Pilze ohne Ende

Hallo ihr Köche,

momentan ist ja kaum möglich, in den Wald zu gehen und ohne Pilze zurück zu kommen. Es ist weniger ein Pilzesammeln als dass sich die Pilze einem in den Weg stellen/werfen ;o))

Nun ist es so, dass bei uns ungefähr sieben Backbleche voll mit köstlichsten Steinpilzen trocknen…
Ich habe mal gehört, dass man getrockente Pilze auch mahlen kann, sie würden dann noch mehr Aroma abgeben. Kann man das in einer alten Kaffeemühle machen oder in diesen Blitz-Hacker-Maschinen (wo man auch Nüsse mahlen kann)?
Und wer hat leckere erprobte Soßenrezepte, die möglichst wenig Sahne beinhalten? Die Soßen können zu Nudeln passen und auch zu Fleisch.

Herzlichsten Dank schon mal und herbstliche Grüße bei sommerlichen Temperaturen, BC

Pilze braten und … (leicht off topic)
Sympthome raten?

:wink:
MfG
RS

Hallo ihr Köche,

momentan ist ja kaum möglich, in den Wald zu gehen und ohne
Pilze zurück zu kommen. Es ist weniger ein Pilzesammeln als
dass sich die Pilze einem in den Weg stellen/werfen ;o))

Hallo Buttercremchen!

Lagere deine Getrockneten in Papiertüten, und mahle sie erst, wenn du sie brauchst, da geht eine alte, elektrische! Kaffeemühle bestens, sonst besser hacken.

Du kannst die frischen Pilze aber auch rösten (ohne Salz und Gewürze), bis die Flüssigkeit verdampft ist, dann portionsweise einfrieren.

Damit kannst du dann fast alles machen; von Schwammerlreis über Pilzsoßen als Beilage, bis zu einem herrlichen Sugo für Spaghetti.

Für die Spaghetti-Soße nehm ich schon Sahne, schmeckt einfach um einiges besser als diverse Mager-Produkte; lieber mit viel Genuß, dafür 2 Löffel weniger :wink:

PS: Was ich nicht mehr mache, ist Pilze für späteres fritieren einzufrieren; die wurden immer nur „gatschig“, das geht meiner Erfahrung nach nur mit Parasolen recht gut.

lg. Christine

Hallo Buttercreme,

Ich habe mal gehört, dass man getrockente Pilze auch mahlen
kann, sie würden dann noch mehr Aroma abgeben. Kann man das in
einer alten Kaffeemühle machen oder in diesen
Blitz-Hacker-Maschinen (wo man auch Nüsse mahlen kann)?

Zunächst müssen die Pilze wirklich raschel-trocken sein. Dann kann man sie in der
Moulinette fein pulverisieren.

Und wer hat leckere erprobte Soßenrezepte, die möglichst wenig
Sahne beinhalten? Die Soßen können zu Nudeln passen und auch
zu Fleisch.

Ich gebe das Pilzpulver einfach beim Schmorbraten in die Sauce. Macht sämig und
gibt einen guten Geschmack. Man kann es auch in Suppen (Kartoffelsuppe!)
verwenden oder klare Brühen damit kochen. Ich gebe das Pulver sogar in Nudelteig.
Dann brauchst Du zu diesen Nudeln nur noch einen Stich Butter!

Gruß
Bolo2L

Hallo Buttercreme :smile:

ich las dein Posting mit etwas grün im Gesicht vor Neid :wink:
WO wohnst du denn, wenn ich das wissen darf? Wenn es nicht allzu weit ist…darf ich dich vor den Steinpilzkamikazen beschützen :wink:)

In „meinen“ Steinpilzgebieten ist Ebbe, nienichts zu finden, außer Bovisten (iggit!) und undefinierbaren und nicht so verlockend aussehenden Lamellenteilen :frowning: und ich bin täglich drei Mal im Wald…ob die sich vor mir verstecken?
Dass sich so manche Steinpilzchen vor mir werfen …ha, das wäre schön :smile:)

Am besten schmecken die mir ganz frisch mit Butter und etwas Knoblauch gebraten, ansonsten wurde alles gesagt, also erst bei Bedarf malen, schmeckt besser…

Hier noch drei Rezepte für dich:

Lammschulter mit Steinpilzen und Tomaten

1 Lammschulter
(ca. 1,5 kg, mit Knochen)
Salz, Pfeffer
Olivenöl
350 ml Weißwein
4 Salbeistiele
3 Knoblauchzehen
700 g kleine, feste Steinpilze
300 g sehr kleine Strauchtomaten
1 Bund glatte Petersilie (gehackt)

  1. Fleisch salzen und pfeffern. Einen Bräter mit Olivenöl und 150 ml
    Wein füllen, die Schulter hineinlegen. Salbei und Knoblauch (am stück-nicht hacken) dazugeben.
    Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 1 Stunde,
    30 Minuten bei 200 Grad schmoren (Gas 3, Umluft 180 Grad). Nach und
    nach den restlichen Weißwein dazugeben (bei Umluft 200 ml zusätzlich).
    Inzwischen die Steinpilze und die Tomaten putzen und halbieren.

  2. Etwa zehn Minuten vor Ende der Garzeit die Steinpilze mit den
    Schnittstellen nach unten um die Lammschulter herum in den Bräter
    legen. Fünf Minuten später die Tomaten dazugeben, zum Schluß die
    Petersilie. Mit z.B. Gnocchi servieren.

Walnuß-Steinpilz-Nudeln

Für 4 Portionen
Zutaten:

100 g getrocknete Steinpilze
400 g Sahne (Sojasahne tuts auch)
160 g Walnußkerne
500 g Grüne Bandnudeln
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
60 g Butter
60 g Mehl
250 ml Fleischbrühe
0 Weißer Pfeffer
4 El. Worcestersauce
2 El. Zitronensaft
0 Muskatnuß

  • Steinpilze in 1/8 l Wasser 10 Minuten quellen lassen
  • Zwiebel fein hacken
  • Knoblauchzehe zerdrücken
  • Zwiebeln und Knoblauch in Butter andünsten
  • mit Mehl überstäuben
  • Brühe, Sahne und die Hälfte des Pilzwassers dazu gießen
  • 5 Minuten köcheln
  • Nudeln kochen
  • Walnußkerne hacken
  • Pilze in feine Streifen schneiden
  • Walnüsse und Pilze an Soße geben
  • mit Salz, Pfeffer, Worcestersauce, Zitronensaft und Muskatnuß würzen

Spaghetti mit Tomaten-Kräutersoße

Für 4 Portionen
Zutaten

500 g Tomaten
200 ml Rotwein
150 g Steinpilze
400 g Spaghetti
1 Bd. Petersilie
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
0 Thymian
0 Basilikum
2 Prise Zucker

  • Steinpilze in Scheiben schneiden und in Butter dünsten
  • Steinpilze mit Salz und Pfeffer würzen
  • Zwiebel und Knoblauch fein würfeln
  • Tomaten häuten und hacken
  • Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten
  • Tomaten zugeben
  • mit Basilikum, Thymian, Pfeffer, Salz, Zucker würzen
  • Rotwein angießen
  • 20 Minuten köcheln
  • Tomatensoße durch ein Sieb streichen
  • Spaghetti 12 Minuten kochen
  • Spaghetti mit Steinpilzen bestreuen und mit Soße übergießen

Viele Grüße,
Maja *leicht sabbernd :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen maja,

erstmal * für die leckeren rezepte … walnuss steinpilz hört sich besonders gut an.
ich wohne in hessen / wiesbaden. war bei meinen eltern ca. 13 km entfernt von hier. die kommen jedesmal vom gassi gehen mit pilzen zurück und alle kreischen dann „neeee, nich schon wieder…!!“

tut mir ja echt leid, aber wir sind schon so dekandent, dass wir die schönesten maronen stehen lassen, weil es so viele steinpilze gibt *g*

pilzige grüße,
bc

1 Like

Hai BC,

das hört sich nach machbar an und gar nicht so weit…Ein Pilzausflug am WE klingt gut…*summsumm
Da ich nicht unbedingt mit deinen Eltern Gassi gehen möchte :wink: kannst du mir den Ort vielleicht doch verraten? *flehbettel (aber bitte per email :wink: - wenn man bedenkt wieviele hier mitlesen…)

Und Maronen mag ich sehr gerne…lass die ruhig stehen lassen :wink:)
ich sammel die dann auf…

Viele Grüße,
Maja

du hast post :o)

Keine Entwarnung bei Maronen!
Hallo Buttercreme,

tut mir ja echt leid, aber wir sind schon so dekandent, dass
wir die schönesten maronen stehen lassen, weil es so viele
steinpilze gibt *g*

Das ist auch gut so, wie ich heute in einem längeren Bericht über einen Mykologen
in der „Süddeutschen“ gelesen habe, der wirklich alles sammelt, aber Maronen auch
stehen lässt, denn die sind immer noch von Tschernobyl her belastet!

Gruß
Bolo2L

Hallo Pilzfreund,

das mit dem Blitzhacker funktioniert astrein. Gib mal derart klein gemahlene getrocknete Pilze in einen Nudelteig und mach dir frische Pilznudeln. Brauchst nicht viel zu nehmen (ca. 5g getr. Pilze auf 100g Mehl). Ansonsten wie ganz normalen Nudelteig behandeln.
Ein Gedicht einfach nur mit Butter und ein wenig Petersilie oder als eine super edle Bailage zu Wild.

Gruß,

Thomas.