Penetranter Backpulvergeschmack in meinen "Backwerken"

Liebe Kochexperten,

bei den Muffins bzw. Cupcakes, die ich backe, egal, ob süß oder herzhaft, schmeckt man immer das Backpulver raus, obwohl ich schon das gute Weinstein-Packpulver verwende. Das finde ich zumindest etwas weniger penetrant. 

Vielleicht kennt ja jemand hier Rezepte und/oder Tipps, wie man die Backpulver-Note dezenter kriegt ?

Gruß vom Rotkäppchen

Liebes Rotkäppchen,

wonach schmeckt Backpulver genau? Also meines schmeckt nach gar nix. Ist bloß etwas staubig auf der Zunge, wenn ich es direkt probiere.

Was mir persönlich muffig und ungut schmeckt, ist ein Rührteig, der nur aus Mehl, Zucker, Eier, Margarine und etwas Backpulver besteht.
Alle diese Bestandteile haben nämlich keinen Eigen-Geschmack.

Woher soll aus vermischen geschmacklosen Zutaten bei moderater Hitze ein schmackhaftes Gebäck entstehen? Das geht physikalisch nicht.

Der Geschmack des Gebäcks kommt doch durch die anderen Zutaten: Butter, Zitronenschale, Vanille, Zimt, Honig, Gewürze, Früchte, Nüsse, Kakao, Schokolade usw.
Und kann noch getoppt werden durch eine stärkere Bräunung - Karamellisieren - der Oberseite.

Bitte schiebe den schlechten Geschmack eines Gebäcks nicht auf das arme Backpulver.

Wo steht geschrieben, dass Cup-Cakes und Muffins gut schmecken (sollen)?
Man rührt zusammen und verziert. Ist einfach - aber geschmacklos.

Misch mal 1/4 Teelöffel Zimt unter den Teig und Du vermisst das Backpulver sofort :wink:

Viele Grüße
Maralena

Liebe Maralena,

Cupcakes sind einfach nur klein, nicht irgendwie lieblos aus minderwertigen, faden Backzutaten “zusammengerührt und verziert“. Manche Menschen schmecken Backtriebmittel eben raus.

Zum Glück wurde mir bereits an anderer Stelle geholfen. Hab das Backpulver durch einen Esslöffel Rum ersetzt - Küchlein gehen auf und schmecken ganz hervorragend!

Trotzdem vielen Dank!

Gruß vom Rotkäppchen