Pomelo filetieren?

Hallo
Also ich filetiere immer die Grapefruit weil ich sie sonst zu bitter finde. Jetzt hab ich mir also eine Pomelo gekauft und wollte fragen ob ich die schaelen oder filetieren, also wie eine Orange oder eine Grapefruit essen soll?
Danke

Bloss nicht…
Hallo Carole,

erstmal: Pomelos sind was wunderbares und mit ziemlich viel Vitamin C bestückt.

Also, Pomelos haben ein etwas spezielles Innenleben und viel von den Weissen Fasers, und ich meine viel, welche die Grapefruit bitter machen. Sieht manhier http://hk.geocities.com/fun_cooking/image/smaller/po… besonders gut.
Ich machs immer so: mit einem scharfen Messer oben an der Frucht ca. 5 cm Schale wegschneiden. Du wirst direkt in der weissen Faser landen, die ist allerdings weich und lässt sich gut mit den Fingern teilen. Von da an schneidest Du abwärts in Streifen die grünliche Schale grosszügig weg. Danach schälst Du mit den Fingern soviel weisse Faser weg wie Du kannst und teilst den Pomelo mit den Fingern, wie eine Orange) in der Mitte durch. Du wirst sehen, dass das Fruchtfleisch nicht wie bei anderen Zitrusfrüchten mit der Haut verbunden ist, sondern, dass sich das Fruchtfleisch einfach ausschälen lässt, ohne dass ein Tropfen Saft rausfällt.
Pomelos schälen ist vielleicht ein wenig zeitaufwendiger als Orangen zu essen, kommt aber dem Filetieren gleich. Ausserdem ist es die Frucht, die man sich gut vorbereiten kann und in einm ZIP überall hinnehmen kann…

Viel Spass beim Unternehmen und liebe Grüsse

Yseult

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich hab’s so gegessen wie du gesagt hast und die/der/das Pomelo hat super geschmeckt, suess, bitter und sauer in einem :smile:
Tschuessi