Möhrensalat mit Rosinen

Ich habe mal gehört, dass Möhrensalat mit Rosinen besonders gut schmecken soll. Hat jemand von Euch ein Rezept dafür?

Servus,

also gehmers an:

Nimm Karotten nach Wunsch, blanchiere sie wenn Du magst oder verarbeite sie roh, schrappe, häute oder schäle sie, reibe oder rasple sie oder schneide sie in Stifte oder feine Scheiben.

Gib sie zusammen mit einiger glatter Petersilie (wenn Du magst), nach Wunsch ein wenig sehr fein gewürfelten Zwiebeln (oder auch ohne) und gelben oder braunen Rosinen in eine Schüssel.

Rühre aus Öl nach Geschmack, wenig Essig oder Zitronensaft, wenn Du magst ein wenig Estragon, Senf nach Wunsch und ein wenig Salz eine Salatsoße an, gib sie dazu und lasse das Ergebnis eine Weile stehen.

Wenn Du lieber eine Soße von Joghurt oder Sauerrahm haben möchtest, ersetze die beschriebene Soße durch diese.

Wenn Du gerne Äpfel. Sellerie, Haselnüsse, Walnüsse oder Sonnenblumenkerne dazu nehmen magst, tue das.

Gutes Gelingen wünscht

MM

Ach ich liebe dich. Du bist immer so herrlich pragmatisch :wink:.

Mein Möhrensalat geht so:
mehrere Möhren raspeln,
1-2 Äpfel raspeln,
mischen, dazu Zitronen- oder Orangensaft + Zucker
und dazu Rosinen, wenn gewünscht.
Diese werden saftiger, wenn man sie vorher eine Weile im Saft (oder in Rum, wenn keine Kinder davon essen) einlegt,

Guten Appetit
Beatrix

Hallo,

wie schon Brillat Savarin so schön sagte: „Je mehr Zutaten man hat, um so mehr Salate kann man daraus machen“

Ganz ehrlich: Wer braucht für einen Salat ein Rezept (wenn man mal wenige echte Klassiker außen vor lässt)? Es kommt rein, was gerade schön frisch zu bekommen war/auf Vorrat ist, und zum Rest des Essens passt. Und für ein Dressing sollten doch immer ein paar Essige und Öle, … vorhanden sein, die man dann stimmig zusammen rührt.

Gruß vom Wiz

1 Like

Marrokanisch
Hi!
Ich hatte den schonmal hier gepostet…

Möhren roh fein raspeln.

In einer Pfanne allerhand scharfe Gewürze anrösten (Gasmaske aufsetzen! :wink: ): Koriander, Ingwer, Chili sind spontan die, an die ich mich erinnere. Mit etwas Zitronensaft und Olivenöl anlöschen, mit den Möhren vermengen und alles abschmecken.

Da kommen allerdings Korinthen rein, keine Rosinen.

Dazu gibt es (zum Löschen) Joghurt, der mit etwas Orangensaft und -schale vermengt wird.

Grüße
kernig