Pikante China-Sosse (Restaurant)

Hallo
Wer schon mal in einem China Restaurant oder Imbiss war und mal ein Gericht nach „Kanton“ Art oder „Pikant“ wählte, kennt ja sicher diese Braune Sosse mit etwas Gemüse und Pilzen darin.
Ich finde die immer sehr lecker (auf Reis) und würde sie auch gerne mal zu Hause zubereiten.

Weiß irgendjemand wie man das anstellt?

Habe auch schon mal im Laden so ne „China-Sossen“ von „Uncle Bens“ ausprobiert, aber die sind alle so süsslich (ich mag diese „Süss-Sauer“ Sachen nicht).

Ich wüsste allerdings auch gar nicht wie da die Basis dieser Sosse ist.
Ich habe schon mal Probiert was mit Soja-Sosse zu machen und diese etwas anzudicken. War zwar „OK“ aber eben nicht wirklich lecker.

Ja, wie gesagt, vielleicht ist hier ja jemand vom Fach und kann mir das mal erklären :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andrea

Hallo,

Wer schon mal in einem China Restaurant oder Imbiss war und
mal ein Gericht nach „Kanton“ Art oder „Pikant“ wählte, kennt
ja sicher diese Braune Sosse mit etwas Gemüse und Pilzen
darin.
Ich finde die immer sehr lecker (auf Reis) und würde sie auch
gerne mal zu Hause zubereiten.

Weiß irgendjemand wie man das anstellt?

prinzipiell nimmst Du etwas Gemüse
sagen wir : Karotten, Lauch, Weißkohl
und einige Pilze: Champignons, wenn Du kriegst Mu-err oder Stockschwämmchen

Du heizt einen Wok an oder eine Bratpfanne,
gibst etwas neutrales Pflanzenöl hinein
Das muss so heiß werden, dass es fast raucht

nun wird eine Gemüsesorte nach der anderen scharf gebraten
immer nur eine! Und wenn sie fertig ist - noch knackig oder deutlich gegart, kommt sie auf einen Teller zum Warten
Zu jeder Gemüsesorte gibst Du beim Braten eine Prise Zucker

wenn alles gegart ist, zurück mit dem ganzen Gemüse in die immer noch heiße Pfanne. Sojasoße dazu, vielleicht eine Schöpfkelle Brühe (Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe) leicht salzen. Mit einem in kaltem Wasser angerührten Teelöffel Speisestärke binden.

Das ist natürlich nur ein Grundrezept.
Du kannst Chilischoten dazu braten, oder milde Paprikastreifen
Sellerie, Gemüsesprossen
praktisch alles hineinwerfen, was Du möchtest
frische Kräuter.
Klassisch wäre Koriandergrün, aber glatte Petersilie tut es auch

viele grüße
Geli

Hallo
Danke für die Beschreibung. Das werde ich glatt mal am Wochenende ausprobieren.

Gruß
Andrea

Genau die Soße finde ich auch so klasse und kann einfach kein gutes Rezept finden, da wird einem hier ja nun hoffentlich geholfen :smile:
Süß Sauer kann ich es nämlich auch nicht ab und daher bin ich mal gespannt ob es noch gute Rezeptideen gibt, immer her damit :smile:

Und, wie hat es geschmeckt? Bin ganz gespannt auf deinen Bericht!