Met selber machen

Hallo wir machen in Chemie zurzeit selber Wein herstellen und wollte da mal wissen was ich für Met brauche um dies selbstherzustellen. Wollte eine 1,5 Liter große Saft oder Cola Flasche verwenden. Aber ich weiß nicht wieviel Wasser, Honig, zum teil Äpfel oder Apfelsaft ich darein tun soll wenn die Flasche so bis zu diesen knick oben befüllt werden soll?
http://csimg.pikengo.de/process_image.php?req=DE/290…

könnt ihr mir helfen ? danke im vorraus und ich wusste nicht wo ich es sonst posten soll!!

Hi J.,
oh, da würd ich besser noch mal ausführlich googlen und keine Selbstversuche mit einer Plastikflasche starten. Hier ist eine Anleitung auf youtube.

Da das Zeug ja gärt und eine ganz bestimmte Umgebung braucht um gut reifen zu können, verschwendest du sonst sehr viel Zeit und Geld für Honig.

Echte Met-Ballone kriegt man oft günstig in Baumärkten, auf Flohmärkten oder bei ebay. Je größter, desto weniger Arbeit machen sie, sind jedoch schwerer zu schwenken. Entscheidend ist ein guter Verschluss, denn die Luft muss austreten können. Du brauchst neben Honig und Wasser Reinzuchthefe und ein Gär-Röhrchen, evtl. auch noch Hefenährsalztabletten. Kannst du dir aber alles auch im Online-Shop bestellen.

Obst würde ich bei den ersten Versuchen meiden (die entstehende - oder schlimmer - nicht entstehende Süße ist schwer einzuschätzen und es verdirbt leichter). Der Met sollte dann so ungefähr 3-4 Monate Zeit haben, um zu reifen. Ehrlich, investiere die Zeit und google das noch mal oder investiere das Geld und kauf dir ein Buch dazu. Dann klappt’s auch mit dem Met! :smile:

Viel Erfolg!

Ja also danke erstmal aber in die 1,5liter flaschen muss es von der Lehrerin aber weil das dann da irgendwo in der schule hintgestellt wird ja gährörchen ist klar habe ich auch schon ich bräuchte wirklich nur iwie angaben wieviel Honig auf Wasser usw. Die Lehrerin sagte 1Liter oder 0,75Liter Wasser und dann etwas dazugeben ja und da bräuchte ich Hilfe wieviel Honig oder Apfelsaft oder Gewürze wie Ingwer etc. noch

Wird doch alles ausführlichst in Silkes youtube-Link gezeigt. Umrechnen auf 1 oder 3/4l Wasser kannst du doch schon alleine. Ansonsten such halt selber im Internet nach Metrezepten, was lernt ihr denn heutzutage in der Schule, wenn ihr noch nicht mal wisst, dass es so praktische EInrichtungen wie Suchmaschinen (beispielsweise Google) gibt?

ja aber er sagt soviel wasser bis voll ist aber das sollen wir ja nicht

ja aber er sagt soviel wasser bis voll ist aber das sollen wir
ja nicht

ehm noch eine frage sollen die 250ml am ende noch zu dem 1l apfelsaft dazugegeben werden oder wurde das davo weggenommen?

Hast du das immer noch nicht geschafft, zwei funzelige kleine Suchbegriffe als da wären zum Beispiel „Met“ und „Rezept“ (nur son Vorschlag) einzugeben?

Bei chefkoch kann man beispielsweise die Mengen umrechnen lassen.

Mehr Tipps gibts aber jetzt nicht. Du schaffst es.

naja mann kann sie aber nicht auf 1 liter umwandeln

…das wiederum erfordert die Grundrechnung. Vielleicht sollt ihr den Met in der Mathestunde herstellen? :wink:

Nein, ernsthaft, 1L ist ungewöhnlich, aber das bedeutet nur, dass du entsprechend von einem Standardrezept runter rechnen musst. Das wird hier sicher keiner für dich übernehmen. Und wie auch bereits gesagt wurde, es gibt viele Rezepte, ich würde das googlen.

Viele Grüße
Silke