Mozzarella schneiden

hallo,

gibt es einen trick, wie man mozzarella-kugeln in scheiben schneiden kann, ohne dass sie am messer dermassen kleben und dadurch kaputtgehen??

fragt ines alle wissenden

Hallo Ines!

Versuch´s doch mal mit einem Eierschneider.

Gruß Stefanie.

Nicht nur Mozarella läßt sich so schneiden:
Hi,

der Trick lautet: Anfrieren. 1-2 Stunden ins Gefrierfach, schönes scharfes Messer und los gehts (aber bitte rechtzeitig vor Verzehr, sonst gibts kalte Zähne). Einen Geschmackverlust habe ich bisher nicht feststellen können.

Und nebenbei bemerkt: Das funktioniert auch mit (weichem) Fleisch wunderbar, wenn man es in feine, gleichmäßige Scheiben schneiden will. Allerdings sollten es dann vielleicht 3-4 Std. im Gefrierfach sein.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit dem geeigneten messer.
breite messer sind dafür ungeeignet. ein tomatenmesser schafft das spielnd ohne das man den mozarelle frieren muss (er wird dadurch eh faserig)

in italien mimmt man nur ein schmales aber scharfes messer

sonja

Und nebenbei bemerkt: Das funktioniert auch mit (weichem)
Fleisch wunderbar, wenn man es in feine, gleichmäßige Scheiben
schneiden will. Allerdings sollten es dann vielleicht 3-4 Std.
im Gefrierfach sein.

Das trifft auch auf fetten Speck zu, wenn man ihn würfeln möchte.

Deborah

Hallo Stefanie, ich glaube, ein Eierschneider macht zu dünne Scheiben; da wird der Mozzarella auseinanderfallen; wenn er nicht sogar zu weich (Billig-Mozzarella aus Kuhmilch) ist für den Druck der eng stehenden Seiten. Büffel-Mozzarella wird jedoch da nicht durch gehen, weil er aussen eine realtiv dicke „Haut“ hat.
Trotzdem eine gute Idee.

Deborah

der Trick lautet: Anfrieren. 1-2 Stunden ins Gefrierfach,
schönes scharfes Messer und los gehts

hi christian,
ich werde das gleich morgen mal ausprobieren.
danke für den tipp.
gruss, ines

Das war ja um Haaresbreite im Archiv…
Hi Ines,

ich hoffe nur, es geht nicht mehr um denselben Mozarella. Den könntest Du eh nicht mehr schneiden, weil er vor der Klinge flüchten würde.

Um mit Arthur Dent (Per Anhalter durch die Galaxis) zu sprechen: Er nahm die am wenigsten unappetitlich aussehenden Dinge aus dem Kühlschrank und legte sie auf den Küchentisch. Nachdem sie einige Minuten lang keine Anstalten machten, sich zu bewegen, nannte er sie Frühstück und aß sie.

In diesem Sinne: Hallali.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]