Mozzarella und Ricotta

Hallo,
ist es ein großer Unterschied, ob ich Mozarella oder Ricotta benutze? oder kann ich einfach so in einem Rezept Mozzarella durch Ricotta ersetzen? Hab noch Ricotta übrig und brauch den sonst nicht auf, aber ich habe ihn auch noch nie benutzt, deshalb bin ich da jetzt etwas unsicher.
Gruß, Miriam

Hallo,

würde mal sagen, es kommt auf das Rezept an, aber so grundsätzlich stelle ich mir schon die Frage wie dies gehen soll:

Insalata Caprese statt mit Mozzarellascheiben mit Frischkäse? Vielleicht einfach die Tomatenscheiben bestreichen?

Im Salat statt Käsewürfeln Frischkäse in der Sauce?

Frischkäse zum Überbacken?

Vielleicht noch bei einer Käsesauce (darf aber nicht zu heiß werden)

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ricotta ist ein Frischkäse? Tschuldige, aber ich hab die Schachtel noch nicht geöffnet und noch nie Ricotta benutzt. Nein, man soll Nudeln kochen, mit gebratenen Hühnerstückchen mischen und dann den Käse in Stücken untermischen. Vielleicht kauf ich dann doch lieber neuen Mozarella und vernichte den Ricotta. Frischkäse brauche ich nie, und so auf dem Brot ist der mir zu langweilig.
Gruß, Miriam

Hallo,

Ricotta ist ein Frischkäse?

Ja

Tschuldige, aber ich hab die
Schachtel noch nicht geöffnet und noch nie Ricotta benutzt.
Nein, man soll Nudeln kochen, mit gebratenen Hühnerstückchen
mischen und dann den Käse in Stücken untermischen. Vielleicht
kauf ich dann doch lieber neuen Mozarella und vernichte den
Ricotta.

Was spricht dagegen, trotzdem Ricotta zu benutzen? Warum willst du die ungeöffnete Packung vernichten?

Gerhard

Hallo nochmal,

Ricotta ist ein Frischkäse? Tschuldige, aber ich hab die
Schachtel noch nicht geöffnet und noch nie Ricotta benutzt.

Na dann steht dir eine Überraschung bevor. Ricotta ist ein streichfähiger Frischkäse, und in Würfel lässt der sich sicher nur schneiden, wenn Du ihn vorher tiefgefrierst :wink:

Nein, man soll Nudeln kochen, mit gebratenen Hühnerstückchen
mischen und dann den Käse in Stücken untermischen.

Also wie shcon gesagt, mit den Stücken wird das nichts, aber man kann Ricotta wunderbar für cremige Saucen verwenden. D.h. das Rezept ist dann natürlich ein vollkommen anderes, schmeckt aber sicher auch.

Vielleicht
kauf ich dann doch lieber neuen Mozarella und vernichte den
Ricotta. Frischkäse brauche ich nie, und so auf dem Brot ist
der mir zu langweilig.

Wäre schade drum. Ist wirklich lecker und vielfach verwendbar. Man muss ihn ja nicht unbedingt pur auf dem Brot essen. Google einfach mal nach Rezepten.

Gruß vom Wiz

Hallo!
Kommt darauf an, es gibt auch einen trockenen Ricotta, der ähnlich unserem Schafskäse aussieht - allerdings sehr belanglos schmeckt.

Kleines Ricottarezept (gabs erst am Wochenende)
Ricotta mit Puderzucker vermischen (nach gusto) und ein Päckchen Vanillezucker dazu. Blätterteig auftauen die Quadrate so wie sie sind backen, kurz auskühlen lassen dann wie ein Brötchen aufschneiden mit dem Ricotta (ca. 1EL)und 1-2 Tl Marmelade (Feige ist am besten aber am WE ging auch Pflaumenmus) füllen und schlemmen - Obacht macht süchtig!