Rinder-Steak (Hüfte) vorm braten waschen? ja/nein?

Hallo,

soll man Rinder-Steak (Hüfte) vorm braten waschen, so wie man es bei Huhn und Pute machen soll (Salmonellen…).
Ich mache es zur Zeit nicht, weil ich denke, dass der Geschmack dadurch sehr nach lässt. Weiß einer ob das so ist oder nicht?

LG Sascha

Hallo Sascha,

ich wasche grundsätzlich jedes Fleisch vor der Zubereitung und kann keinen Geschmacksverlust feststellen.

Grüsse Irmgard

Hallo,

also ich persönlich wasche mein Fleisch nicht. Das verwässert doch dann total und auch der „Saft“ geht dadurch verloren.

Huhn und Pute brate ich sowieso immer ganz durch. So sterben eh alle Salmonellen ab. Und bei Rindfleisch besteh eh keine Gefahr.

Magi

Hallo,

also ich persönlich wasche mein Fleisch nicht. Das verwässert
doch dann total und auch der „Saft“ geht dadurch verloren.

Wie soll denn Fleisch durch Abwaschen „verwässern“? Kurz unters Wasser und dann trocken tupfen, da passiert doch nichts - es war doch keine Rede davon, das Steak stundenlang im Wasser liegen zu lassen.

Mahlozeit,

ich schließe mich an: jede Art von Fleisch (Schwein, Rind, Geflügel) vor der Zubereitung kurz abwaschen und trockentupfen.
Das mit „Verwässern“ oder „Geschmacksverlust“ ist Unsinn. Fleisch ist ja kein Apfel, wo der Geschmack in der Haut sitzt (und selbst DEN wäscht man ab). :smile:

Gruß
Christian

Hallo,

ja aber warum sollte man das Fleisch denn überhaupt waschen? Was soll das bringen? Gerade noch dazu bei einem Rindfleisch? Verstehe das nicht ganz?

Yada

Na, um unerwünschte Teilchen weg zu bekommen, Knochensplitter, Haare, Blutgerinnsel und sonstiges, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann.

Na, um unerwünschte Teilchen weg zu bekommen, Knochensplitter,
Haare, Blutgerinnsel und sonstiges, was man mit bloßem Auge
nicht sehen kann.

Wie bitte?? Schlachtest Du noch selbst oder was? Ich habe noch nie, aber wirklich noch nie an einem Stück Rindfleisch „Haare“ oder „Blutgerinsel“ gesehen! Wenn ich das dem Metzger meines Vertrauens erzähle, dann verkauft der mir wahrscheinlich nichts mehr… ;D

Und ja klar Haare sieht man ja mit bloßem Auge nicht…? Aber mit viel Wasser gehen die dann ganz leicht weg… und wenn das Stück Fleisch dann nochmal versehentlich auf den Boden fällt, dann waschen wir es halt nochmal…

Yada

2 Like

Hallo,

soll man Rinder-Steak (Hüfte) vorm braten waschen, so wie man
es bei Huhn und Pute machen soll (Salmonellen…).

um mal mit Küchenlatein aufzuräumen: Salmonellen dürfen heutzutage in Lebensmitteln bei Proben nicht mehr nachweisbar sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß man das Fleisch beim Abwaschen oder Abtupfen mit dem Küchenhandtuch, -lappen oder -papier kontaminiert ist ungleich höher als durch den Vorgang Salmonellen abwaschen zu können, die auf dem Fleisch rumlungern.

Weiterhin wird heute Fleisch im Zerlegebetrieb nicht mehr grob mit der Axt zerteilt, so daß man sich um Knochensplitter auch keine großen Gedanken machen muß (zumal die Knochensplitter, so sie denn noch da sind, nicht durch abwaschen zu beseitigen sind).

Zuletzt sei noch erwähnt, daß die Herrschaften, die mit dem Fleisch arbeiten bis es in der Verpackung oder beim Metztger liegt, nicht nackt am Fließband stehen, sondern Haarnetz und Handschuhe tragen.

Mit anderen Worten: Fleisch abzuwaschen ist Zeit- und Wasserverschwendung. Da aber nichts schlimmes mit dem Fleisch passiert, kann man es auch machen, wenn man sich damit besser fühlt.

Gruß
Christian

Hallo Sascha,

also ich kaufe Rinderhüfte ab und zu in diesem großen Discounter mit „A“ am Anfang. Auf der Packung von diesen wirklich guten Hüftsteaks, wie ich finde, ist eine Zubereitungsempfehlung. Dort steht, man sollte das Steak nur mit einem Küchenpapier abtupfen und ein paar Minuten außerhalb der Packung atmen lassen. Dann wie gehabt mit sehr wenig Fett in einer sehr heißen Pfanne wie gewünscht braten.

Ich habe es schon oft so gemacht und finde es gut so.

Viele Grüße
Schmitti