Motiv-Torte IPhone

Hallo liebe Backbegeisterten,
ich hab die dumme Idee, einem lieben Freund eine IPhone-Torte backen zu wollen. Im Netz hab ich bis jetzt wenig Input gefunden, eine Seite spricht von einer Zubereitungszeit von 18 Stunden(?!), soviel Auwand wolllte ich eingentlich nicht betreiben. Ich hab an eine Marzipan-umhüllung gedacht, und dann die „Apps“ auch aus Marzipan.
Meinungen, sachdienliche Hinweise dringend erbeten.
Grüße & Danke
Almut

Hi du,

die Idee finde ich amüsant. Ich würden nen einfachen Blechkuchen backen, den IPhone mäßig ausschneiden.

Marzipan ist sicherlich ganz nett, aber IPhones sind schwarz, also vielleicht lieber Schocki nehmen. Die Apps aus Marzipan gestalten finde ich gut, die kannst du dann ,mit Zuckerfarbe bemalen oder komplett aus Marizpan fertigen…

Machst du ein Bild davon wenn du fertig bist?? Bin neugierig!

Gruß Tina

Hallo,
Kouvertüre ist ja auch nur dunkelbraun, die müsste ich auch noch „nachschwärzen“, ich denke da an Kohletabletten…
Wenn dann,soll es schon echt ausssehen (Scheiss-Perfektionismus).
Bild wird dann im Plauderbrett eingestellt, dauert aber noch, das Datum wird der 26. oder 27.08. sein.
Grüße & Danke
Almut

Hallo Almut,

Kouvertüre ist ja auch nur dunkelbraun, die müsste ich auch
noch „nachschwärzen“, ich denke da an Kohletabletten…
Wenn dann,soll es schon echt ausssehen
(Scheiss-Perfektionismus).

Kuvertüre mit Kohletabletten mischen würde ich nicht (Geschmack? Konsistenzveränderung=.
Du kannst problemlos mit Marzipan arbeiten - es gibt auch schwarze Lebensmittelfarbe.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo Nina,
Kohletabletten sind ziemlich geschmacksneutral (Ich hab letztens damit Senf gefärbt, ging eigentlich sehr gut). Lebensmittelfarbe ist natürlich besser.
Grüße
Almut

Hallo Almut

Ich würde das so machen:

Das Original vermessen und auf den gewünschten Maßstab hochrechnen.

Biskuitkapseln backen, auf die benötigte Größe schneiden und mit Butterkrem füllen.

Torte nochmal in Form bringen, Vertiefungen auskratzen und Erhebungen mit Marzipan aufbringen.

Dann alles mit Marzipan einschlagen.
Diesen kann man mit Lebensmittelfarbe oder Kakao einfärben.
Es ist sicher nicht schlimm wenn es nicht so schwarz wird wie das Original.

Hier Beispiele was alles möglich ist:

url=[http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos…]

url=[http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos…]

url=[http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos…]

Ich hoffe das mit den Fotos klappt, ist das erste mal.

Gruß
Frank

Fotos zum zweiten
Hi

Hab ich mir gedacht, ich versuchs nochmal.

http://www10.picfront.org/picture/ITBTnaHMFkv/thb/TO…

http://www3.picfront.org/picture/GbVcfL2UV6U/thb/TOR…

http://www3.picfront.org/picture/SpKtzciX/thb/Torten…

Gruß
Frank

Letzter versuch
http://picfront.de/d/7M9l
http://picfront.de/d/7M9m
http://picfront.de/d/7M9n

Hallo Frank,
super Tipps & Klasse Fotos. Hoffentlich wird meine Torte auch so schön! Aber Du bist ja auch ein Profi…
Grüße & Danke für die Mühe mit den Bildern!!!
Almut

Hallo Frank,
da Du ja offensichtlich vom Fach bist, mach doch mal eine vorsichtige Zeitprognose, was ich an Zeit ca. einplanen muss. (ich wollte weder einen Tag Urlaub nehmen, noch eine Nachtschicht einlegen…)
Grüße & Danke im vorraus!
Almut

Hallo Almut

So eine Torte macht man natürlich nicht an einem Tag.

Wenn du die Böden selber machen möchtest, mach diese 2 Tage vorher.
Es ist immer besser wenn sie einen Tag ruhen können.
Entweder du machst mehrer dünne Kapseln, oder einen eckigen Boden
in einem verstellbarem Rahmen und schneidest dir Scheiben daraus.

Das backen der Böden nimmt etwa 1,5 - 2 Stunden in Anspruch.

Du kannst dir natürlich auch runde Böden kaufen und diese zurechtschneiden, oder vom Bäcker in der passenden Größe machen lassen.

Am nächsten Tag Butterkrem anschlagen und Torte füllen.

Dafür braust du auch ca. 1,5 - 2 Stunden.

Die Torte muß jetzt gut durchkühlen, auch gerne über Nacht.

Jetzt wird die Torte „zurecht geschnitzt“ dünn mit krem eingestrichen und eingeschlagen.

Ich würde sagen mit einfärben und allem drum und dran ca. 2 Stunden.

Marzipanrohmasse mußt du mit Puderzucker verkneten 1 Teil Zucker
2Teile Marzipan.

Wenn du den Marzipan auf der Torte in Form bringen mußt,
sei es in Rundungen oder vertiefungen, geht es besser wenn du die Finger (und damit auch den Marzipan) mit etwas Alkohol (oder Wasser) anfeuchtest.

Wenn du dir an 3 Tagen etwa 2 Stunden zeit nehmen kannst, solte es klappen.

Gruß
Frank

2 Like

Huhu

Noch ein paar Fotos zur Anregung :smile:

http://www.flickr.com/photos/vanillacocoa/4629454164/
http://www.flickr.com/photos/dentro_do_forno/4669549…
http://www.flickr.com/photos/underseaserenity/355150…
und noch viele mehr:
http://www.flickr.com/search/?q=iphone%20cake&w=all

Gruß
diemaus