Milch & Fleisch in die Mikrowelle?

Hallo allerseits,

ich hab letzthin beim Arzt nebenbei erwähnt, dass ich die Milch meines Sohnes in der Mikrowelle erhitze und der hat mich gleich tonfallmäßig zur Rabenmutter degradiert. Er erzählte, dass man Milch und Fleisch niemals mittels Mikrowelle erzitzt, da dabei was kaputtginge und das sollte man heutzutage doch wirklich wissen.

Leider weiß das aber so gar niemand den ich so kenne und hier im Forum habe ich auch nichts Fundiertes finden können. Daher meine Frage:

Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich nun die Milch in die Mikrowelle packe oder ob ich das „konventionell“ auf dem Herd tue? Wenn ja: Warum?

Hoffe auf ein wenig Aufklärung!

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!
GLG Ramirez

Hallo,

das wäre mir auch neu. Du kochst die milch ja nicht für 10 min in der Mikrowelle?!

Man soll Säuglingsgetränke mit Vorsicht in der MW warm machen, da der Inhalt der Flasche heisser sein kann, als die Flasche aussen. Aber mit Schütteln lässt sich das umgehen.

Haelge

Hallo,

Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich nun die Milch in
die Mikrowelle packe oder ob ich das „konventionell“ auf dem
Herd tue? Wenn ja: Warum?

ja, die Zubereitung im Mikrowellenofen ist grundsätzlich schonender. Es ist wohl eher Dein Arzt, der nicht auf dem aktuellen Stand ist und noch Vorurteilen aus den 70er Jahren nachhängt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Zerst.C…

Gruß
Christian

Vielen Dank für die Antwort und den Wiki-Link. Auf Wiki bin ich noch gar nicht gekommen…

Bin mir bei dem Doc manchmal nicht so sicher. Der ist ein wenig Besserwessi, darum nehme ich seine Aussagen ja grundsätzlich erstmal unter die Lupe. Allerdings will ich auch nicht jeden Morgen ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die Milch doch mikrowelle.

Darum: Merci für die Antwort! :smile:

LG Ramirez

1 Like

Das mit der Babynahrung war mir bekannt. Aber wer öfter mal was mit der Mikro warm macht (und wozu hat man sie sonst?) weiß auch um diese Umstände ohne ein Baby zu haben.

Danke für den Input. Ist einfach beruhigend, wenn hier keiner laut schreit, dass der Doc recht hat. Also gibts weiterhin warme Milch.

LG Ramirez

Hi Ramirez,

hat der Typ einen esoterischen touch?
Da gibt´s Typen, die auf Blubberworte wie „Vitalenergie“ abfahren…
Ist dem so: Doc wechseln, bevor er auch noch mit Homöopathie anfängt.

http://www.suite101.de/content/ist-strahlung-der-mik…

Gruß
AKQJ10s

Blubberworte wie „Vitalenergie“

Hallo,
die Lebendigkeit geht in der Mikrowelle schnell verloren. Popp hat erkannt, dass die Biophotonen verschwinden. Beim Topferhitzen erst wenn die Milch gut warm ist nach Minuten, bei Mikrowelle in Sekunden.

Kennst Du Pottengers Katzenversuche, erhitze Milch fuehrte zu Krankheiten und Missbildungen der Katzenkinder?
Gruss Helmut

Kennst Du Pottengers Katzenversuche, erhitze Milch fuehrte zu
Krankheiten und Missbildungen der Katzenkinder?
Gruss Helmut

Hallo,

unabhängig davon, ob ich das glaube oder nicht:
Ich habe mir über google was dazu rausgesucht. Dieser Herr hat (scheinbar) heraus gefunden, das rohe Milch gesünder ist als gekochte / erwärmte? Was hat das jetzt mit dem Unterschied der Erwärmung in der Mikrowelle versus Herd zu tun?

VG
Monroe

Hallo Helmut,

Kennst Du Pottengers Katzenversuche, erhitze Milch fuehrte zu
Krankheiten und Missbildungen der Katzenkinder?

ob die Missbildungen davon verursacht wurden oder nicht:
Katzen mit Menschen und sich nur von Milch ernährende Säuglinge mit Erwachsenen zu vergleichen, halte ich schon für sehr gewagt…
(Nach vergleichbaren Schlussfolgerungen müssten Schokolade und Zwiebelgewächse für Menschen hochgiftig, Fliegenpilz und Tollkirsche aber leicht bekömmlich sein und dürfte Contergan zu keinerlei Schädigungen bei Föten führen.)

Viele Grüße,
Nina

Moin,

Blubberworte wie „Vitalenergie“

die Lebendigkeit geht in der Mikrowelle schnell verloren.

Wieder Blubberworte - was heißt „Lebendigkeit“?

Popp hat erkannt, dass die Biophotonen verschwinden.

Womit wir dann endgültig in der Esoterik angelangt wären.
Ganz hart am Rande der vis vitalis Theorie.
Was ist übrigens an der Photonenemission so Besonderes?

Beim Topferhitzen erst wenn die Milch gut warm ist nach Minuten,
bei Mikrowelle in Sekunden.

Ahja, sorry, aber Wärme ist Wärme, wenn mal lokale Überhitzungen mal rausnimmt. Diese treten in der MW an der Oberfläche auf, im Topf am Boden.

Kennst Du Pottengers Katzenversuche, erhitze Milch fuehrte zu
Krankheiten und Missbildungen der Katzenkinder?

Kennst du die haarsträubenden Mängel dieser angeblichen „Experimente“:
http://www.beyondveg.com/tu-j-l/raw-cooked/raw-cooke…
Nur vom immer wieder aufwärmen (sic!) einer Möchtegernverschwörungstheorie wird sie nicht besser…

AKQJ10s

Guten Tag,

erstmal in jedem Fall ein DANKE für die Antwort. Aber…

Moin,

Blubberworte wie „Vitalenergie“

die Lebendigkeit geht in der Mikrowelle schnell verloren.

Wieder Blubberworte - was heißt „Lebendigkeit“?

Da muss ich leider sagen, mir geht’s genauso. Für mich ist Milch erst lebendig, wenn sie Fell kriegt… :wink:

Popp hat erkannt, dass die Biophotonen verschwinden.

Wozu sind die gut? Ist das wichtig, wenn mein Sohn morgens Milch trinken möchte, dass die drin bleiben? Oder kann er auch drauf verzichten?

Beim Topferhitzen erst wenn die Milch gut warm ist nach Minuten,
bei Mikrowelle in Sekunden.

Sorry, aber das liegt in der Natur der Sache. Im Topf dauerts auch länger bis die Milch überhaupt warm wird (aka der Grund warum ich eine Mikrowelle mein Eigen nenne…)

Kennst Du Pottengers Katzenversuche, erhitze Milch fuehrte zu
Krankheiten und Missbildungen der Katzenkinder?

Nein, kenne ich nicht. Aber Katzenkinder werden von Milch ernährt, ich gehe also davon aus, dass für die diese Biophotonen wichtig sind. Aber mein Kind ernähre ich ja nicht ausschließlich so - und es ist auch nach wie vor ein Mensch…

Sorry, ich will das hier nicht zerreißen, aber generell möcht ich das ja für unseren Gebrauch wissen. Darum sei mir nicht bös, wenn ich mit deiner Antwort so viel nicht anfangen kann.

Wie gesagt: Trotzdem DANKE, dass du dir die Zeit genommen hast.

LG Ramirez

was heißt „Lebendigkeit“?

Popp hat erkannt, dass die Biophotonen verschwinden.

Hallo,
um 1900 hat Bircher die Ordnung der Nahrungsmittel erkannt. Ordnung heilte seine Patienten. Gekochtes heilte nicht, kann also nicht seine (damals unbekannte) Ordnung haben.
Geschichtlich danach wurden Vitamine entdeckt.
Danach wurden sekundaere Pflanzenstoffe entdeckt.
Danach wurden Biophotonen entdeckt.
Immer ist das Entdeckte in der erhitzten Nahrung minderwertig oder gar nicht vorhanden.
Ordnung oder Lebendigkeit? Was es ist, ist eigentlich egal. Hauptsache nicht erhitzen. Oder das Erhitzte als minderwertig erkennen.
Bircher heilte Arthrosen und mehr.
Bruker heilte mit Frischkost, Allergien, Herzkrankheiten und vieles mehr.
Viele weitere Leute erkennen zurueckgehende Krankheiten bei nicht erhitzter Nahrung.
Man schaue sich die Kollath-Tabelle an. Wie mit jeder Behandlung die Nahrung immer schlechter wird.
Gruss Helmut

Herrn Popp zuhoeren
http://www.quantica.tv/video.php?Video=133&Teil=01