Sauce, die zu Lachsfilet paßt?

Hallo!

Hat jemand vielleicht ein Rezept für mich für eine Sauce, die gut zu Lachsfilet paßt?
Habe bis jetzt immer diese Lachs-Päckchensaucen von Knorr oder Maggi genommen, aber das muß doch auch ohne die ganzen Konsevierungstoffe gehen, oder?

LG, Amaryllis

Dll-Sahnesoße
Hallo Amaryllis!

Wie wäre es mit einer Dill-Sahne-Soße? Eine Schalotte fein würfeln und in Butter glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen. 200 ml Fischfond und etwas Neuilly Prat dazu geben. Etwas einreduzieren lassen und mit 1/2 Becher Sahne auffüllen. Einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz gegeben ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als letztes frischen Dill zugeben.

Liebe Grüße,

THomas.

Hallo,

wie wäre es mit einer Dillsauce?

1 kleingeschnittene Zwiebel in etwas Butter anschwitzen,mit 3 EL Mehl stauben und
mit Weißwein und etwas Gemüsebrühe aufgießen.
Mit Salz,Pfeffer,Muskat und Dill abschmecken,5-7min.kochen lassen,pürieren,3-4
ELQimiq dazugeben,nochmals kurz aufkochen lassen,fertig.

L.G.Pius

Hi!

Ich persönlich mag es gerne ohne aufwendige Saucen, ich bruzzle den Lachs in Knoblauchbutter bei mittlerer Hitze. Der Knoblauch verliert dadurch seine Schärfe und wird auch nicht bitter. Und man schmeckt den Fisch!

Grüße
Dusan

Hallo Amaryllis,

unser „Hausfavorit“ zum Lachs ist Sauerampfersauce. Nun ist zum einen noch nicht die Saison für Sauerampfer, zum anderen dürften Sauerampferblätter (die kultivierte Art) überhaupt schwierig aufzutreiben sein - wir haben ihn halt im Garten. Aber wenn die Pflanzzeit beginnt, findet man auf dem Markt Pflänzchen, die man dann großziehen kann.
Mit der Wildform von Sauerampfer habe ich das Rezept noch nicht probiert. Wilder Sauerampfer ist saurer als der gezüchtete; wenn man die Sauce entsprechend verlängert, müsste es eigentlich auch damit gehen.
So, aber jetzt:

  • 1 Zwiebel in Butter dünsten
  • 1 Handvoll Sauerampfer in feine Streifen schneiden, dazugeben und bei schwacher Hitze zu einer spinatartigen Masse einköcheln
  • dann entweder mit etwas Mehl bestäuben, Wasser dazugeben, rühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken, evtl. etwas Gemüsebouillon, einen guten Schuss Sahne dazu - fertig.
  • oder aber nur mit Sahne auffüllen, würzen wie oben.

Guten Appetit!
Pit

Hallo Amaryllis,

ich mache meinen Lachs meist Hüftspeck-Intensiv in einer Schmand-Senfsauce. Dazu lege ich die Lachsfilets, bei mir sind es meistens TK-Modelle, in einen Bräter, salze und Pfeffere sie. Dann rühre ich Schmand und schafen Senf glatt, verdünne mit etwas Weisswein, gerne noch ein bisschen Estragon dazu und ab in den Ofen.

Dazu gibts bie mir Risotto.

Grüsslis Karino

Kalte oder warme Zitronensauce

Hallo!

Hat jemand vielleicht ein Rezept für mich für eine Sauce, die
gut zu Lachsfilet paßt?
Habe bis jetzt immer diese Lachs-Päckchensaucen von Knorr oder
Maggi genommen, aber das muß doch auch ohne die ganzen
Konsevierungstoffe gehen, oder?

Gerne, schau hier:
Kalte: 1 Becher Schand mit 1/2 Becher Joghurt verrühren, etwas Salz, eine Prise Zucker und den Saft 1/2 Zitrone dazu. Nach Belieben etwas frisch gemahlenen Pfeffer.
Warme: 1/2l Becamellsauce kochen, eine Knoblauchzehe, 1/2 Becher Schmand, Saft von einer halben Zitrone dazu.
Nach Belieben pfeffern und/oder frischen Dill dazu, nach dem Kochen

LG! Allu

Hallo,

Ich finde Lachs an sich schon ziemlich reichhaltig, so dass ich Sahnesauce dazu nicht SOO gern mag. Daher: etwas Sonnenblumenoel mit Zitronensaft vermischen, dazu eine kleingehackte Chilischote (oder wer’s nicht scharf mag einfach frischgemahlene Pfefferkoerner), und dann was kraeutriger wie z.B. Koriander oder Petersilie oder BEIDES. Wenn am Fisch noch kein Salz ist, dann eventuell mit etwas Sojasauce abschmecken. Alles gut mischen et voila.

Gruss,
A

Hi

Die folgende Soße kann man auch mit Heller Soße binden, wenn man möchte, dann ist sie sämiger, mir schmeckt sie aber auch so:

2 Suppenkellen Salzwasser oder leichte Brühe
1 TL Sambal Olek
1/2 Moccalöffel Rosmarin, püriert
1 Knoblauchzehe
1 EL Koriandergrün
1 TL Fischsauce
1 EL Sojasoße

Kurz aufkochen lassen, gut durchrühren und mit Mondamin andicken, wenn man möchte.

In der selben Mischung kann man den Fisch übrigens auch marinieren, allerdings ohne Mondamin :wink: das ist dann sowohl roh als auch gebraten sehr lecker.

lg
Kate

Hallo!

Eine Honig-Senfsauce passt sehr gut zum Lachs. Einfach eine Senfsauce zubereiten (vorzugweise auch mit Kräutersenf) und dann nach Belieben mit Honig abschmecken…

Grüße Naddl

Hallo, Amaryllis!

Gelbe Paprikasauce
2 gelbe Paprikaschoten waschen, entkernen und würfeln. 1 Knoblauchzehe und 2 Schalotten schälen und fein hacken, beides in 4 Esslöffeln heißem Öl glasig dünsten, Paprika zugeben, pfeffern und salzen. Mit 1/8 l trockenem Weißwein aufgießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann pürieren. Die Sauce kann man heiß oder kalt servieren.

Oder eine einfache Safransauce aus 1 Päckchen Sahne (evtl. etwas einkochen lassen oder mit Saucenbinder andicken) und 1 Päckchen Safran, mit Pfeffer und Salz oder Brühepulver abschmecken.

Grüßle
Regina

* Sauce Hollandaise (braucht beim Selbermachen Übung im Butterklären, sonst lieber im Packl kaufen)
* Fenchelsauce: Knollenfenchel in dünne Scheiben schneiden oder hobeln, in wenig Wasser andünsten, mit Sahne aufgießen, mit Weißwein und Dill aromatisieren

Genaue Mengen kann ich dir leider keine sagen, ich mach das immer nach Gefühl. Wenns fettärmer sein soll die Sahne mit Milch strecken, wird aber die Sauce entsprechend dünnflüssiger und muss gebunden werden.
Mein Mann mags am liebsten ganz ohne Sauce mit viel Kräuterbutter.