Rumkugeln aus Kuchenteig

Ich habe in Deutschland eine riesengroBe Rumkugel gegessen, beim Baecker, diese sind aus Kuchenteig gemacht. Ich moechte gerne wissen wie man sie selbst backen kann? Vielen Dank im voraus, A.

Hi Alumni,

als ich noch jung war und mir das figurtechnisch noch leisten konnte sehrsehr lange her), wurden die Kuchenreste vom Vortag einfach mit ordentlich Rum-Aroma durch den Fleischwolf gedreht und in Schokostreusel gewälzt. Reste verwerten.

Gruß

Annie

Hallo,

Ich habe in Deutschland eine riesengroBe Rumkugel gegessen,
beim Baecker, diese sind aus Kuchenteig gemacht. Ich moechte
gerne wissen wie man sie selbst backen kann? Vielen Dank im
voraus, A.

im Chefkoch-Forum findet sich dieses Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/102251041605486/Rumku…

ich bin nur mit dem Kuchenreste und Marmelade „verkneten“ nicht einverstanden.
Verrühre die Marmelade besser mit dem Rum, sprenkle sie über die Kuchenreste und drücke sie nur vorsichtig zusammen.
Als Kuchen tut es jeder Rührkuchenteig.
Wenn sich die Kugeln nicht auf Anhieb formen lassen, mit Zwieback- oder Keksbröseln an den Händen arbeiten.

viele Grüße
Geli

Moin,

diese sind aus Kuchenteig gemacht. Ich moechte
gerne wissen wie man sie selbst backen kann?

im Bäcker-Forum wurde u.a. mal darüber diskutiert:

Rumkugeln aus Kuchenresten

Gruß
Kieki

Danke, Geli, fuer die hilfreiche Antwort. Leider habe ich beim _Backen_ Problems mit den Mengenangaben, die leider nicht in den verschiedenen „Rumkugeln aus Kuchenteig“ angegeben wurden. Vergebens habe ich nach einem Rezept mit genauen Mengenangaben gesucht, fand nur etwaige Ratschlaege, brauche aber z.B. Angaben wieviel Butter in den Teig eingeknetet wird usw. - Trotzdem nochmals meinen Dank fuer die schnelle Antwort. Gruesse ueber den grossen Teich, Alumni

Wird es nicht matschig, den _Rum-getraenkten_ Kuchenteig durch den Fleischwolf zu drehen? Die R.-Kugeln, die ich in Hamburg gegessen habe, hatten sehr viel biss und waren in Schokostreusel _gedreht_ (??)
Viele Gruesse, Alumni