Pastinaken - was mit machen?

Hallo Leute,

Ich habe günstig Pastinaken erworben und bin jetzt auf der Suche nach Rezepten. Meine Kochbücher geben leider nichts passendes her (Pastinaken nur als gedünstete Beilage). Auf Chefkoch.de hab ich schon geschaut. Einige Sachen klangen auch ganz interessant, leider hatte kaum jemand die Rezepte bewertet. Kennt von euch jemand was leckeres? Vielen Dank für eure Tips.

Beste Grüße,
Laura

Hallo,

mal abgesehen davon dass wir gerne Pastinaken als Karottenersatz zu allerlei Gemüsegerichten verwenden (oder auch zusammen mit Karotten) habe ich ein Lieblingsgericht. Ist von Jamie Oliver, der ganz gerne mir Pastinaken arbeitet, also frei nach ihm:

Pancetta-Schinken in der Pfanne anschmurgeln (ca.100g), dann dazu kleingeschnittene Pastinaken (ca.2 Wurzeln), kleingeschnittenen Rosmarin dazu ca.1 Handvoll nach Geschmack. Dies alles ein bisschen weichdünsten lassen. Nebenher Bandnudeln abkochen. Beide Bestandteile miteinander vermengen und dabei geriebenen Parmesan oder Pecorino untermengen (1-2 Handvoll). Damit die Masse nicht zu trocken wird, Nudelwasser zurückbehalten und durch zugiessen die gewünschte Konsistenz anrühren. Wohl bekomms.

Grüsse
Martin

Hi Martin,

Werd ich ausprobieren. Bin ja auch Jamie-Fan, weil die Sachen meist easy zu machen sind. Mal sehen, ob noch was anderes kommt…

Beste Grüße,
Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pastinakensuppe mit Trüffelöl
Hallo Laura,

Pastinakensuppe mit Trüffelöl schmeckt hervorragend. Pasinaken mit ein bis zwei Kartoffeln und einer Zwiebel anbraten, mit Brühe ablöschen. Je nach Geschmack ein bischen frischen INgwer dazu und zum Schluss mit Zitrone und Trüffelöl abschmecken. LECKER.

Gruß Axel

Pastinakenbulgur
Hallo,

eines meiner Lieblingsrezepte stammt von der Seite http://www.oekokiste-tagwerk.de (dort auf „Infos und Rezepte“, dann „Pastinaken“).

Und hier isses:

Gebackener Pastinakenbulgur
150g Bulgur, ca. 600g Pastinaken, 2 Zwiebeln, Öl oder Butter, 50g Kürbis-, Sonnenblumen- oder Walnusskerne, 3-4 Eier, 250g Quark, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Bulgur weich kochen, dann abseihen. Pastinaken grob raffeln. Zwiebeln klein hacken. Butter oder Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln glasig dünsten, dann das Gemüse dazugeben und alles bissfest dünsten. Bulgur dazumischen und kurz trocken braten. Kerne trocken in einer Pfanne rösten, hacken und dazugeben. Die Mischung abkühlen lassen. Dann die Eier verschlagen und zusammen mit dem Quark in den Pastinakenbulgur einarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat gut abschmecken. Die Masse in eine Auflaufform etwa bis 4 bis 5 cm einfüllen. Im vorgeheizten Rohr ca. ¼ Stunde backen, bis die Masse gestockt und oben leicht gebräunt ist. Als Hauptgericht warm oder kalt als Vorspeise servieren.

Guten Appetit!

Karin