Profiterol und Koloschwari Kapusta

Liebe Köche.

Ich suche zwei Rezepte, die nicht mal google kennt:
Profiterol - eine italienische Nachspeise,widerlich süß, aber unglaublich lecker
und
Koloschwari Kapusta® - ein ungarisches Krautgericht.
Wer kennt die Rezepte davon und kann sie mir verraten?
Vielen Dank
Grüße
Corinna

Hallo Tritonus,
google.it spuckt mit „Profiterol Ricette“ mehrere Seiten aus, u.a.:http://www.spinhouse.it/Ricette/profiterol.html
Vielleicht passt des.

Profiterols können übrigens auch cremgefüllte Windbeutel sein und sind auch in der österreichischen Küche bekannt.

Gruss,
K’K

Hallo Corinna,

Profiterol kenne ich sowohl aus Italien als auch aus der Türkei. Von dort habe ich ein ganz einfaches Rezept:

Brandteig

250 ml Wasser, 1 Pr. Salz, 1 EL Zucker und 50 g Butter in einem Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, 150 g Mehl schnell in die kochende Flüssigkeit einrühren, dann wieder auf die Herdplatte stellen und unter Rühren weiterkochen, bis sich die Masse vom Topf löst. Dann wieder vom Herd nehmen, 4 Eier kräftig unterrühren, aufpassen, dass Eier nicht gerinnen! Erkalteten Teig entweder mit Löffeln oder mit einer Gebäckspritze etwa gut walnussgroß auf ein Backblech spritzen und bei ca. 220°C auf der mittleren Schiene ca. 30 Min. backen.

Für die Schokosauce wird interessanterweise einfach ein Schokoladenpudding vorgeschlagen. Der ist allerdings in der Türkei sehr viel dunkler und kakaohaltiger, d. h. bitterer als bei uns. Ich würde entweder einen „echten“ Schokopudding aus Milch, Stärkemehl, Zucker und Kakao herstellen, oder in eine fertige Puddingmischung noch Kakao zusätzlich geben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Auf Wunsch teile ich dir gerne noch die genaue Zubereitung von Pudding mit.

Gruß

Irene

Hallo Corinna,

na dann folge ich mal der Hoheit mit einem Rezept für

Kolozsvári rakott káposzta (so wird ein Schuh draus *g*)

750 g Sauerkraut
500 g Schweinehals o. ä.
250 g Speck
4 Paar Debrecziner
100 g Langkornreis
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
150 ml Milch
150 ml saure Sahne
1 TL Paprika (scharf)
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
Salt & Pepper

Reis in reichlich Salzwasser 5 min kochen, abtropfen lassen. Fleisch in Würfel schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Speck fein würfeln, Würstchen in Scheiben schneiden. Backofen auf 180° vorheizen. Speckwürfel auslassen und in eine Schüssel geben, das Fett bis auf 2 EL zugeben.

In dem restlichen Fett die Fleischwürfel braten, salzen (aber vorsichtig, die Würstchen sind salzig genug) und zu den Speckwürfeln geben. Zwiebeln und Knoblauch goldgelb anbraten, mit dem Edelsüß-Paprika verrühren und zum Fleisch geben. Die Wurstscheiben anbraten und ebenfalls in die Schüssel geben.

Fond mit 1 Tasse Wasser lösen und mit den gebratenen Zutaten mischen. Sauerkraut, Fleischmischung und Reis in dieser Reihenfolge nacheinander in eine feuerfeste Form schichten. Milch, Sahne, scharfen Paprika und etwas Salz verrühren, über den Reis gießen und alles 60 min im Backofen garen. Nach 30 min eine Tasse Wasser zugießen.

Wie alles mit Kraut, schmeckt es am nächsten Tag am besten.

Beste Grüße

Tessa

Danke
Vielen Dank!
Wie schön, dass ihr das kennt. Das italienische wird mir allerdings etwas Schwierigkeiten bereiten, weil ich kein Italienisch. Deshlab wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, bei google.it zu gucken.
Ich werd an euch denken, wenn ichs koche.
Grüße
Corinna

750 g Sauerkraut
500 g Schweinehals o. ä.
250 g Speck
4 Paar Debrecziner

Liebe Tessa.
Was sind Debrecziner??
Nie gehört! Ist das Wurst?Was kann man nehmen, wenn man die nicht kriegt?

Grüße
Corinna

Liebe Corinna,

Was sind Debrecziner??

Das sind pikante, geräucherte Würstchen, die man in etwa mit Cabanossi vergleichen kann. Gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt oder beim Fleischer. Wenn Du sie - was ich mir kaum vorstellen kann - nicht bekommst, dann nimmst Du einfach Cabanossi oder Krakauer.

Grüßlis

Tessa

Hallo Tritonus,
google.it spuckt mit „Profiterol Ricette“ mehrere Seiten aus,
u.a.:http://www.spinhouse.it/Ricette/profiterol.html
Vielleicht passt des.

Profiterols können übrigens auch cremgefüllte Windbeutel sein
und sind auch in der österreichischen Küche bekannt.

Hallo Kleiner König.
Ich kenne sie genau als kleine Windbeutel.Gegessen habe ich sie an der österreich-italienischen Grenze in Tarvisio.
Vielen Dank für den Link, ich muss noch wen finden zum Übersetzen. Kann kein italienisch.
Grüße
Corinna

Hallo Corinna,
http://www.freetranslation.com spuckt nach ital-engl. und engl-deutsch ungefahr sowas aus (schon überarbeitet):
20 leere „Bignè“- Förmchen (Windebueutel?)
2. 9 Löffel Mascarpone
3. 6 Löffel Nutella (vielleicht eine andere Mandelcreme)

beides zusammen verschlagen
Zucker zum Bestreuen (oder zum drin wenden der Masse, bevor sie in die Förmchen gesetzt wird?); masse also vielleicht in die Windbeutel füllen; mit zucker bestreuen.

naja, Gutes Gelingen–
Gruss,
K’K

.

freetranslation nochmal original, mit Schlagsahne:

"Vorbereitung:

Zu Vermengen vorsichtig der nutella und der mascarpone in einer Schüssel mit einer Peitsche" (auahhh!!) " und, in Kühlschrank für ein’" (Stunde?) „jetzt. zu verlassen, in Horizontale die Schalen Zu Schneiden, und, sie mit dem Mousse vollzustopfen, Gebrauch eines Sacks von Gebäckstück „(Windbeutel)“ Laden hat erhalten“ (im Geschäft kaufen)"; die Schalen und sie auf einem Flachen von Kursus zu schließen " (hääh?)" , und, sie mit tufts von Kreme zu dekorieren, und hat abgestaubt zu Zucker zu verschleiern. "

Aha.

Gruss,
K’K *lach*

*lachmichtot*
…diese Übersetzungen sind immer zum Schreien!
Danke Dir für das Vergnügen
Grüße
Corinna