Mozzarella

Hallo,

ich habe eine möglicherweise etwas dumme Frage zum Begriff Mozzarella. Dabei handelt es sich ja um einen Frischkäse. Daneben kann man auch, zum Beispiel bei Lidl, geriebenen Mozzarella kaufen. Dies ist dann offensichtlich kein Frischkäse, sondern gereifter Käse, der praktisch wie Emmentaler angeboten wird. Es gibt auch Pizza-Käse, also Emmentaler und Mozzarella gemischt.

Wie ist nun der Zusammenhang? Wieso haben beide Arten die gleiche Bezeichnung? Ich bin leider kein Käseexperte, aber im Normalfall gibt es doch selten gereiften Käse, der genauso wie Frischkäse heißt. Wenn ich ein Fertigprodukt kaufe, in dessen Zutatenliste Mozzarella aufgeführt wird, welche der beiden Sorten ist dann dort drin?

Viele Grüße
Ultra

Hi!

Erstmal, auch wenn Mozzarella durchschnittlich nur 3 Tage zur Herstellung braucht ist er eher ein Brühkäse als Frischkäse :smile:

Soweit ich weiß ist der Mozzarella den du in Tütchen kaufen kannst ein junger Käse.
Der, den du für Pizzas kriegst ist einen guten Tick älter und hat darum auch eine etwas breiigere Konsistenz (stellst du fest wenn du reingreifst und die Fäden einmal durch die Hand gehen lässt) er riecht und schmeckt auch würziger. Dazu ist er getrocknet, um ihn haltbar zu machen.
Ich benutz ihn meist für den Rand der Pizza, auf der Oberfläche sind die Ergebnisse nicht so schön.

lg
Kate, die sich unbeliebt macht weil sie Büffelmozzarella nicht mag und den Kuhmozzarella bevorzugt.