Rinderbraten füllen?

Hallo,

mir kam die Idee, einen Rinderschmorbraten einzuschneiden und zu füllen, vor allem, damit er innen etwas saftig und würzig wird.
Denke an einer Füllung aus in reichlich Butter angeschwitzten Zweibeln und etwas Knoblauch plus ev. gebutterten Champingnons und ev. Hack, Suppengemüse wie Sellerie etc.

Hat jemand Erfahrung damit? Tips, was gut als Füllung geht und worauf man achten sollte?

Dank und Gruß, Paran

Irgendwas auf Basis von Hackfleisch (Mett) ist immer gut, weil diese Füllung selbst fest wird und dadurch nicht ausläuft - z.B.: Rindermett mit Pilzen und Zwiebeln. Das Fett im Mett und das Wasser in den Pilzen sorgen beide zusätzlich dafür, das der Rinderbraten nicht austrocknet. Ich würde es ausserdem immer im Bratschlauch und auf Niedrigtemperatur (Kontrolle über Fleischthermometer) machen. Also: scharf anbraten, dann mit Gemüse + Rotwein in den Schlauch und ab in den Backofen.

Hallo,

etwas, das ich ab und zu mache: ein schönes Stück (am liebsten nehme ich dafür das „weiße Scherzel“) spicke ich mit Streifen von Speck, Karotten und Essiggurkert - aufgeschnitten sieht das dann hübsch aus.

LG Mannema

Hallo,

danke für den Tip. Bratschlauch werde ich zwar nicht verwenden (Mamas Schmorbraten ohne Schlauch war immer perfekt), aber die Zusammensetzung und Wirkung der Füllung hört sich gut an. Ich dachte an schmoren bei 130-140 grad Umluft, ca. 2 Std. und gut begießen. An den Feiertagen hat man ja mal Zeit für sowas.

Gruß, Paran

Hallo,

mir ging es um Füllung, nicht um spiken. Schön aussehen muss es auch nicht, aber gut schmecken. War daher jetzt nicht gar so hilfreich. Aber die Gurke kann man ev. mit in die Füllung nehmen - könnte vorteilhaft sein.
Trotzdem Danke für die Mühe und den Tip…

Gruß, Paran