Rauchsalz - ja oder nein?

Ich würde gerne im Sommer wieder ein paar Rippchen grillen und würde gerne mal etwas mit Rauchsalz experimentieren. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe leider keine entsprechende Möglichkeit, selber zu Räuchern. Wird dann der Geschmack zu intensiv oder künstlich?

habe ich leider noch nicht gemacht - deshalb habe ich keine Erfahrung

Hallo

Hier erst mal was In Wikipedia steht .

Rauchsalz (auch Hickorysalz oder Smoked Salt) ist durch Räuchern oder mit Raucharoma aromatisiertes Speisesalz. Es verleiht Gerichten einen rauchigen, schinkenartigen Geschmack.

Zur traditionellen Herstellung wird grobes Salz, oft Meersalz, mehrere Tage geräuchert. Dabei schlägt sich der Rauch als Kondensat auf den Salzkristallen nieder[1]. In den USA wird dazu in der Regel Hickoryholz verwendet. Bei modernen industriellen Herstellungsverfahren wird das Salz mit (ebenfalls durch Kondensation von Rauch gewonnenem) Raucharoma versetzt und teils mit Karamell zusätzlich gefärbt.

Rauchsalz gilt als typischer Bestandteil der US-amerikanischen Küche[2].

Ich Persönlich habe es noch nicht genommen .

Aber beim Grillen kannst du auch hingehen und dir einfach Buchenholz besorgen oder Sägespänne ( Angelgeschäft oder evtl,beim Fleischer oder in einer Schreinerei) dies einfach in eine Aluschale geben und ganz am Rand in die Glut stellen du erzielst da sehr guten Geschmack wie ich Finde .

Beim Salz ist die Gefahr das wenn du es einen Tag vorher darin einlegst was man ja sollte bei den Gewürzen das das Salz das Flesich austrocknet es steht da´nn unten in der Schüßel sehr viel Wasser und dein Flesich wird Zäh und Schmeckt nicht mehr alleine deswegen würde ich es nicht machen .

Machst du es kurz vor dem Grillen kann es nicht einziehen und der Geschmack dürfte nicht viel anders sein .

Ich Hoffe ich konnte dir helfen .

VG Frank ( Fleischer , Koch ; Steakmeister)

HalloBernd.mauris
Ich kenne noch kein Rauchsalz. Hört sich aber irgendwie ungesund an.
Wenn Du die Möglichkeit hast zu Grillen, dann kannst Du auch Räuchern.

Schau Dir das mal an:
http://www.amazon.de/Specitec-Tischr%C3%A4ucherofen-…

Den habe ich auch, und damit habe ich auch schon öfters auf den Balkon unseren alten Mietswohnung geräuchert.
Allerdings nur Fisch. War immer super lecker.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gruß
Hannes

Hallo,
dass habe ich auch noch nicht versucht.
Was spricht dagegen es einfach mal zu probieren?

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Rauchsalz. Ich selbst gebe beim Grillen von Rippchen (Low&Slow auf einem Smoker) immer Räucherspäne dazu, um etwas Rauchgeschmack ins Fleisch zu bekommen. Das Rauchsalz dürfte einen ähnlichen Effekt haben. Zu intensiv oder zu künstlich wird das meines Erachtens nicht.

Viele Grüße,
Dieter

Hallo Bernd,
habe leider keine Erfahrung

Gruß von Helmut

Leider habe ich auch keine Erfahrung mit Rauchsalz. Ich wünsche dir aber viel Spaß beim Testen und Genießen ;o)

Hallo Bernd,
das Räuchern mit Salz ist auch mir noch fremd (leider), ich kann dir daher leider nicht halfen. Gruß, Volker

Ich würde nur dezent salzen pfeffern apfelmuss honig und so weiter.dann in alu-Folie einpacken und am besten 2,5 Std.am Rand bei ca. 100-130Grad ziehen lassen.
Dat iss besser wie Weihnachten!!!