublade) kann man schon manchmal Fingerabdrück sehen, das kommt aber auch auf den Lichteinfall an. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass diese Küche weniger pflegeintensiv ist als gedacht. Die Ahornfarbenen Kunststofffurnierten Küchenmöbel, die wir vorher hatten, waren genauso pflegeintensiv (ja, Tomatensauce sieht nicht nur auf weiß bescheiden aus).

Gruss,
Little.

Hallo!

Nimm die Front, die Dir am besten gefällt - putzen mußt Du überall, denn Flecken von Fingern, etc sieht man auf jeder Front. Die heutigen Materialien sind so pflegeleicht, daß es beim Pflegeaufwand kaum einen Unterschied gibt.

LG Mannema

Hi Stefan,

wurde uns genauso von diversen Küchenstudios erklärt. Jetzt kann man natürlich darüber spekulieren ob die uns unbedingt die, deutlich teureren, Lackoberflächen verkaufen wollten. Die Argumentation, dass sich die Folie bei Beschädigung großflächig ablösen könne, kann ich allerdings schon nachvollziehen.

bye
Rolf

Moin,

Die
Argumentation, dass sich die Folie bei Beschädigung
großflächig ablösen könne, kann ich allerdings schon
nachvollziehen.

Ich nicht. Diese Folien sind meist thermokaschiert und bei normalen Temperaturen relativ hart. Bei genügender Krafteinwirkung würde - wie bei Lack - der direkt betroffene Bereich abplatzen, aber dass sich das in Fladen löst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Obwohl… wie man in den letzten Jahren lernen musste, gibt es nichts, was man nicht noch etwas schlechter herstellen kann, wenn man damit noch einen Cent-Bruchteil bei den Herstellungskosten sparen kann!

Gruß
Stefan

Tach´chen,
darf ich als in die Wertschöpfungskette technisch und kaufmännisch involvierter mal was beitragen?

Die
Argumentation, dass sich die Folie bei Beschädigung
großflächig ablösen könne, kann ich allerdings schon
nachvollziehen.

Ich nicht.

Ich auch nicht.
Diese Folien sind meist thermokaschiert und bei

normalen Temperaturen relativ hart. Bei genügender
Krafteinwirkung würde - wie bei Lack - der direkt betroffene
Bereich abplatzen, aber dass sich das in Fladen löst, kann ich
mir beim besten Willen nicht vorstellen.

„Thermokaschiert“? Nö. Das ist ein Reaktivharz, sprich: ein Duroplast.
Zumindest, wenn wir über echtes Laminat reden. Das gibt es natürlich auch so und so…
Ich behaupte mal, daß ein hochwertiges Dekorpapier mit entsprechenden Tränkharzen auf einer sehr guten Platte kaum einen Vergleich scheuen muß. Weder mit Lack (den ich für wesentlich empfindlicher halte!!) noch mit Echtholz. Das hat dann aber auch seinen Preis.
Das sieht man sehr schön im Fußbodenbereich, wo es Laminat von 2,99/qm bis 49,99/qm gibt und unter 10-15 Euro eigentlich nichts brauchbares dabei ist. Im Möbelbau ist das ähnlich.

Obwohl… wie man in den letzten Jahren lernen musste, gibt es
nichts, was man nicht noch etwas schlechter herstellen kann,
wenn man damit noch einen Cent-Bruchteil bei den
Herstellungskosten sparen kann!

Jepp, dann ist man in der Tat aber auch schon ganz weit unten angelangt, nämlich bei den 999,-Euro-Komplettküchenblöcken. Da gibt´s dann für die höher belasteten Flächen Billigstlaminat und ansonsten eine Art D-C-Fix-Folie auf Schrottspanplatte.

Einig sind wir sicher darin, daß es in jedem Segment und bei jedem Werkstoff ein preisliches und qaulitatives oben und unten gibt.

I

Tach,
lass mich in deine Küche und Du wirst sehen, dass das nicht stimmen wird.
Eine Struktur/Musterung ist der Tod jeder Hausfrau oder Mann beim Putzen.
Gruß
Anguille

1 Like