Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

Hallo!
Kennt sich einer mit Plattdeutschen Traditionen aus?
Oder gibt es traditionelle Rezepte??

Moin,

Kennt sich einer mit Plattdeutschen Traditionen aus?

„Plattdeutsch“ ist eine Sprache/Mundart, die über den ganzen neuddeutschen Raum verbreitet ist, in dem teilweise sehr undertschiedliche Traditionen bestehen. Worum geht es denn genau?

Oder gibt es traditionelle Rezepte??

Sicher, wenn du verrätst, wofür? :smile:

Gruß
Marion

Ebenfalls hallo!

Platt- (oder hochsprachlich Nieder-) deutsch wird in Deutschland in der nördlichen Hälfte (etwa von Südwestfalen bis zum Nord-Ostseekanal) - so ungefähr) gesprochen - welche landsmannschaftliche Region soll es denn sein?

Plattdeutsch als ländliche Sprechvariante hat mit Küche nur insoweit zu tun, dass es für volkstümliche regionale Essenszubereitungen und Getränke niederdeutsche Namen gibt.

Also - bitte gewünschte Landesregion nennen - dann kann ich auch die niederdeutschen Namen dort typischer Landvolkgerichte (und die dazugehörenden Zubereitungsanweisungen) bekanntgeben.

Herzliche Grüsse

Helmut

Hallo zulufi,
spontan fällt mit Grünkohl mit Pinkel ein.
Möge Helmut mir verzeihen dass ich dazu was sage, aber, es ist ein undurchsichtiges Gericht.
Es gibt viele Varianten von Grünkohl. Einige binden den Grünkohl mit Haferflocken, Andere mit Grütze (Niedersachsen, Hamburg, Bremen etc.). Wenn ich aber, und hier scheiden sich wieder die Geister, einen Grünkohl „Platt“ essen möchte, sollten folgende Zutaten nicht fehlen: Schweinebacke, Kohlwurst, Kassler, Pinkel (da gibt es Bremer und Hamburger Pinkel) und geräucherte dicke Rippe. Auch hier scheiden sich wieder die Geister: Hamburger behaupten nur Kassler und Kohlwurst, andere sind nicht dieser Meinung.
Ich spreche aus Erfahrung da ich in den letzten Monaten viel damit zu tun hatte und die „Platt“ Küche etwas näher gelernt habe. (Naturfreundenhaus Maschen) und bekanntlich sie die Naturfreunde nicht gerade die Jüngsten.
Schönen Gruß
Claude

Servus,

dass es keine Region namens „Plattdeutschland“ gibt, wurde Dir schon nahegebracht.

Um von der Vorstellung ein bissel wegzukommen, nordwestdeutsche Kultur spiele sich ausschließlich zwischen Aurich und Cuxhaven ab, kannst Du Dich ja mal mit Bookweeten Janhinnerk beschäftigen.

Schöne Grüße

MM

Hallo, wie wäre es hiermit:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1124291218727044/Plat…

Hamborger Aalsupp
Moin,

Oder gibt es traditionelle Rezepte??

jo, kiek mol her:

http://nds.wikipedia.org/wiki/Aalsupp

Gruß
Kieckie

Moin,

Bookweeten
Janhinnerk

Hehe, das erinnert mich daran, dass ich mir eben dafür mal nach England 1 Kg Bookweeten hab schicken lassen, das dann prompt vom englischen Zoll geklemmt, schwungvoll aufgeschlitzt (Drogen?), vermutlich hochwissenschaftlich analysiert, dann notdürftig wieder zugefummelt und an mich weitergeschickt wurde. Konnte sich wohl keiner vorstellen, warum jemand 1 Kg Mehl quer durch Europa verschickt, außer um vielleicht den Zoll zu verarschen *g*.

Gruß
Marion, Bookweeten Janhinnerk Fan

Moin,

Aalsupp

Gift bold kien Ool mehr

http://www.wwf.de/presse/details/news/aal_vor_dem_au…

hätt aalens de Chines upfräten.
Hol di munter,
Marion

Hi,

Marion, Bookweeten Janhinnerk Fan

was meinst Du denn, für wen ich diesen Artikel hier reingetan hab?

Wenn es um Braunschweiger Klinterplatt geht, hätt ich ja auch von Hordorfer Eiern & Senfsoße erzählen können…

Sey gegrüszt!

MM

Hiho,

bekanntlich sie die Naturfreunde nicht gerade die Jüngsten.

aber der wilde, wilde Westen/
fängt gleich hinter Hamburch an/
in einem Studio in Maschen/
gleich bei der Autobahn

etc.

In diesem Sinne

MM

Moin ok,

Gift bold kien Ool mehr
http://www.wwf.de/presse/details/news/aal_vor_dem_au…
hätt aalens de Chines upfräten.

jo, do hest woll Recht.

Hol di munter,

hol de Ohrn stief,

Kieckie
:wink:

Lieber Claude,

„…alles verstehen heisst alles verzeihen…“ :wink:

Bei Deiner sehr appetitanregenden „Grün- (Braun-) -kohl-Aufzählung“ mit dem dazugehörenden, landsmannschaftlich unterschiedlichen Fleischernen solltest Du keinesfalls die nichtfleischerne, aber umso unverzichtbarere Zutat in Holstein vergessen:

Kleine Pellkartoffeln, im Ganzen gebraten in Speckfett und Butter und zum Schluss mit Zucker karamelisiert…

Zum Niederknien!

Liebe Grüsse

Helmut

Stimmt
Hallo Helmut,
ich hatte mich zu sehr auf den Grünkohl konzentiert. Natürlich gehören auch Bratkartoffeln oder deine Holsteiner dazu. Zur Not gehen aber auch Salzkartoffeln.
Schönen Gruß
Claude

was meinst Du denn, für wen ich diesen Artikel hier reingetan
hab?

Du bist so gut zu mir :smile:

Hast du dir selbst eigentlich überhaupt schonmal einen Janhinnerk reingetan? Oder soll ich dir mal einen in die Pfanne hauen?

Braunschweig

Das gehört schon zu Bayern.

Hol di watt,
Marion

Moin Majonn,

Hast du dir selbst eigentlich überhaupt schonmal einen
Janhinnerk reingetan?

Ja, vor ungefähr hundert Jahren: Ein emsländischer Kommilitone, mit dem ich irgendwas besonders Ekliches gepaukt hatte (war glaube ich volkswirtschaftliche Gesamtrechnung), hat mir zur Feier der dann doch irgendwie bestandenen Klausur welche gemacht. Paar Jahre vorher, in der Bretagne, war ich von den Buchweizen-Galettes noch wenig angetan gewesen, aber an die Marke Janhinnerk hab ich dann doch eine bleibende schöne Erinnerung. Aus Mutterns Speisekammer hatte der Jung nicht bloß den Buchweizen, sondern auch einen sehr scharmanten Roggenbrand eingeflogen. Beides hat großes Vergnügen bereitet.

Pfanne hauen?

  • Nicht wieder die Pfanne, bitte -

Aber immer gerne doch!

Sey gegrüszt

MM

Moin,

de Krüllkoken gifft dat bi us jümmers to Wiehnachten un danach ok noch.

http://www.chefkoch.de/rezepte/397221128523822/Neuja…

Patricia