Natron in Muffins ersetzen?

Hi Ihr Kochwütigen,

ich habe heute mal eine dringende Frage…
Mir liegt hier ein Rezept für Blaubeermuffins vor, die ich eigentlihc heute Abend noch backen wollte. Eben ist mir aufgefallen, daß in den Teig ein halber Teelöffel Natron rein soll.
Nu hab ich aber kein Natron da, kann ich das auch weglassen, oder durch was anderes ersetzen?
Wäre super, wenn sich heute nochjemand meiner erbarmen würde!

Hier mal das vollständige Rezept, ich habe es aus dem Netz, Quelle weiß ich leider nicht mehr:

Heidelbeer-Muffins
Diese Muffins sind die bekanntesten und beliebtesten in den USA.

Klassiker

Zutaten für etwa 12 Stück:
200g Mehl (Type 405)
60 g feine Haferflocken
2 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Natron
1 Glas Heidelbeeren (200 g Abtropfgewicht) oder
frische oder tiefgekühlte Heidelbeeren (nicht aufgetaut!)
2 Eier
180 g brauner Zucker
150 g weiche Butter
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
300 g saure Sahne

Für die Backform: Öl oder 12 Papier-Backförmchen

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten
Backzeit: 20-25 Minuten
Pro Stück etwa: 1100 kJ/260 kcal.

Muffins sind im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar. Sie eignen sich auch hervorragend zum Einfrieren.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Vertiefungen des Muffinsblechs einfetten oder Papier-Backförmchen hineinsetzen.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Haferflocken, Backpulver und Natron sorgfältig vermischen.
Heidelbeeren aus dem Glas in einem Sieb abtropfen lassen, frische Beeren verlesen.
In einer weiteren, großen Schüssel die Eier aufschlagen und leicht verquirlen.
Dann den Zucker, die Butter den Vanillezucker und die saure Sahne dazugeben und gut verrühren. Die Mehlmischung unterrühren.
Zuletzt die Heidelbeeren sehr vorsichtig unter den Teig heben.
Den Teig sofort in die Blechvertiefungen einfüllen.
Im Backofen (Mitte, Umluft 160 Grad) in 20-25 Minuten goldgelb backen.
Die Muffins im Backblech etwa 5 Minuten ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und noch warm servieren.

is natron net auch nur ein backtriebmittel? *grübel* also ich würd sagen… laß es einfach mal weg :smile: oder schau mal nach nem rezept ohne natron. unter einem der links hier im brett findest sicher was :smile:

gruß

michael

Backpulver
Hallo Alexa

Natron ist ein Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat). Nimm statt dessen einfach Backpulver.

Falls du es einfach nur weglässt, gehen deine Muffins nicht auf.
Gruss und guten Appetit
Marion

alsooo… ich habe mich dann doch dazu entschlossen, das Rezept mit dem Natron ganz sausen zu lassen (wo gibt’s sowas eigentlich? In der Apotheke?) und habe die Blaubeer-Buttermilch-Muffins gemacht, die HIER stehen: http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/rezept?32522

Nach dem Gesicht meines Herzallerliebstens zu schließen waren die gut… ;o)

Gruß und danke für die Tips
Alexa

(wo gibt’s sowas

eigentlich? In der Apotheke?)

Hier gibts Natron in jedem größeren Supermarkt. Ich kenn das unter der Bezeichnung Kaiser-Natron.

Die Verwendung von Natron ist in anglo-amerikanischen Rezepten übrigens ziemlich verbreitet.

Gruss
Marion

(wo gibt’s sowas

eigentlich? In der Apotheke?)

Hier gibts Natron in jedem größeren Supermarkt.

Meist auch in den kleineren. Häufig unter dem Namen Speisesoda (oder Natriumhydrogencarbonat, Natriumbicarbonat). Weglassen ist schlecht, Backpulver auch nicht ganz gleichwertig!

Bernd

Hallo Alexa,

gute Wahl. Natron einfach durch Backpulver zu ersetzen geht leider nicht, da Backpulver nicht die gleichen Eigenschaften hat. Wenn es ums Backen geht, gilt folgender Spruch, den ich aus dem amerikanischen Fernsehen habe:

When you cook you use recipies, but when you bake you use formulas.

Das heißt, daß du beim Kochen hier noch etwas hinzufügen und dort etwas weglassen kannst, während das Abändern einer Rezeptur beim Backen nicht so einfach ist. Dort kommt es auf das genaue Zusammenspiel der Zutaten an.

Viel Erfolg,

Daniel.

Hallo bernd

Weglassen

ist schlecht, Backpulver auch nicht ganz gleichwertig!

schon klar, ich nehm ja auch Natron, wenn es irgendwo angegeben wird. Aber wenn man so wie Alexa abends backen will und kein Natron im Haus hat, seh ich keine andere Möglichkeit, als dieses durch Backpulver zu ersetzen. Ist immer noch besser als ganz weglassen. Schließlich ist Backpulver auch nichts anderes als Natriumhydrogencarbonat mit Stärke.

Gruss
Marion

Hallo (und Sorry) Marion

schon klar, ich nehm ja auch Natron, wenn es irgendwo
angegeben wird. Aber wenn man so wie Alexa abends backen will
und kein Natron im Haus hat, seh ich keine andere Möglichkeit,
als dieses durch Backpulver zu ersetzen.

ist natürlich klar; kurzsichtig wie ich bin, habe ich das erste Posting zu schnell überflogen - sorry, Alexa (aber inzwischen hat sich das Problem ja gelöst).

Ist immer noch besser
als ganz weglassen. Schließlich ist Backpulver auch nichts
anderes als Natriumhydrogencarbonat mit Stärke.

und Säure, daher entwickelt es schneller Kohlendioxid; aber im Prinzip hast Du natürlich recht.

Bernd