Sauerkraut - kochen ?

Hallo,

Sauerkraut ist ja bekanntlich reich an Vitaminen, Milchsäure und Mineralstoffen. Man kann ihn roh als Salat essen, das ist vermutlich am gesundesten.

Will man ihn aber warm essen, muss man ihn aus der Dose dann nur aufwärmen, oder richtig kochen?

Ich esse ihn am liebsten, wenn man vorher angebräunte Ziebeln zufügt und dann solange kocht, bis er dunkelgelb bis hellbraun wird. „Darf“ man xas, oder treibt man ihm dann alle Vitamine usw. aus?

Grüße
Carsten

Guten Tag carsten,

ich spreche nicht von ihm – es, das Sauerkraut ist ein sehr gutes und gesundes Lebensmittel.

Schau mal hier:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sauerkraut.html
dort heisst es:

„Pasteurisiertes Sauerkraut ist wertlos
Sauerkraut aus Dosen und Gläsern eignet sich dagegen auf keinen Fall als gesundes Lebensmittel. Es schmeckt zwar meistens so, wie viele Menschen das lieben: schön mild und kaum sauer, hat aber auch keinen gesundheitlichen Nutzen mehr.“

Ich finde es aus der Dose ausgesprochen fad, um nicht zu sagen fast geschmacklos.
Dagegen ist „frisches“ Sauerkraut (wir kaufen es beim Metzger aus dem großen Fass) ausgesprochen lecker und natürlich soooo gesund.

Wenn es Dir zu sauer ist, dann mach‘s doch wie die Elsässer: „wasche“ es etwas mit Wasser.
Ich hoffe, dass es dann immer noch „gesund“ ist.

Und zu Deiner Frage: richtig gekocht und auch aufgewärmt ist es wohl nach wie vor gesund.
Oder gibt es Spezialisten, die das genauer beantworten können?

Guten Appetit und Gruß Walter VB

Mahlzeit,

bei uns gibt es fast nur frisches Sauerkraut vom Metzger.
Das wird meist zu Sauerkrautkuchen verarbeitet, aber auch zu Gemüse.

Es wird kurz gegart, wenns zu sauer ist mit einem Schuss Apfelsaft, aber nicht tot gekocht.
Es ist ja nicht nur wegen der Vitamine gesund.

Gandalf

Hallo, Carsten!

Ich mag das Sauerkraut aus Dosen ganz und gar nicht, sondern kaufe es aus dem Faß!
Die Zubereitung erfolgt bei mir so: ich lasse Zwiebeln ganz hell bräunen, dann gebe ich das Sauerkraut bis auf einen kleinen Rest dazu und koche es eigentlich dann nur sehr kurz. Nach dem Kochen gebe ich den rohen Rest, klein geschnitten, dazu - so hoffe ich, daß auch noch Vitamine dabei sind!

LG Mannema

Hallo,

ich finde Sauerkraut aus der Konserve völlig O.K… Vom Schlachter finde ich eher suspekt - was hat denn ein Schlachter mit Sauerkraut zu tun? Und warum soll das besser sein? Nur weil es aus einem dekorativen Fass kommt?

Ich drücke das Kraut einfach gut aus und gebe es zu den gedünsteten Zwiebeln (und / oder Knoblauch / Hack) dazu und mache es nur kurz heiß (oder, sehr lecker, noch Sahne dazu, alles incl. Hack oder Bouletten mit Käse bestreuen und überbacken - das kostet sicher Vitamine, schmeckt aber super).

Längeres Kochen von Sauerkraut ist nicht nötig.
Erhitzen reduziert natürlich die hitzeempfindlichen Vitamine je nach Dauer, aber Deutschland ist beileibe kein Vitaminmangelgebiet.

Iss es so, wie Du es magst und gut is. Viele Varianten sind am Leckersten.

Gruß und guten Appetit, Paran

Hallo Walter,

Deine Quelle fischt aber sehr stark im trüben Wasser.

Schau mal hier:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sauerkraut.html

Ich zitiere mal deren Qualifikation:
Unser Redaktionsteam ist in ganzheitlicher Ernährungsphysiologie
und traditioneller Naturheilkunde ausgebildet und verfügt über alle
Kenntnisse im Bereich naturbelassener Ernährungsweisen und alter-
nativer Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge.

Allwissende Schamanen also …

Und aus deren Sauerkrauttext:
Übrigens leiden Fleisch essende Menschen weitaus öfter an einem
Vitamin-B-12-Mangel als gesundheitsbewusste Veganer, da erstere
– unter anderem gerade wegen ihres Fleischgenusses – häufig an
einer gestörten Magen- und Darmflora leiden und sie daher das in
ihrer tierischen Kost vorhandene Vitamin B 12 gar nicht richtig nutzen
können.

Von den Verdaungsproblemen durch Vollkorn- oder gar Frischbreikost
haben die sicher noch nie was gehört.

Spätestens deren ‚Informationen‘ zu Ebola klärt, dass da okkulte Spinner toben:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ebola-der-super…

Viele Grüße

Jake

4 Like

Hallo Carsten,

Sauerkraut ist vergorener Weißkohl.

Der Weißkohl wird geschnitten, gesalzen, gestampft und in Gefäßen gelagert, bis die Milchsäurebakterien durch Gärung den Weiß- in Sauerkohl ‚verwandelt‘ haben.

Rein gärungstechnisch ist es egal, ob das Kraut aus einem großen Fass beim Metzger oder Gemüsehändler kommt, oder ob es nach dem Gärungsprozess fabrikmäßig portionsweise in Dosen oder Gläser verpackt wurde.

Das ist wie beim Wein. Wenn der Traubensaft endgültig vergoren ist, ist es Ansichtssache, ob der Rebensaft aus dem Fass einer Weinhandlung besser schmeckt als der aus einer Flasche.

Durch das Erhitzen von Sauerkraut geht zwar Vitamin C verloren, aber die Mineralstoffe bleiben erhalten.

Man kann Sauerkraut roh essen oder wie einen Salat anmachen. Dann sollte man es möglichst zügig verbrauchen.

Wenn kochen, dann richtig. Wasser und etwas Wein oder Fleischbrühe zugeben und mindestens 20 Minuten kochen. Zwiebel in Öl oder kleingeschnittenem Speck anbraten und damit abschmälzen ist gut. Die Mineralien sind immer noch drin und die hitzebeständigen und fettlöslichen Vitamine auch.
Etwas Kümmel (gemahlen oder ganz) zugeben, dann wird das Sauerkraut auch für Leute mit einem empfindlichen Verdauungstrakt bekömmlich.

Ob Erhitzen von Sauerkraut schädlich ist, wage ich zu bezweifeln. Immerhin soll es Skorbut vorbeugen…

Meine Großeltern, die als Bauersleute auf 900m lebten, haben in ihrer Jugend von Dezember bis April überhaupt kein frisches Obst, Salat oder Gemüse gehabt. Bloß jeden Tag Sauerkraut, Kartoffeln, Milch, Eier, Brot und eingedünstetes, gesäuertes, getrocknetes und geräuchertes Zeug.

Viele Grüße
Maralena

Sauerkrautrezept?

Das wird meist zu Sauerkrautkuchen verarbeitet

Bitte um Rezept! Dank vorab.

~//~

Mahlzeit,

ich finde Sauerkraut aus der Konserve völlig O.K…

wenn Du meinst.

Vom
Schlachter finde ich eher suspekt - was hat denn ein
Schlachter mit Sauerkraut zu tun?

hier im Rheinland gibt es keinen guten Metzger, der kein Sauerkraut hat. Woher diese Tradition kommt, kann ich Dir nicht sagen, es gibt aber viele Gerichte mit Fleisch, zu dem Sauerkraut einfach dazugehört, speziell im Winter.

Und warum soll das besser
sein? Nur weil es aus einem dekorativen Fass kommt?

Dieses Sauerkraut ist roh. Du kannst also selber entscheiden, ob Du es roh auf der Hand essen willst, es kurz angarst oder zu Kraut kochst.
Es schmeckt einfach besser!

;Viele Varianten sind am

Leckersten.

Hier sind wir uns einig :wink:

Guten Appes

Gandalf

1 Like

Sauerkrautkuchen
Mahlzeit,

Das wird meist zu Sauerkrautkuchen verarbeitet

Bitte um Rezept! Dank vorab.

meine Variante:
(Backblech)

Blätterteig (frisch oder TK)
Sauerkraut ein gutes Pfund
Speck (nach Belieben)
Sahne (oder Milch für Kalorienzähler)
4 - 5 Eier
Kümmel nach Belieben
Käse (nach Belieben)
Apfelsaft (nach Belieben)

Speck anbraten. Man kann ihn dann in der Pfanne lassen oder herausnehmen.
In diesem Fett wird das Sauerkraut gegart, wenn es zu sauer sein sollte, kann man mit Apfelsaft die Säure etwas mildern.
Kraut nur angaren, dann den Speck wieder dazu.
Teig auf dem Blech verteilen, Sauerkraut/Speck drauf geben und verteilen.
Die Sahne (oder Milch) mit den Eiern verquirlen, wenn alle Kümmel mögen, den auch dazu, sonst später draufstreuen. Die verquirlte Masse über das Sauerkraut geben und den geriebenen Käse drüberstreuen.
In den Ofen bei 150 - 180 °C backen, bis der Teig am Rand beginnt braun zu werden - feddisch.
Dazu passt Federweißer oder ein Bier.

Gandalf

2 Like

Guten Abend an Carsten und an die anderen Beteiligten,

diese Diskussion hier um Sauerkraut zeigt, wie vielschichtig das Thema „gesunde Lebensmittel“ ist.
Da sich über Geschmack NICHT streiten lässt, ist es natürlich jedem unbenommen, Sauerkraut aus der Dose zu essen.

Rein gärungstechnisch ist es egal, ob das Kraut aus einem großen Fass beim Metzger : oder Gemüsehändler kommt, oder ob es nach dem Gärungsprozess fabrikmäßig
portionsweise in Dosen oder Gläser verpackt wurde.

… aber das ist es eben nicht.
In der Dose (oder einem Glas) verpackt ist es bereits gekocht und pasteurisiert.
Ich habe gerade in unserem Vorratsschrank eine Dose gefunden vom renommierten R*WE-Markt. Es ist ein Bio-Sauerkraut, das den ausdrücklichen Hinweis trägt „pasteurisiert“.

Bei der Pasteurisierung werden die Milchsäure-Bakterien abgetötet.
Also: Wie gesund sind eigentlich Lebensmittel aus industrieller Fertigung oder „Nachbehandlung“?

http://www.wahrheitssuche.org/milch.html : der Murks mit der Milch

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/ge…

„Wussten Sie, dass pasteurisierte Milch tote Milch ist? Die Nährstoffe sind verloren, verbrannt bei einer Temperatur von 63 bis 71 °C, auf die sie für rund 30 Sekunden erhitzt wird. Jawohl, diese Milch ist tot. Wussten Sie, dass Kalzium allein keine Knochen aufbaut oder Knochendichte schafft?“

Insoweit ist der Vergleich mit Wein aus dem Fass oder der normalen Flasche nicht relevant.
Wein in der Flasche ist (hoffentlich) nicht anders behandelt wie solcher im Fass.

Aber das Kriterium „Pasteurisierung“ ist auch auf Käse anzuwenden.
Solcher aus pasteurisierter Milch oder Rohmilchkäse?
Ich will das hier nicht weiter ausführen. (Ich esse allerdings viel lieber Rohmilchkäse.)

Aber eines geht eigentlich nicht: wenn jemand anderer Ansicht ist als man selbst, dann ist das noch lange kein Grund, ihn als „Spinner“ abzutun.

Gruß Walter VB

Servus,

ganz sicher Spinnerei ist sowas:

„Die Nährstoffe sind verloren, verbrannt bei einer Temperatur von 63 bis 71 °C.“

Eine Quelle, die so einen Unfug verzapft, braucht nicht weiter ernst genommen zu werden. Gegenprobe: Ganz gewöhnliches Brot wäre, wenn diese Aussage irgendeinen Inhalt hätte, sowohl frei von Stärke als auch frei von Eiweiß.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin,

Kopp-Verlag…

spätestens hier wusste ich, daß ich nicht mehr weiterlesen muss!

Aber auch schon vorher wusste ich, daß Du es nicht auf seriöses Informieren aus bist, sondern auf sektieren.

Gandalf

1 Like

Hallo Gandalf,

Auch in Berlin bieten viele Schlachter Sauerkraut an - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das selbst herstellen. Eben weil sie Schlachter glernt haben, nicht Sauerkrautherstellung.
Ich besorge mir die Brille ja auch nicht beim Zahnarzt.
Das wird sicher von einem Großanbieter stammen, ev. vom Gleichen, der die Dosen abfüllt. Mit sowas muss man rechnen.

Und warum soll das besser
sein? Nur weil es aus einem dekorativen Fass kommt?

Dieses Sauerkraut ist roh.

Sauerkraut ist an sich eine Konserve, also etwas haltbar Gemachtes. Da von „Roh“ zu sprechen ist so eine Sache. Du würdest Schinken wohl auch kaum als rohes Fleisch bezeichnen, oder?
Du meinst verm. ungekocht. Ist das Kraut aus Dosen oder Packungen gekocht? Bin mir da nicht sicher.
Da Sauerkraut an sich in seiner Lake bestens haltbar ist, muss es ja nicht gekocht werden, das kostet doch nur überflüssig.

Es schmeckt einfach besser!

Geschmäcker sind halt verschieden. Mir war einmal vom Schlachter erstandenes Kraut schlicht zu sauer. Weitere Unterschiede, also Konsistenz etc. habe ich nicht festgestellt.

;Viele Varianten sind am

Leckersten.

Hier sind wir uns einig :wink: Jo.

Gruß, Paran

Moin,

Auch in Berlin bieten viele Schlachter Sauerkraut an - aber
ich kann mir nicht vorstellen, dass die das selbst herstellen.

das habe ich nie behauptet und dem ist ja auch nicht so.
Mein Metzger, der ja leider vor ein paar Wochen den Laden geschlossen hat, hat sein Kraut von einem Betrieb aus der Gegend bezogen.

Ich besorge mir die Brille ja auch nicht beim Zahnarzt.

Komischer Vergleich.

Das wird sicher von einem Großanbieter stammen, ev. vom
Gleichen, der die Dosen abfüllt. Mit sowas muss man rechnen.

Ist das jetzt eine Vermutung, oder hast Du jetzt Belege?
Hier gibt es noch zahlreiche Bauern, die Kohl anbauen und Sauerkraut herstellen.

Du
würdest Schinken wohl auch kaum als rohes Fleisch bezeichnen,

Roher Schinken ist roh, weil nicht gekocht. Daneben gibt es auch gekochten Schinken.
Salami ist auch eine Rohwurst.:

Du meinst verm. ungekocht.

Eben roh.

Ist das Kraut aus Dosen oder
Packungen gekocht? Bin mir da nicht sicher.

Es ist pasteurisiert
Das macht geschmacklich deutliche Unterschiede, Auch für die Verarbeitung ergeben sich Unterschiede.

Es schmeckt einfach besser!

Geschmäcker sind halt verschieden. Mir war einmal vom
Schlachter erstandenes Kraut schlicht zu sauer. Weitere
Unterschiede, also Konsistenz etc. habe ich nicht
festgestellt.

Es enthält eben mehr Miclhsäure und die soll doch sooo gesund sein :wink:
Und daß Dir in der Konsistenz nicht anders vorkommt erstaunt mich.

Gandalf

Sahnemenge
Mahlzeit,

ups, hab die Menge für die Sahne vergessen!

Sahne (oder Milch für Kalorienzähler)

200 ml

1 Like

einfaches Mittel gegen ‚zu sauer‘
Moin!

Wenn mir das Kraut (was selten vorkommt) zu sauer ist, wasche ich es kurz unter fleßendem Wasser.
Vermutlich wäscht man damit aber auch etwas Gesundes ab.

Angelika

Hallo

kann sein, dass in „totgekochter“ Milch kein Lebewesen mehr herumschwirrt (weder gute noch böse)- anorganische Substanzen halten das aber aus und deshalb bietet selbst UHT-Milch noch mehr Nährstoffe, an, als es zB (das noch viel tötere) Wasser täte.
Das es neben Calcium noch anderes braucht, um den Knochen zu stärken, stimmt - aber „lebendige“ Milch ist dazu nicht notwendig (sondern Vitamine, Magnesium und diverse Spurenelemente).

Gruss, Sama

1 Like

Fleischer in Berlin
Hallo paran,

viele Fleischer in Berlin bieten Sauerkraut an? Es gibt kaum Fleische in Berlin. Unter 50 Betriebe zählt die Innung.
Rohes Sauerkraut gibt es auf jedem Markt.

Strubbel
S:open_mouth:)

1 Like

Hallo Carsten,

dünsten wäre am besten. Zuviel Wasser laugt aus. Oder zuviel Brühe.
mach die keine Sorgen, du lebst in einem Vitaminüberflussland. Du kannst Sachen essen, einfach nur, weil sie dir schmecken.

Strubbel
3:open_mouth:)