Rezepte für Allergiker

Hallo Ihr Lieben,

ich bin leider ein „Elite“-Allergiker :wink: und ich will meine Geschmacksnerven erweitern. Deswegen suche ich Rezepte ohne:
Ei, Milch (und sämtliche Michprodukte, auch keine Sojamilch), Nüsse (außer Mandeln), Fisch und scharfe Gewürze.
Kennt jemand da vielleicht Rezepte? Egal ob leicht, schwer, süß oder herzhaft :smile:

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Hallo TineBiene,

Rezepte ohne:

Ei, Milch (und sämtliche Michprodukte, auch keine Sojamilch),
Nüsse (außer Mandeln), Fisch und scharfe Gewürze.

hier bist du schon mal bei veganen Rezepten gut dabei (die sind immer ohne Ei, ohne tierische Milch und deren Produkte und ohne Fleisch/Fisch, also rundum ohne tierische Produkte).

Manche veganen Rezepte enthalten Sojamilch, aber es gibt hierfür auch andere Alternativen wie Reismilch oder Mandelmilch (ich vermute mal, dass letzteres für dich okay ist, da du Reis und Mandeln hier nicht ausgeschlossen hast).
Vegane Rezepte empfehle ich dir gerade hinsichtlich süßem Gebäck sehr, da es ansonsten so gut wie unmöglich wird, Rezepte für Gebäck zu finden, die ohne Ei auskommen. Man kann aber auch ohne Ei hervorragende Kuchen backen :smile:

Ansonsten bist du natürlich immer gut beraten mit Gerichten, die einfach von sich aus diese Zutaten nicht enthalten; „Sonder-Rezepte“ sind eigentlich gar nicht vonnöten.
Da gibt es, meiner Meinung nach, sehr viele; ein paar spontane Ideen:

  • gebackener Kürbis, anderes gebackenes Gemüse
  • diverse Nudelgerichte (mit eifreien Hartweizennudeln; passen würde dazu eine Gemüsesauce oder aglio olio; würzen kannst du ganz nach deinen Vorlieben)
  • Risotto (manchmal wird am Ende Käse zugegeben; den kannst du problemlos weglassen)
  • Gemüseeintöpfe
  • Kürbissuppe (schmeckt auch ohne saure Sahne sehr lecker)
  • Tomatensuppe
  • Reispfannen
  • Dhal (indischer Hülsenfrüchteeintopf)
  • indische Currys (sie sind meist gar nicht so scharf, wie man vermuten würde)
  • Nasi Goreng, Bami Goreng (das manchmal verwendete Ei kannst du weglassen, würzen kannst du ganz nach deinen Vorlieben)
  • Pizza (bei entsprechend vielfältigem Belag stört es nicht, den Käse wegzulassen; anstelle Käse könntest du auch Hefeschmelz verwenden)
  • Sorbets anstelle von normalem Eis
  • Focaccia (italienisches Fladenbrot, es gibt auch eine gefüllte Variante; hier ist von sich aus keine der oben genannten verbotenen Zutaten enthalten)
  • selbstgebackene Brote (auch diese kommen ohne die verbotenen Zutaten aus)

Alle diese Speisen, und sicherlich noch viele mehr, enthalten weder Ei, Milch/Michprodukte, Sojamilch, Nüsse, Fisch; scharfe Gewürze sind auch nicht zwingend erforderlich.

Genauere Rezepte hierfür kann ich dir auf Wunsch noch schreiben; bei vielen lässt sich aber auch online viel finden.

Ansonsten, wenn du es nicht sowieso schon getan hast, empfehle ich dir, sämtliche „Würzmittel“ durch echte Gewürze und Kräuter zu ersetzen und weniger Salz zu verwenden.

Viele Grüße,
Nina