Picknick - welche Zutaten ohne Kühlung vorher?

Ich fahre mit meinem Freund Ende Mai für ein Wochenende in die Berge. Dort möchte ich ihn mit einem Picknick überraschen. Das Problem: Ich habe nur bis Freitagabend einen Kühlschrank und das Picknick gibt es erst am Samstagnachmittag. Ich brauche also Rezepte/Zutaten, die ohne Kühlung mind. 1 Tag lang halten.Ich werde auf jeden Fall einen kleinen Geburtstagskuchen backen und mitnehmen (Rührkuchen, der ohne Kühlung hält), weil mein Freund Geburtstag an diesem Tag hat… Dann dachte ich noch an Obst? Aber mit was?Sonstige Ideen fehlen mir leider :frowning: Kann mir jemand helfen?

Hi!

Da es jetzt keine 30 Grad hat, sollte eigentlich vieles relativ problemlos gehen. Ich dachte spontan an einen guten Käse, den man sich am Stück mitnimmt und vor Ort schneidet. Mit oder ohne Brot für mich auf Tour immer lecker und der macht eine ganze Weile ohne Kühlung mit. Kann man sich am Käsestand auf Wunsch abschneiden lassen. Auch eine schöne Salami (am Stück, nicht in Scheiben) eignet sich sehr gut sowie viele geräuchtere Dinge. Voraussetzung ist, dass ihr ein gutes Messer mit habt.

Möhren kann man waschen und bei Bedarf etwas abbürsten und dann mit Schale essen - so halten sie sich unterwegs ewig. Aber auch geschält und in handliche Stücke geschnitten macht Möhre nen Tag mit.

Gebratenes Fleisch hält sich (bei gegenwärtigem Wetter) auch gut einen Tag - kleine Schweineschnitzelchen, oder Hühnerbrust, auch selbstgemachte Buletten sind kalt sehr lecker. Kann man einfach vorbereiten, bis Samstag Nachmittag sollte echt kein Problem sein. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, selbst in feuchtwarmen Schwimmbadklima.
Ebenfalls unproblematisch sollte gebratener Halloumi sein - da könnte ich mich ja reinlegen…

Kleine Karlsbader Schnitten gingen sicher auch gut. (Ich mache sie mit dunklem Brot, darauf etwas Butter, Senf, geräucherter Schinken, Scheibe Käse, überbacken, fertig.) Schmeckt kalt auch sehr gut.

Pizzaschnecken als leckeres Gebäck fiel mir noch ein. Ein Hefeteig ist zwar nicht schnell gemacht, wirklich aufwendig ist er aber auch nicht, brauch halt nur Zeit. Habe kein bewährtes Rezept, aber Google spuckt ne ganze Menge aus.

Senf gibt vielen Essen leckere Würze (wer’s mag), muss nicht gekühlt werden. Ne Tube ist für unterwegs sehr praktisch.

Das fiel mir so spontan ein - da kommen sicher noch weitere Ideen zusammen.

Viel Spaß!

Hallo Sonnenblume,

Ich brauche
also Rezepte/Zutaten, die ohne Kühlung mind. 1 Tag lang
halten.
[…]
(Rührkuchen
[…]
Dann dachte ich noch an Obst? Aber mit was?

Kuchen und Obst ist erstmal nur süß. Darf es auch pikant sein?

Aber um zunächst auf das Obst einzugehen… Du fragst, mit was? Obst schmeckt doch ganz ohne irgendwas dazu, oder? Einfach Äpfel und Bananen mitnehmen, oder was ihr sonst gerne esst. Das hält sich locker alles einen Tag lang ohne Kühlung. Obst lagert man doch es selten im Kühlschrank.

Wenns tatsächlich was dazu sein soll, hätte ich noch die Idee, dass du vielleicht vorher Pfannkuchen backst. Die könnt ihr dann beim Picknick verschieden belegen/füllen. Z. B. klassisch mit Zimt und Zucker oder Apfelkompott aus dem Glas. Du könntest auch noch Nutella mitnehmen, das drauf und Banane dazu. Wie bei Crepes nur eben nicht frisch gebacken.

Für mich gehört zu so einem Picknick aber unbedingt auch was Deftiges. Brot hält sich ja ganz prima. Dazu gibts Wurst (Salami, Landjäger etc.) Käse, frische Paprika, Karotten, hartgekochte Eier, evtl. auch Speck oder Hackbällchen. Dosenwurst, -pressack u. ä. könnte man auch super mitnehmen. Und wie wäre es mit Antipasti aus dem Glas? Du könntest auch Zwiebelkuchen mit Speck backen. Denke, dass sich der auch mit Schmand oder Sahne einen Tag ohne Kühlung hält. Das wird ja mitgebacken.

Hoffe, da waren ein paar Ideen dabei.

Gruß
M.

Hallo,

Salami und co hast du schon gehört, sowas hab ich auch immer mitgenommen.

Du kannst kleine Blätterteigecken backen, gefüllt herzhaft mit Schinken Salami Zwiebel, oder süß mit Apfel Orange Pudding etc.
Du kannst natürlich auch beides machen herzhaft und süß.

Fällt mir grad noch ein, es müssen ja keine Ecken aus Blätterteig sein, mit ein bisschen Phantasie machst du gefüllte Herzen aus dem Blätterteig.
Wenn dir Blätterteig nicht zusagt, nimm Hefeteig, den kannst du auch herzhaft wie eine Pizza oder süß belegen und Herzen ausstechen.

Statt einem Rührkuchen würde ich Muffins backen, das lässt sich leichter transportieren. Eine Geburtstagkerze kann man auch in einen Muffin stecken. Oder in ein Herz aus Hefeteig :wink:

Viel Spaß
Kati

Hallo,

der italienische Picknick-Klassiker: Frittata (X-Varianten, leicht zu googeln):

Gruß

Hallo Sonnenblume,

da zu einem Picknick auch Getränke gehören, kannst du sie als Kühlakku verwenden.
Ich lege für solche Gelegenheiten die Getränke in die Gefriertruhe. Bier lass ich drin, bis es anfängt zu kristallisieren, Säfte oder Wasser richtig durchgefrieren. Dann packe ich die Kaltgetränke zu den Lebensmitteln, außenrum Noppenfolie, Rettungsdecke, Kühleinkaufsbeutel od. Ä. und man hat lange Zeit Kühlschranktemperatur im Rucksack und zur Brotzeit z.B. ein schönes kühles Pils.

Gruß

Johnny

Hallo

Gibt es dort in den Bergen einen Bach oder einen Brunnen in der Nähe, der kaum frequentiert wird?

Rasch fliessendes Wasser im Gebirge oder direkt aus der Quelle ist meist kühl (6-10 Grad) und eignet sich sehr gut, um Lebensmittel kalt zu stellen.

Mit einem wirklich wasserdichten Gefäss (zB ein grosses Marmeladenglas oder manche Arten von Gefriertüten oder ein grosser, verschliessbarer Bottich) kannst du da Lebensmittel problemlos kaltstellen. Auch wenn du in Plastik eingeschweisste Lebensmittel kauft (und diese dann nochmal in eine Tüte packst), kannst du kühlen Schinken und Lachs servieren.

Wichtig ist natürlich, dass die Sachen so gut verpackt sind und richtig im Wasser stehen, damit kein Fuchs oder Hund da Witterung aufnimmt oder drankommt (oder du nimmst sie nachts raus, da ist ja eh kühler).

Ein Restrisiko, dass da Spaziergänger deine Schätze angeln, kann es natürlich immer geben.

Falls das mit dem Wasser nicht geht, die Vorposter haben ja wirklich jede Menge aufgeführt, um ein leckeres Picknick zusammenzubekommen

Gruss, Sama

Getränke gehören, kannst du sie als Kühlakku verwenden.
Ich lege für solche Gelegenheiten die Getränke in die
Gefriertruhe. Säfte oder Wasser richtig durchgefrieren.

Achtung - keine Glasflaschen - sie platzen

Hallo Helmut

Achtung - keine Glasflaschen - sie platzen

liegend eingefroren ist bei mit noch nie etwas passiert und ich mache das sehr häufig. Bier oder Wein würde ich aber eh nur leicht angefrieren lassen und für Säfte, Wasser und dergl. kann man ja PET-Flaschen verwenden.

Gruß

Johnny

Quiche und allerhand Teigtaschen
Hi!
Meist ist es nicht verkehrt, sich in warmen Ländern umzusehen, was es da so gibt.

Also Quiche ist mir noch eingefallen.

oder eben Teigtaschen aller Arten: türkische Pide, indische Samosas, oder frei nach Phantasie :smile:

Salami, Schinken, gekochte Eier, fester Käse

Problem: Ich habe nur bis Freitagabend einen Kühlschrank und
das Picknick gibt es erst am Samstagnachmittag

Also eh schon zu spät für meine Ideen :frowning:

Schreib mal, was es gab und wie es geklappt hat…

Grüße
kernig
*daumen hält, damit Euch das Gewitter nicht erwischt*