Obst an der Luft und Sonne trocknen

hallo liebe Leute,
meine Mama hat in der Türkei einen wunderschönen Garten mit vielen vielen Obstbäumen. Es gibt viel Obst in Hülle und Fülle z.Bsp. Äpfel, Birnen, Feigen, Kirschen, Walnüsse, Zwetschgen, Granatäpfel und Sharonfrüchte (Kakis). Da wir leider nur im Sommer da sind und nicht das ganze Jahr haben wir Obst und Gemüse im Überfluß. Das Obst verfault oft auf dem Baum. Also meine Frage wie kann ich dieses schönen Obst aber auch Gemüse am einfachsten trocknen?
Dörrautomat usw. haben wir nicht und es wäre auch hier sehr teuer. Das Klima aber ist prima–ganz schön heiß–wir manchmal über 40 Grad.
Platz hätten wir eigentlich auch auf dem großen balkon.
da müßte es doch möglich sein die Früchte an der Sonne zu trocknen. Eine Brise geht auch immer, weil das Meer in 1 km zu erreichen ist.
Wie kann ich das am besten machen? Mir tut das so leid,
achso Wassermelonen, Honigmelonen und Weintrauben haben wir auch.
Bitte Hilfe–danke euch–also Experten–ich warte
schmackvolle Grüße

wutwut

Hallo wutwut,

das Obst wird dazu bei den meisten Sorten in Scheiben geschnitten.
Kirschen werden entkernt und dann im ganzen getrocknet, Pflaumen halbiert und entkernt.
Die Scheiben bzw. Stücke kann man dann auf Backpapier legen und in der Sonne positionieren, die Scheiben aber auch auf Schnüre fädeln und aufhängen.
Gegebenenfalls lohnt es sich, ein Fliegengitter darüberzulegen, um Wespen abzuhalten.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

bei Äpfeln und Birnen Kernhaus ausstechen, dünne Scheiben schneiden und diese auf einen Faden auffädeln. Dann zum Trocknen aufhängen.
In Scheiben geschnittenes Gemüse wie z.B. Sellerie oder Möhre kann man ebenso trocknen. Auch für entkernte Tomaten eignet sich dies Verfahren.

Feigen, Kirschen, Zwetschgen und Weintrauben kann man auf einer Darre trocknen. Dafür ein Fliegennetz in einen Rahmen spannen und die Früchte darauf auslegen (nicht zu dicht). Das Netz darf nirgendwo aufliegen, sondern muß von allen Seiten viel Luft haben. Die Früchte müssen regelmäßig gewendet werden (2xtäglich), faulende Früchte sofort entfernen.

Knoblauch, Zwiebeln und Chilis sowie kleine Paprikasorten fädelt man auf einer Schnur zu Bündeln und hängt sie rundum gut belüftet an einen sehr warmen Ort (z.B. nah an der Hauswand, Südseite).

Zwiebeln und Knoblauch läßt man antrocknen, dann sind sie Lagerfähig; Chili und Paprika sollen durchtrocknen und werden dann gemahlen oder in Öl eingelegt. In Öl einlegen kann man auch getrocknete Tomaten.

Melonen sind sehr wasserhaltig und deshalb zur Trocknung nicht geeignet. Sie verlieren sehr viel Masse und auch sehr viel Geschmack.
Mit Granatäpfeln und Kakis habe ich keine Erfahrung.

Sehr gut trocknen lassen sich Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Erbsen.

Man kann nicht nur draußen trocknen. Ein sehr warmer und gut belüfteter Dachboden eignet sich hervorragend.

Das Obst/Gemüse muß ausreichend getrocknet sein, bevor es in fest verschlossenen Behältern verwahrt wird. ist es zu feucht, beginnt es zu schimmeln.

Es grüßt, Yvisa

Hallo Yvisa,

Man kann nicht nur draußen trocknen. Ein sehr warmer und gut
belüfteter Dachboden eignet sich hervorragend.

Das Obst/Gemüse muß ausreichend getrocknet sein, bevor es in
fest verschlossenen Behältern verwahrt wird. ist es zu feucht,
beginnt es zu schimmeln.

beides kann ich nur bestätigen.
Die Aufbewahrung in einem fest verschlossenen Behälter finde ich sehr wichtig. Ansonsten beginnen sich bald Lebensmittelmotten und Wespen für die Trockenfrüchte zu interessieren; Wespen nagen sich auch durch Plastikfolie.

Viele Grüße,
Nina

vielen Dank yvisa und nina,

jetzt bin ich schlauer, werde es dieses Jahr versuchen. Hoffentlich klappt alles gut.
Ich habe auch mal gefüllte Auberginen aus getrockneten Auberginen gemacht. Das war so lecker wahnsinn, hat besser geschmeckt als mit frischen Früchten. Vielleicht probiert ihr auch mal, wenn Ihr Auberginen mögt. Ansonsten gibts die getrockneten Auberginen auch in türkischen Geschäften.

vielen Dank nochmals und alles erdenklich Gute

wutwut