Rezept für Tulumba gesucht

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für das türkische Spritzgebäck Tulumba.
Im Internet habe ich schon einige gefunden, aber da hat wohl einer vom anderen abgschrieben und ich verstehe nicht ganz wie dieses Rezept gemeint ist.

Aus Wasser und Zucker einen Sirup kochen, mit Zitronensaft abschmecken und weitere 10 Minuten einkochen lassen. Schaum abnehmen. Erkalten lassen. 1/4 L Wasser zugiessen un aufkochen lassen.

Ich nehme mal an mit erkalten lassen ist der Schaum und der Sirup gemeint. aber wo soll der 1/4 L Wasser rein? in den Sirup oder in den Schaum oder in garnichts von beidem?

Kann mir bitte, bitte jemand helfen, ich bin nämlich süchtig nach diesem Zeug und bei mir im Ort gibt es kein Türkisches Restaurant. Ich kann mir die Dinger nur in der Arbeit kaufen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Mike

Hallo

Aus Wasser und Zucker einen Sirup kochen, mit Zitronensaft
abschmecken und weitere 10 Minuten einkochen lassen. Schaum
abnehmen. Erkalten lassen. 1/4 L Wasser zugiessen un aufkochen
lassen.

Ich nehme mal an mit erkalten lassen ist der Schaum und der
Sirup gemeint. aber wo soll der 1/4 L Wasser rein? in den
Sirup oder in den Schaum oder in garnichts von beidem?

Hallo, kenne weder das Gebäck noch dieses Rezept, aber ich verstehe das so: Du kochst Wasser und Zucker zu Sirup, nimmst den Schaum ab, den kannst Du wegtun, der wird nicht mehr gebraucht, lässt den Sirup dann kalt werden und gibst anschliesen wieder Wasser zum Sirup und kochst das ganze noch mal.

Grüße
diemaus

HAllo Michael,

der Sirup für Tulumba Tatlisi ist das unkritische daran.
Einfach: ZUcker, Wasser und Zitronensaft aufkochen, dann abkühlen lassen. Schaum habe ich dabei noch nie bemerkt (aber, by the way, mindestens ein irreführendes Rezept im www).

Den Teig herzustellen, finde ich schon schwieriger, geht aber auch noch. Das Spritzen der Teigmasse in relativ heißes Öl finde ich gefährlich und das Ergebnis bei hausgemachtem Tulumba Talisi ist deutlich anders als gekaufte TT, eher wie Lokma, falls Du das kennst. Also nicht enttäuscht sein!? Selbstgemachte TT sind klasse, aber ich esse sie frisch und ohne das EInweichen im Sirup - warm sind sie am besten. Mit den gekauften ahben sie nicht viel gemeinsam.

Viel Spass beim Backen - und ausdauernde Bewegung, denn das Zeug ist energiereich!!

dalga