Nochmal Farben diesmal Marzipan

Hallo Back-Experten,
kann ich Marzipan mit flüssiger Lebensmittelfarbe „anstreichen“? Trocknet das gut? Oder wäre es besser, das ganze Marzipan vor dem Formen einzufärben.
Grüße
Almut
Montag gibts dann ein Foto von einer grünen Torte mit gelber Füllung & Schrift.

Hallo Almut,

ich habs selbst noch nicht probiert, aber ich dächte in einem Backbuch mal gesehen zu haben, dass Marzipan-Blumen und -Obst mit verdünnter Lebensmittelfarbe bemalt wurden. Sah sehr schön aus und gab auch schöne natürliche Übergänge. Ich denke es kommt darauf an, was du willst, wenn du eine sehr gleichmäßige und satte Farbe willst, ist es evtl. besser die Farbe mit einzukneten. Falls ud auf die grüne Torte schreiben willst deckt das denke ich mit gelber Farbe eher nicht. Dann wäre wahrscheinlich eher gelb vorschreiben und mit grün drumherum malen die Lösung. Aber wegen dem trocknen würd ich mir keine Gedanken machen, Marzipan nimmt doch recht gut Flüssigkeit auf. Im Zweifelsfall einfach mal auf einme Stück probieren. wenns gut geht: malen, wenn nicht: einkneten und die Schrift z.B. formen oder so.

Gruß, Seraphim

Hallo Seraphim,
danke für die Tipps. Es soll eine grüne Sahne-Torte mit einem Knallgelben Schriftzug (aus Marzipan, da ich motorisch nicht so begabt bin, und es nicht gespritzt hinbekomme…) verziert werden, also den will ich einfach oben drauf legen. Wird schon gut gehen… *bibber*
Grüße
Almut

Hallo,

also wenn Du dir professionelle Marzinpanfrüchte, … ansiehst, dann sind die nicht durchgefärbt. Also klare Aussage: Es geht!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]