Sauerkraut zu Sauer

Hallo Sauerkrautesser,

ich habe einen riesigen Topf Sauerkraut gekocht,alles klar soweit,
nur das er zu Sauer ist.

meine frage: wie bekomme ich da mehr Süße rein.

Aber ohne Zucker,nicht gut für uns.

Herzlichen Dank
Mücke
aus HH

Hi,

ich gebe in diesem Fall einfach immer Wasser dazu und schöpfe dann wieder ab, bei Bedarf wiederholen.

Kein Zucker also :smile:

lg Birgit

…ich probiere immer im Rohzustand den Geschmack des Sauerkrautes; je nachdem wie…??? - wird es leicht überbraust (gewaschen.)

lg

Hallo Mücke,

Sauerkraut ist eigentlich nicht nur sauer sondern mild-sauer, was bedeutet, dass eine leichte Süße vorhanden sein muss, um die „Sauerlichkeit“ in Balance zu halten.

Ich weiß nicht, ob Du mit „ohne Zucker“ nur Kristallzucker meinst. Ich jedenfalls mache Sauerkraut immer mit ein wenig Rübensirup (so einen Esslöffel voll bei einer Sauerkrautportion für 4 Personen) und lasse es gut einkochen. Man könnte auch Flüssigsüße nehmen - nur ein bißchen, es soll ja nicht vordergründig süß schmecken. Honig würde natürlich auch gehen oder ein anderer Sirup (Ahornsirup).

Wenn die „Zucker-Alternativen“ alle nicht in Frage kommen, hätte ich als Tipp noch Gemüsebrühe (instant, also Pulver/Granulat oder Brühwürfel). Das gibt auch nochmal einen anderen seichten „Kick“ und das Saure wird dadurch angenehmer.

Gutes Gelingen!

Beste Grüße
mamakruemelchen

Hallo Mücke,

vielleicht kannst du etwas Apfelmus hinzugeben. Wir mögen es auch gern mit einem kleinen Schuss Sahne.

LG
sine

Hallo Sauerkrautesser,

meine frage: wie bekomme ich da mehr Süße rein.

Mit Rosinen und/oder Ananasstückchen aus der Dose.

Schöne Grüße
Ann da Càva

Hallo Mücke,

ich habe einen riesigen Topf Sauerkraut gekocht,alles klar
soweit,
nur das er zu Sauer ist.

meine frage: wie bekomme ich da mehr Süße rein.

  1. länger kochen
    Schon Wilhelm Busch und Witwe Bolte wussten „von welchem sie besonders schwärmt, wenn es einmal aufgewärmt“

  2. Mit Stärkemehl binden

  3. Wachholderbeeren andrücken, zugeben.

viele grüße
Geli

Mahlzeit,

meine frage: wie bekomme ich da mehr Süße rein.

Aber ohne Zucker,nicht gut für uns.

wat denn nu?
Süß ohne Zucker?
Bleibt wohl nur Süßstoff, aber das dürfte dann wohl zu ‚chemisch‘ werden.

Das Sauerkraut, daß ich bei meinem Metzger kaufe, kommt dort aus einem Faß und wird bei mir mit einem ordentlichen Schuß Apfelsaft gekocht.
Bisher gabs auch von meinen verschnützen Knaben keine Beschwerden.
(Aber Achtung! In Apfelsaft ist Zucker drin)

Gandalf

Hallo,

Honig würde natürlich
auch gehen oder ein anderer Sirup (Ahornsirup).

etwas Honig gebe ich auch immer mit rein, dann schön lange köcheln lassen und gut durchgezogen schmecht Sauerkraut am besten, eine rohe Kartoffel zum kochen mit reinraspeln läßt ihn zudem noch schön sämig werden.

Gruß
Kieckie

1 Like