Rezepte für den Alltag

Liebe Leute,

ich habe immer wieder Probleme, leckeres Essen im Alltag zu fabrizieren. Steak in die Pfanne und Salat dazu ist eins davon, Bechamelkartoffeln ein anderes, 30 Min. Vorbereitung maximal. Wir essen alles außer Schweinefleisch.

Was kocht ihr so im Alltag? Bitte keine Verweise auf Chefkoch.de oder ähnliches, das überfordert mich regelmäßig.

Herzliche Grüße

Malvenbluete

eigentlich ist es nur eines
Hallo noro,

es gibt zwar viele gute Kochbücher vom Dr., aber wirklich wichtig ist m.E. nur das :

schulkochbuch. Vor allem um all das zu verarbeiten, was einem in Supermarkt und Garten entgegenfällt.

Und bei dem wäre es auch egal, ob man das neueste Bunte nimmt, oder ein altes von 10…100 Jahren für ein paar Cent.

Gruß
achim

1 Like

Hallo,

dann führe Dir doch mal vor Augen welche Zutaten welche Zubereitungszeiten haben, und welche Alternativen es bzgl. der Hauptbestandteile eines Essens und deren Zubereitungsmethoden gibt.

D.h. statt Kartoffeln und Nudeln auch mal Reis, Bulgur, Couscous, Hirse, Süßkartoffeln, Topinambur, … einsetzen. Z.B. Reis kann man pur kochen, als Risotto, Paella, gebraten oder im Salat einsetzen. Zusammen mit diversem Fisch (grundsätzlich für schnelle Zubereitung geeignet), oder Stücken von Schwein, Rind, Lamm, … (dabei auch an die Varianten Würste und Gehacktes denken) die ebenfalls zum Kurzbraten geeignet sind, ergeben sich da mit unterschiedlichstem Gemüse (dabei auch an TK denken) und Salaten schon extrem viele Möglichkeiten. Dosentomaten, etc. unterstützen ebenfalls enorm.

Dann noch ein paar grundsätzliche Varianten der Würzung, ob eher deutsch, mediterran, asiatisch oder tex-mex, … und die Möglichkeiten sind schier endlos.

Für die schnelle Küche unter der Woche durchaus auch (in Maßen) eine gute Unterstützung sind fertig gekaufte gefüllte Nudeln, vorbereitete Basisteige (z.B. ein Mürbteig oder Blätterteig für beliebige Quiches oder Teigtaschen).

Ansonsten bieten auch „geplante“ Reste, also einmal in großer Portion ggf. auch mit mehr Zeitaufwand angesetzte Gerichte gerne eine gute Basis. D.h. ich koche für ein schnelles Essen im Normalfall keine Kartoffeln frisch, sondern setze Kartoffeln nur dann ein, wenn ich davon noch einen Rest verfügbar habe, und betreibe „Mehrnutzungsvorbereitungen“, indem ich z.B. größere Stücke Fleisch mit längerer Garzeit einmal vorbereite, und dann nur noch aufwärmen muss, oder setze Fleisch mit viel Gemüse im ersten Schritt so an, dass eine Brühe entsteht, die dann wieder als Basis für Suppen und Saucen dient.

Nicht alles passt zusammen, aber dafür kann man recht schnell ein Gespür entwickeln.

Bei uns gibt es natürlich durchaus auch „Klassiker“, die gerne immer wieder gewünscht sind, und dann auch mal häufiger auf dem Tisch kommen. Aber an sich experimentiere ich normalerweise frei aus dem wöchentlichen Vorrat, der selten speziell, sondern normalerweise eher allgemein (insbesondere saisonal) gehalten ist.

Gruß vom Wiz, der selten mehr als 20 Minuten für ein überwiegend frisch gekochtes Mittag-/Abendessen braucht, wenn die Zeit kein „Lustkochen“ gestattet.

Hi

Also Dinge, die ich der Einfachheit regelmäßig zubereite…

  • Süßkartoffelpommes (schälen, in Streifen schneiden, in Olivenöl mit Kräutern und Parmesan schwenken, backen).

  • gebackene Süßkartoffel mit Ziegenkäse-Quark (Ziegenkäse mit Quark mischen, mit Salz, Pfeffer, Thymian abschmecken)

  • Penne Carbonara (Nudeln kochen, Wasser auffangen, fünf kellen davon wieder zurück in den Topf. Schinken anbraten, in den Topf, unterrühren. Parmesan reiben, unterrühren. Petersilie schneiden, schnell unterrühren. Ei drauf, unterrühren und sofort servieren).

  • Flammkuchen (fertigen Teig ausrollen, Schmand drauf, Schinken und Zwiebeln drauf, backen)

  • Bibimbap (koreanischer „Eintopf“), Reis kochen, Fleisch/Thunfisch nach Wahl in die Marinade einlegen, Reis in Schale auftürmen, Gemüse nach Wunsch kleinschneiden und zubereiten, Fleisch zubereiten, Gemüse und Fleisch nach Grüppchen verteilen, Spiegelei zubereiten und drüber, alles mit Gochujang würzen. Und immer eine Portion für den nächsten Tag mitzubereiten XD)

  • Filet mit Pilz-Rahmsoße

  • Filet in Balsamico-Orangensoße

  • Schupfnudel-Sauerkraut Auflauf

  • Gnocchi-Tomatenpfanne

  • Mangold-Rouladen mit Specksoße und Knödeln

  • Thai-Hackbällchen bzw. Thai Burger

  • vegetarisches Sushi

  • Pfannkuchen (mit Blaubeeren, mit Apfel-Zimt, mit Rhababerkompott…)

  • Parmesan-Thymian Schnitzel

  • Kentucky Chicken Bites mit verschiedenen Dips (oder Fertigsoßen, wenn ich faul bin)

  • Salsa-Baguetteburger (Baguettebrötchen aufschneiden, Hähnchenuggets drauf, Schmelzkäse (Chester) drauf und im Ofen überbacken, dann mit Salsasoße beträufeln und geschnittener Salat drauf, zuklappen, schmecken lassen)

  • japanischer Nudelsalat (Buchweizennudeln kochen, abschrecken, in eine Schale füllen und mit einer Vinaigrette aus 1 mirin: 2 Sojasoße: 1 Reisessig + 1-2 TL Honig abschmecken, kalt verspeisen.

  • Risotto in allen Formen und Farben

  • einfache Paella (Paella Reis ankochen, in Pfanne geben und mit Zwiebeln, Knoblauch und Safran würzen, angebratene Hühnchenstückchen, 75g Erbsen, Mangold/Spinat dazu, im Backofen fertiggaren lassen)

  • Rindfleisch-Aprikosen Tahine

  • Kabeljau mit arabischem Reis (Zwiebel und Knoblauch anbraten, Reis andünsten, aufgießen und kochen, mit Safran würzen, dicke saftige Rosinen unterheben und garziehen lassen).

… joa, das sind so ein paar Standardgerichte die leicht und relativ schnell zuzubereiten sind.

lg
Kate

Ganz lecker, lasse aber das Ajvar weg, nehme statt dessen Paprikamark aus der Tube. Ganz lieben Dank
Malvenblüte

1 Like

Moin,

Was kocht ihr so im Alltag? Bitte keine Verweise auf
Chefkoch.de oder ähnliches, das überfordert mich regelmäßig.

Hm, es gibt bei den Kochrezeptportalen doch alle möglichen Alternativen.

Aber egal.

Neben den genannten OETKER-Bücher, die sicher sehr gut sind, mein Lieblingskochbuch ist:

„Ich helf Dir kochen“, Hedwig Maria Stuber, BLV, 1974

Da ist das Problem, die neueren Ausgaben sind bunter, hübscher aber weniger hilfreich.

Ich rate Dir, wenn möglich mal in eine Stadtbiliothek zu gehen und Dir dort ein paar Bücher ausleihen. Die Kosten sind geringer als ein falsch gekauftes Buch.

Wie wärs mit Forelle in Folie?

Überbackene Toasts

Spaghetti mit Thunfisch

Gruß Volker, mir fällt zurzeit nicht mehr ein

Moin auch,

Was kocht ihr so im Alltag?

Nichts! Gekocht wird nur am Wochenende und an Feiertagen.

R.

Vielen lieben Dank!!!
Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die vielfältigen Antworten. Da ist ja einiges dabei, was zu meinem Standardrepertoir werden kann, auch wenn ich den Schinken weglassen werde (esse kein Schweinefleisch).

Dr. Oetker Schulkochbuch habe, den goldenen Plachutta werde ich mir kaufen, habe bereits zwei andere von Plachutta, da sind die Rezepte aber aufweniger.

Morgen gibt’s also, weil Sonntag: Moussaka, Mo: dann Nudeln mit Thunfisch -Sahne-Sauce. Di: Möhrencremesuppe, Do: Austernsaitlinge in Kokossauce, Sa: Bulgur mit Gemüse und damit ist die Woche gerettet!!!

Ihr seid klasse!!

Malvenbluete

Hallo,

ich hab den Tip schon mal vor ein paar Jahren gebracht:
Leg dir ein Tagebuch zu. Dort rein, was du gekocht hast, evtl mit Hinweisen (zu viel, zu salzig etc)
Du kannst das Tagebuch (ein Din A5 Rechenheft genügt auch) beliebig sortieren, nach Alphabet, oder süß herzhaft vegetarisch oder oder …
Mir geht es da auch oftmals so, irgendwann ist man in einer Schiene, altbekannte Gerichte werden vergessen.

Ein paar beliebte Gerichte von mir:

saure Eier http://www.chefkoch.de/rezepte/589171158320249/Saure…

Spinat Stampf Spiegelei

Geschnetzeltes in verschiedenen Variationen
http://www.chefkoch.de/rezepte/1373431242222435/Zuer…
http://www.chefkoch.de/rezepte/724471175171459/Boeuf…

Strammer Max http://www.chefkoch.de/rezepte/294881108815778/Stram…

Camembert gebacken mit Toast

Auflauf in jedweder Form, super als Resteverwerter

Soljanka ebenso guter Resteverwerter

Eintopf hierbei koche ich das Fleisch, wenn ich zeit habe und friere es samt Brühe portionsweise ein. Dann nur noch auftauen, Gemüse und Kartoffeln fertig gekocht dazu.

Kartoffelsuppe Basis wie beim Eintopf, ich koche Kassler und friere es samt Brühe ein

Currywurst mit Pommes (man darf ja auch mal sündigen)

Leberkäs frisch vom Metzger die Schale in den Herd

Schnitzel, kann man auch gut kalt als Brotzeit mitnehmen

Hoffe meine Ideen helfen dir weiter
Gruß und gutes Gelingen!
Kati

Wie wär’s mit diesem ganz einfachen und schnell gemachten Rezept für Spaghetti mit Paprika-Soße:

http://www.cso-munich.de/paprika-spaghetti/

Wenn man die Zutaten daheim hat, ist das etwas, was sich im Alltag ohne größere Komplikationen mal schnell zaubern lässt, ohne dass dabei viel schief gehen kann.

Vielen lieben Dank für die vielen leckeren Gerichte (bis auf das Schweinefleisch, dass ich am Anfang ausgeschlossen hatte). Habe mir viele leckere Sachen notiert, Gemüse mit Kartoffeln und Spaghetti gehen ja immer. Das Dr. Oetker Schulkochbuch kenne ich eigentlich in uns auswendig, die Gerichte sind auf Dauer langweilig. Guter Plachutta, das macht mehr Spaß. Fleisch gibt’s bei uns nur noch am Wochenende, dann aber richtig, Rindersteaks, Goulasch vom Rind, Lammhachsen, etc. Die Grillsaison ist eröffnet, dieses Jahr kommt auch meine Eisenpfanne mit Bratkartoffeln u.a. auf den Grill. Mal was anderes.

Habt alle einen schönen Sommer.
Liebe Grüße
Malvenblüte

Hallo
Ich würde in den nächsten Buchladen gehen und nach DR. OETGER Kochbücher suchen denn die sind einfach und problemlos nachzukochen . Diese Rezepte sind leicht verständlich und die Ergebnisse schmecken einfach lecker .
viele Grüße  noro

Hallo Katja,

das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, ja man vergisst gute einfache Rezepte gerne mal, geht mir auch so. Viele Deiner Rezepte kann ich nicht essen, esse kein Schwein, aber ich wandel vieles ab. Pommes mit Rinderbratwurst und Ketchup geht gut.

Vielen lieben Dank, Tagebuch ist angelegt.

Malvenblüte

Hallo!

Also in 30 Minuten kann man doch eh schon ganz ganz viel machen? Was man so normal macht, dauert doch sowieso nicht länger finde ich.

Gruß
Tom

Hallo!

Aber wenn es um europäische Küche geht, ein Vorschlag: Der goldene Plachutta…ganz normale Standardküche (in dem Fall österreichisch), der Großteil relativ einfach und das auf hohem Niveau.

Gutes Essen kann auch schnell gehen, aber man muss es schon wollen, ein bisserl Herzblut ist schon notwendig und wissen wie gutes Essen schmeckt, sollte man auch. Das gilt auch für ganz simple Gerichte.

Gruß
Tom

Achim,

es geht natürlich zunächst nur um das Schulkochbuch, das ist wirklich gut.l

Gruß Volker und *

Hallo,

Nudeln oder Reis und dazu eine schnelle Soße, als da wären: Schinken-Champignon-Sahnesoße (statt Schinken geht auch Huhn und/oder Brockoli/Bohnen/Kohl), Tomatensoßen in div. Varianten (mit Hack und oder Paprika/Kichererbsen etc.), Currysoßen mit Huhn oder schnell gegartem Fleisch und div. Gemüse, Tunfisch-Quarksoße, Kartoffelbrei mit Bratwurst, Weißkohl-Knoblauchsoße, div. Fischgerichte, überbackenes Gemüse, Hacksauerkrautgemischtes zu z.B. Bratkartoffeln, div. Suppen, Pfannkuchen etc…

Ich habe selten mehr als 30 min Zeit zum Kochen, aber trotzdem eine große Palette. Man kann einfach etwas rumprobieren auf der Basis von Rezepten und eigenen Vorlieben (besondere Zutaten in Rezepten kann man meist auch weglassen, muss man alles nicht so ernst nehmen. Wichtiger sind meist die richtige Zubereitung der wesentlichen Zutaten und das Würzen).
Manchmal entdeckt man dabei leckere eigene Kreationen. Nur Mut.

Gewürze und Kräuter sind m.E. eine wichtige Komponente, aber das ist verm. Geschmackssache.

Guten Appetit, Paran

Ich koche gerne Nudeln mit Tomatensoße - das kann man nämlich unendlich variieren. Zum Beispiel mit verschiedenem Gemüse, mit Fleisch, Fisch, Antipasti…
Ansonsten sind die Klassiker nicht zu unterschätzen, denn so eine Linsensuppe ist garnicht so aufwendig. Das gleiche gilt für Käse-Lauch-Hack-Suppe.
Für weiteres: Ich kaufe immer Gemüse im Supermarkt ein, auf das ich gerade Lust habe. Wenn das im Kühlschrank über ist, kann man darauf Aufläufe, Suppen o.ä. machen. Oder man würfelt alles und isst es in einer Tortilla als Rolle!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
MfG
Bernd