Salami im Sommer ohne Kühlung aus Italien transportieren?

Wir hatten letzes Jahr im Urlaub immer Salsiccia Fresca Piemont Salami. Super leckere Wurst. Freunde fahren jetzt nach Italien. Bei den Temperaturen wirds wahrscheinlich zu warm sein um die Salami mitzubringen? Bei wieviel Grad wird so ne Wurst denn schlecht?

wenn sie luftgetrocknet ist, kannst Du sie mitnehmen. Ist sie frisch-fresco- nicht.

Grüße tauti1

Ich denke in eine Decke oder Fleecejacken eingewickelt, ziemlich unten im Kofferraum dürfte das kein Problem darstellen - obenauf legen würde ich die Würste nicht…

Moin,

Eigentlich ist eine Salami eine sog. Dauerwurst, will sagen: Sie wird nicht (so schnell) schlecht. Bei großer Hitze kann sich das Fett in der Wurst verflüssigen. Dann kann man sie immer noch essen, es sieht nur nicht mehr appetitlich aus. Ich würde die Wurst also nicht gerade auf’s Armaturenbrett legen. Wenn du sie erst in Zeitung und (wenn’s sehr heiß ist) in ein feuchtes Handtuch einwickelst und im Auto an den kühlsten Ort legst, sollte es keine Probleme geben.

Liebe Grüsse

Hallo, wie der Name salsiccia fresca schon sagt, handelt es sich um eine Frischwurst. Deswegen sollte diese gekühlt trsnsportiert werden.
LG

Sorry, aber ich bin hier als Italien-Experte gemeldet, nicht als Fleischer oder Fleischereifachverkäuferin.

Vielleicht wirklich mal den Metzger um die Ecke konsultieren oder ne Kühltasche mit Eisakkus für den Transport einpacken.

Hallo,

grundsätzlich ist Salami ein gut konserviertes Lebensmittel: Luftgetrocknet, stark gesalzen - da passiert normalerweise nichts. Allerdings, wenn sie aufgeschnitten ist, haben die Bakterien einen anderen Zugang als bei der noch nicht angeschnittenen Salami. Garantien werden aber in beiden Fälle nicht gegeben.

Wenn ich Salamischeiben oder eine ganze Salami im Auto aus Italien mitbringen wollte, würde ich sie möglichst frisch kaufen, über Nacht in den Kühlschrank tun, einige feuchte Frottee-Handtücher hinzu, direkt vor der Abreise alles einwickeln, in eine Plastiktüte stecken und dann möglichst tief unten im Gepäck lassen. Einen Tag bleibt die Ladung kalt, würde ich sagen. Vermutlich wird die Salami in der Zeit nicht verderben.

Grundsätzlich gilt beim Verzehr von Fleischprodukten: Sobald es Anzeichen von Verfall gibt, sollte man das Zeug nicht mehr essen. Also vorsichtig sein!

Hallo,
bei diesen so hochsommerlichen Temperaturen wuerde ich es nicht riskieren, die Salami ohne jegliche Kuehlung zu transportieren. Mir ist mal eine ranzig geworden. Man kann natuerlich die Salami ausserhalb vom Kuehlschrank aufbewahren, aber haengend in einem kuehlen Raum und sobald sie angeschnitten wird, sofort in den Kuehlschrank.
Mit freundlichen Gruessen
Reginarita

Hallo Fanny, die salami sollte für kurze Zeit ohne Kühlung auskommen, aber nicht Länger als 3 bis 4 Tage. LG Pat

Hallo Fanny,

das ist leider nicht ganz so leicht zu beantworten.

Über 20°C sollte die Salami nicht mehrere Tage transportiert werden. Ein Tag mit 25°C würde wahrscheinlich auch nicht schaden, sie fängt dann aber an zu schwitzen und sieht nicht mehr so lecker aus.

Wenn keine Kühlakkus o.ä. vorhanden sind, würden wir eher von einem Transport abraten.

Viele Grüße,
Michael von http://dall-italia.de

Sorry, bin erst gerade aus Italien aus dem Urlaub zurück. Habe mir auch Salami mitgebracht. In einer Kühltasche zwischen einigen Kühlakkus hielt sie sich über gut 14 Stunden, danach musste sie aber zügig verspeist werden. Temperaturen über 4 Grad würde ich nicht riskieren.

LG

Hallo!
Wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät. War beruflich im Ausland und anschließend im Urlaub. Also ich habe in den vergangenen Jahren Salami / Salsiccia immer in der Kühlbox oder Kühltasche nach Hause transportiert. Hat gut geklappt. Ganz ungekühlt halte ich jedoch bei den sommerlichen Temperaturen für bedenklich.
Gruß, Anke

Hallo,leider komme ich jetzt erst dazu zu antworten.
Es gibt flache und bewegliche Kühlaccus,die man sozusage drumherum wickeln kann.Oder auch
kleine Kühltaschen.
Wie das aber ohne Kühlung ist,fragt
man besser einen Metzger.
Ansonsten ,laßt es euch schmecken.
Gruss Gerhard