Obstboden mit Ananas?

Hallo,

ich würde gern einen Obstboden mit Anans machen. Wenn ich mir so die verschiednen Rezepte ansehe, muss man nur die Ananasringe aus der Dose auf den kalten Obstboden legen und dann klaren Tortenguss drüber geben und kalt werden lassen. Meine Mutter sagt aber, dass irgend eine Bindeschicht zwischen Ananas und Boden muss, damit die Ananas nicht direkt runterfallen kann und dass Tortenguss auf Ananas nicht fest wird. Nun ist mir aber so, als hätte ich schon Ananasböden gegessen, auf denen nichts weiter war als oben beschrieben und wo nichts runterfiel oder nicht fest wurde.

Kann mir jemand kurzfristig sagen, ob es so wie oben beschrieben ausreicht, oder ob man etwas beachten muss, um den Tortenguss festzubekommen und ob man in der Regel eine Bindeschicht zwischen Boden und Früchte geben muss und wenn ja, was man am besten nimmt, wenn es halbwegs geschmacks- und konsistenzneutral sein soll?

Danke und schöne Grüße

Martin

Hallo,

eigentlich sollte das ganze so gehen.

Wenn du einen gekauften Tortenboden nimmst, hat der ja einen Rand, so dass nichts runterfällt.
Wenn du die ganze Sache auf einem Backblech oder mit einer Springform machst, hast du ja auch einen Rand, an dem der Guss erkalten kann. Vor dem Öffenen des Rings musst du dann einmal mit einem Messer am Rand langschneiden, sonst reißt der Kuchen unter Umständen.

Es ist ratsam zwischen Boden und Obst eine Schicht Marmelade oder Fruchtgelee zu schmieren, damit der flüssige Guss nicht in den Teig läuft und alles durchweicht. Ich nehme dafür immer Quitten- oder Orangengelee.

Liebe Grüße

Amanda

hallo martin,

ich kenne es so, dass als zwischenschicht vanillepudding aufgetragen wird.

bei erdbeeren ja o.k., aber bei ananas ist das persönlich nicht mein fall. ;o)

viele grüße
whitby

Hi,

Streu Sahnesteif auf den Boden und dann klappt das (sieht man später nicht).

Gruß,
Anja

Hallo Martin,

nur rohe Ananas sind in Verbindung mit Stärke in einer Puddingschicht darunter oder Tortenguss darauf ein Problem. Weil die rohe Frucht nämlich ein Enzym enthält, das dafür sorgt, dass Dir Pudding oder Tortenguss eher rinnt, statt schön dick und stabil zu werden.
Das kann man einfach beheben, indem man die Ananas eben aus der Dose nimmt oder die frischen Scheiben mit etwas Zucker bissfest kocht und erkaltet zu Kuchen verarbeitet.

viele grüße
Geli