Saft aus Äpfel, Trauben und ein paar Birnen

Ich möchte gerne mit meinem Dampfentsafter einen Saft aus Trauben Äpßfel und ein paar Birnen machen.

Jetzt die Fragen:
Wie viel Wasser muss ich unten hinein geben?
Auf welche Stufe stelle ich meinen Herd?
Wie viel kg Obst muss da rein?
Wie viel Zucker dazu?
Wie lange muss das ganze „dampfen“?

Ich möchte keinen Sirup sondern trinkfertigen Saft.

Danke schon mal im Voraus…

Hallo,

Ich möchte gerne mit meinem Dampfentsafter einen Saft aus
Trauben Äpßfel und ein paar Birnen machen.

nur zu. Einen Mischsaft also.

Jetzt die Fragen:
Wie viel Wasser muss ich unten hinein geben?

2/3. Wenn das Wasser kocht/dampft, nimmt es mehr Raum ein. Du willst NICHT, dass während des Entsaftens heißer Dampf oder kochende Wasserspritzer austreten.
Übrigens kann man ohne Weiteres nachfüllen.
Zumindest hat „mein“ Uraltgerät deswegen Topfhenkel für Untersatz und Dämpfer.

Auf welche Stufe stelle ich meinen Herd?

Zum Ankochen auf die höchste.
Danach regelst Du herunter.
Das Wasser im Kopftopf muss auf jeden Fall sieden.
Heftig blubbern ist nicht unbedingt nötig.
Das kommt etwas auf die Füllmenge des Entsaftguts an.

Wie viel kg Obst muss da rein?

Frage lieber: wieviel Volumen. Du hast den Dämpfeinsatz. Theoretisch kannst Du ihn bis zum Rand vollfüllen.

Wie viel Zucker dazu?

prinzipiell gar keiner.
Du erhältst aus einem Dampfentsafter eine Art Konzentrat, das zum Trinken normalerweise ohnehin noch mit Wasser verdünnt werden muss. Bei ordnungsgemäßer Vorbereitung der Flaschen bleibt das Konzentrat steril. Du kannst es nachträglich portionsweise mit Zuckerwasser süßen, falls erforderlich.

Wie lange muss das ganze „dampfen“?

Üblicherweise steckt im Ausgießschlauch ein Stück Glasrohr. Die Abfüllphase beginnt, sobald Du Saft im Glasrohr siehst. Sie dauert ab da ununterbrochen an, bis die Früchte nichts mehr abgeben.
Dazu kann man nichts sagen, das hängt vom vorliegenden Obst ab.
(Darum ist es auch wichtig, ab und zu den Wasserstand im Kochtopf zu kontrollieren)

Ich möchte keinen Sirup sondern trinkfertigen Saft.

wie ich oben erklärt habe, ist der Saft auf keinen Fall trinkfertig. Zumindest empfinde ich ihn jedes Mal als zu säurehaltig, zu „dick“ im Mund.
Das Ergebnis von häuslichem Dampfentsaften entspricht ungefähr dem, das auf Saftprodukten des Handels steht „aus Konzentrat“. Lies mal, was da an % enthaltenem Fruchtsaft steht und Du weißt, wie stark Du in etwa verdünnen kannst.

viele grüße
Geli

Das Ergebnis von häuslichem Dampfentsaften entspricht ungefähr
dem, das auf Saftprodukten des Handels steht „aus Konzentrat“.
Lies mal, was da an % enthaltenem Fruchtsaft steht und Du
weißt, wie stark Du in etwa verdünnen kannst.

Hallo,
Saft ist zu 100 Prozent aus Fruechten, und die meisten trinken ihn pur. Ob er ausserdem aus Konzentrat hergestellt wurde, ist ein anderes unabhaengiges Kriterium, trifft oft gleichzeitig auch zu.
Gruss Helmut

Das Ergebnis von häuslichem Dampfentsaften entspricht ungefähr
dem, das auf Saftprodukten des Handels steht „aus Konzentrat“.
Lies mal, was da an % enthaltenem Fruchtsaft steht und Du
weißt, wie stark Du in etwa verdünnen kannst.

Hallo,
Saft ist zu 100 Prozent aus Fruechten, und die meisten trinken
ihn pur. Ob er ausserdem aus Konzentrat hergestellt wurde, ist
ein anderes unabhaengiges Kriterium, trifft oft gleichzeitig
auch zu.

Hallo,

ich entschuldige mich für das falsch gewähnte Beispiel mit dem Konzentrat.
Vielleicht bin ich die Ausnahme, ich finde puren Fruchtsaft nur in frisch gepresstem Zustand trinkbar. Da allerdings ist er lecker.

viele grüße
Geli

ich finde puren Fruchtsaft nur in frisch gepresstem Zustand trinkbar. Da allerdings ist er lecker.

Hallo,
kann ja sein,
doch fuers Verkaufen muss er noch gekocht werden, oder sterilisiert, sonst platzt jede Flasche, oder Du musst offene Flaschen nehmen wie beim Federweissen. Das macht keiner, bleibt nur gekocht oder selbst Pressen. Ist Vielen nicht klar. Die Gekuehlten Saefte sind auch gekocht, oder wie steht drauf, schonend sterilisiert. Ist wie schonend Guillotine, die Bakterien muessen auf jeden Fall tot sein.
Gruss Helmut