Rooibos tee

hallo ihr
bin gerade in genuss von rooibos chai tee gekommen und finde den echt nicht schlecht (bin sonst eigentlich eher schwarz, bzw. pfefferminzetrinkerin).
frage dazu : was issn da eigentlich drin (laut beschrieb : rotbuschtee mit gewürzen und aroma - aha, chemie pur ?) koffein jedenfalls nicht drin, das steht auf dem tütchen, kann man sich das zeugs also literweise reinschütten ? nach zuviel schwarztee habe ich manchmal so einen pappigen geschmack im mund, ob der vom koffein kommt ?
danke schonmal, fred

Hallo Fred

also ich dachte Das ist ein Busch und aus der Rinde wird der Tee gemacht?
Häää ? Bin ich da einem Schmähh aufgesessen?
Ich kannte das wirklich bis jetzt nur als Rinde.

LG

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo fred,

unter:
http://www.teebazzar.de/index.html?rooibus_tee.htm
steht folgendes:

„Rooibus ist ein ginsterartiger Strauch und das Nationalgetränk der
Südafrikaner. Hauptsächlich wächst er an der Westküste und kann bis
zu 1,5 m hoch werden. Die jungen Triebe und Blätter werden mit
Spezialmaschinen zerkleinert und einen Fermentierungprozess
ausgesetzt. Dadurch erhält der"Rotbusch“ seine rote Farbe. Rooibus
enthält Gerbstoffe, Vitamin C, Mineralstofe und Spurenelemente. Farbe
und Geschmack ähneln schwarzem Tee. Rooibus schmeckt sehr weich und
mild und ist ein ausgezeichnetes Heiss- und Kaltgetränk. Da er kein
Koffein enthält, ist er eine wohlschmeckende Alternative für Kinder
oder empfindliche Menschen."

also kann man ihn literweise in sich reinschütten *g*
wobei ich auch schon mal gehört und auch selber bemerkt
habe, dass er eher beruhig als fit zu machen (wie bei schwarzem)…
ich trinke gerne rooibos-vanille tee, lecker!

grüsse, nakarie

chai-indischer tee-mit rezept
as far as i know ist rotbuschtee 300000000000000000mal -grins-
bekömmlicher als schwarzer…er macht nich wach oder so, ist magenschonend…
ich fahr auch voll drauf ab…und meine großeltern neuerdings auch:
nie wieder kaffee hat opa gesagt!ihm war gar nich gewahr wie der ihm geschadet hat.

was hast du denn für ne marke?
ich lege wert drauf keine aromen drinzuhaben, die künstlich hergestellt werden.

im moment trink ich welchen aus dem reformhaus(es gibt sooooviele mischungen!!!) von salus.(lemon!!!mit pfefferminz!mjammjam)
sehr zu empfehlen!!!

normalerweise gehören in nen chai(egal ob mit schwarzem oder r.tee):
Zimt, Kardamom, Ingwer-Stücke, Sternanis, Pfeffer und Nelken

ich mach mir mir den immer selbst:
wasser kochen
spices-am besten frisch…gibt fast alles beim gemüsemannbzw sogar im supermarkt!- kleingeschnitten dazu(ich liebe es,wenn auch vanilleschote und muskatnuss mit drin sind…)
20 min köcheln…
tee dazu(manchmal nehm ich auch vanillerooibos -oder halt normalen)
solang weiterköcheln bis tee fertig…
durch n sieb in die kanne und n schuß milch und braunen zucker dazu…

leckerlecker!
probier das auf jeden fall mal aus…
vielleicht nach nem ausgedehntem herbstspaziergang???

lass es dir schmecken!!!
namaste
claudi

achso…du musst für dich selbst rausfinden, wieviel du von jedem gewürz dazu tust…
ich mag zb gar kein anis-lass den also weg!
nelken nehm ich 3(bei nem halben liter wwasser)sonst wirds mir zu bitter,
…alles andere hau ich selbst auch immer nach gusto rein!!!

try it!

1 Like

hi fred

bin auch seit nem jahr etwa rooibos tee fan, (kann man das auch anders schreiben?)na egal.
ich lasse den auch immer lange ziehen, der wird nicht bitter oder so. bei uns im teeladen haben die megaviele sorten. versuche mal den apfelstrudel, oder caramel, oder den rudolf red nose rentier(gibts wirklich, kein witz). den mit ein wenig kandis, klasse.

ich geh mir jetzt einen aufbrühen

viele grüsse

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
es ist jedenfalls kein Tee sondern ein Aufgussheissgetränk.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

as far as i know ist rotbuschtee 300000000000000000mal -grins-
bekömmlicher als schwarzer…er macht nich wach oder so, ist
magenschonend…

Hi
… eben weils kein Tee ist.
HH

Milch?
Hi

ähhh ich mache meinen Chai immer mit Milch, also wasser mit Milch gemischt
aufkochen, diverse Geürze rein, ich tu auch immer ein bisschen schwarzen oder
sonst einen Tee dazu.
Hmmmm, jetzt will ich nen Tee:wink:)

Julia

ein bißchen off topic
hallo alle,

da ja nun schon festgestellt wurde, dass der gute rooibos-tee aus südafrika stammt (wie der name auf afrikaans schon andeutete) kann ich nur noch eine sache beisteuern:

achtet mal darauf, wie die verpackungen aufgemacht sind. das ist sehr interessant in hinblick auf das afrika- und naturbild, das da transportiert wird.

da wird immer wieder gerne ein stolzer schlanker massaikrieger vor dem kilimandjaro abgebildet. diese leben aber in tanzania und kenia und haben mit südafrika aber auch überhaupt gar nix zu tun. vergleichbar ist das vielleicht mit einer schwedischen knäckebrotpackung auf der ein feuriger sizilianer vorm ätna zu sehen ist. (und das ist noch eine nähere verwandtschaft…)

aber afrika ist ja für viele ein land und nicht ein ganzer kontinent,
meint
burkhard

weitere Ausführungen zum Rooibos-Marketing
Hallo,

die von Dir aufgeführten Punkte gehören zur Vermarktung von Rooibos-Tee als „Wellness“ und „natürlich“.

Ich lernte Rooibos-Tee vor mehr als 20 Jahren bei meinen ersten Besuchen in Südafrika kennen. Dort hat dieser Tee in etwa das Image von Kamillentee hier, also ein Getränk für Omas und Opas.

Schon toll, was die Produktvermarkter aus so etwas machen.

Gruß,

Myriam

hallo
hier ist der, den ich nehme :

http://shop.coop.ch/scripts/wgate/zcoop_rotest2b2615…
> lebensmittel > kräutertee

nur ein baum und eine afrikanische landschaft, das geht noch, oder ?
besten dank für alle antworten, fred

Hallo Fred,

das meiste ist ja schon gesagt, nur das noch : Rotbusch-Tee schmeckt auch ohne Aromen !
So mag ich ihn (zumindest als Alltagsgetränk) am liebsten. Ich bin allerdings bei Getränken generell kein großer Freund von Mischungen und Aromatisierungen, ich mag’s lieber pur.

Gruß

Heidi