Rezepte für Fondue-Soßen gesucht

Für Fleischfondue in Fleischbrühe, suche ich noch 2 - 3 Soßen.

Als Gegenleistung:
s. nächstes Posting

Gruß
S

Hallo Susanne,

kuckst Du hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Störe Dich nicht daran, daß das zweite Posting Sandwich-Saucen betrifft. Die munden auch zum Fondue hervorragend.

Viele Grüße
Renee

Hallo Susanne,

hier habe ich für Sie eine recht fettarme, sehr wohlschmeckende Soße bzw. Dipp für Fondue.

80 gr. Miracel-Wip-Balance, Miracel-Wip-Yogurt oder was Sie mögen
3-4 El Tomaten-Ketchup
1 TL Curry-Pulver
etwas Salz und schwarzer frisch gemahlener Pfeffer.

Schmeckt absolut gut.

Grüße, N. Meyer

Für Fleischfondue in Fleischbrühe, suche ich noch 2 - 3 Soßen.

Grundsubstanz: Saure Sahne und Mayonnaise (Verhältnis ca. 5:1)
Grundsubstanz mischen mit
Senf
Meerettich
Sambal o.ä.
Gurken und hartgekochten Eiern (jeweils gewürfelt)
Knoblauch (gehackt)

Gruß,
Christian

Fondue-Soßen-Anregungen
Hallo!

Da es Fleischfondue in Brühe sein soll, muss man den dadurch resultierenden „Colesterinunterschuss“ anscheinend wieder irgendwie kompensieren…

Deswegen empfehle ich zwecks der Einfachheit in der Zubereitung einfach einige majonaisenbasierte Saucen zu variieren.

Die Majonaise:

Eigelb, Senf und milden Essig mit Pfeffer und Salz würzen (nach Geschmack auch Zitronensaft) und verrühren. Ein bisschen stehen lassen. Dann zunächst ein paar Tropfen Öl, später dann immer mehr Öl als Strahl in die Mischung laufen lassen und unter ständigen Rühren bis zur Emulsion bringen.

Die Variationen:

  • Cocktailsauce: Die Majonaise zunächst mit Joghurt, Schmand oder Creme Fraich 1:1 verrühren. Mit Zitronensaft, Ketchup, einer Priese Zucker und einem Schuss Cognak abschmecken.

  • „Mutter’s Sauce“: Ein hartgekochtes Ei sehr fein hacken, in etwa die gleiche Menge Gewürzgurke auch sehr fein hacken und unter die Majonaise rühren. Mit Zitronensaft und frischem Dill abschmecken.

  • Honig-Senf-Sauce: Unter die Majonaise Honig sowie süssen als auch scharfen Senf rühren. Mit Zitronensaft und viel frischem Dill abschmecken.

  • Joghurt-Sauce: Majonaise und Joghurt, Schmand oder Creme Fraich 1:2 miteinander verrühren. Mit Zitronensaft, gehacktem Schnittlauch und gehackter glatter Petersilie verrühren.

  • „Vater’s Sauce“: Gehackte Sardellen, gehackte Kapern und gehackte Tomatenfilets unter die Majonaise mischen. Mit Cognak, Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.

  • Aioli: Rechlich & frischen und zuvor in Olivenöl eingelegten Knoblauch unter die Majonaise rühren.

Also ein einfaches und okonomisch sinnvolles Prinzip - wie ich finde - zur Saucenherstellung. Bei uns war es immer so, dass jeder Teilnehmer des Fondues mindestens eine Sauce herstellen musste - manchmal eben auch selbst ausgedacht.

Für die etwas Kalorienbewussteren kann man zusätzlich ganz gut folgendes anbieten:

  • „Hot-Salsa“:frowning:also gehackte Tomatenfilets, gehackte grüne und rote Chilischote, Tomatenmark, Olivenöl und ein wenig Ketchup gut miteinander vermengen)

  • „Guacamole“: (pürierte reife Avocado und Tomate sowie bei Gefallen z.B. Frühlingszwiebel / Zwiebel mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt)

  • „Auberginenpüree“ mit seeeehr vieeel frischem Knoblauch: Eine im Ofen ca. 30min. gebackene Aubegine hacken und anschliessend pürieren, 50-100gr. Schafskäse untermengen und mit etwas Creme Fraich glattrühren. Mit Pfeffer, Salz, gehackter glatter Petersilie sowie Essig und Öl würzen/verrühren.

Ich hoffe, es ist die ein oder andere Anregung dabei,

lieben Gruß
Patrick

Gugg mal, hier war auch schon mal was:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüßle
Regina