Nudeln im Schnellkochtopf?

Kann man auch Nudeln im Schnellkochtopf garen?
Und wie lang ist die Garzeit?

Viele Grüße
Monika

Kann man auch Nudeln im Schnellkochtopf garen?
Und wie lang ist die Garzeit?

Viele Grüße
Monika

Hallo Monika,

warum sollte es nicht gehen!!

Allerdings solltest Du beachten, dass es wohl etwas umständlich sein dürfte, jedes mal den Topf zu öffnen um zu testen, ob die Pasta Alldente ist.

Wenn Du unbedingt Zeit einsparen möchtest/musst empfehle ich Dir, nur das ungesalzene
Wasser im Schnellkochtopf zum kochen zu bringen (ich habe mal gehört das Salzwasser länger zum kochen braucht) und anschließend das Salz und die Pasta in den Topf gibst.

Was ich natürlich an deiner Stelle machen würde, wäre die Soße im Schnellkochtopf zu kochen, immerhin braucht die Pasta höchstens 15 Minuten, die Bolognese dagegen mindestens 1,5 Stunden.

Da erübrigt sich die Frage, wo es angebracht ist, Zeit einzusparen.

Gruß

S.

Hallo Monika,

man kann eher Nudeln als die Pastesauce im Schnellkochtopf kochen.
Bei Nudeln ist es bestimmt nur Übung - bis man weis wie lange Nudeln
im Schnellkochtopf brauchen. Aber ehrlich - Nudeln brauchen doch nur 8 - 15 Minuten. Warum dann noch im Schnellkochtopf?

Eine gute selbst gemachte Pastesauce kann man nach meiner Meinung überhaupt nicht in einem Schnellkochtopf zubereiten. Man muß doch immer wieder an den Topf um diese Schritt für Schritt zu zubereiten.

Und eine Sauce Bolognese dauert doch eigentlich auch nicht lang. Zwiebeln und Knoblauch glasig anbraten - dann Hack, Mett, Gehacktes … (je nach Gegend anders benannt) dazu und farbig anbraten. Tomaten aus der Dose (oder auch Frisch) dazu geben und mit ital. Kräutern würzen. Köcheln lassen und nochmal mit Kräutern abschmecken. Am Schluß mache ich dann noch Schuß Sahne oder ein Löffel Schmand dazu.

Wenn ich das köcheln abkürzen möchte - löse ich zwei bis drei Teelöfel Mehl im Wasser auf und binde damit die Sauce.

Dazwischen mache ich das Wasser für die Nudeln heis und Koche diese.

Das ganze dauer bei mir mit Tischdecken unter einer Stunde.

Mein Fazit - ein Schnellkochtopf ist eigentlich nicht dafür geeignet.

Gruß Raumpilot.

Hallo Monika,

Nudeln im Schnellkochtopf zu garen, bringt kaum etwas, da die Garzeit sehr kurz
ist und der Garzustand der Nudeln nicht überprüft werden kann - und da kommt es
oft eben auf die halbe Minute an! Und da es bei Nudeln eher ums Quellen als ums
Garkochen geht, bringt der Schnellkochtopf auch nix.
Was die schon besprochenen Nudelsaucen anbelangt, sind die meisten auch nicht für
den Schnellkochtopf gegeignet, da sie - wie die Bolognese - ja eingekocht
(reduziert) werden müssen. Dazu muss das überschüssige wasser in Form von Dampf
entweichen können. Kann es aber beim Schnellkochtopf nicht, da fest gedeckelt.
Gruß
Bolo2L

Hallo Monika! Nudeln im Schnellkochtopf werden zur Schnabeltassenfüllung, sprich Pampe. Wenn es schnell gehen soll, dann probier mal Folgendes: Herdplatte anstellen, Nudeltopf mit etwas Wasser und Salz dazu, Deckel drauf. Parallel im Heißwasserkocher das Wasser kochen und in den Topf gießen. Es kocht fast sofort weiter, und Du kannst dann die Nudeln hinzufügen. Aus eigener Erfahrung kann ich vom Schnellkochtopf in Bezug auf Nudeln nur abraten. Ich finde, Nudeln muss man während des Kochens probieren, damit sie die optimale Konsistenz haben. Das funktioniert mit dem Schnellkochtopf nicht, und auch nicht mit dem Nudelkochen mit der Eieruhr. Angelika