Sauerkraut zu sauer - Hilfe eilt !

Hallo Ihr Lieben,

mache gerade Mittagessen und habe festgestellt, dass das Sauerkraut so sauer ist, das es mich schüttelt. Wie kann ich es milder machen?
Benötige dringend Hilfe.
dankeschön für die hoffentlich bald eintreffenden Antworten

schönen zweiten Advent wünscht Tine

Hallo,

mache gerade Mittagessen und habe festgestellt, dass das
Sauerkraut so sauer ist, das es mich schüttelt. Wie kann ich
es milder machen?

das Sauerkraut vor dem Kochen kurz mit Wasser durchspülen (aber nicht im Wasser liegen lassen).

  • angebratenen Speck mitkochen
  • rohe Kartoffel mitkochen
  • Apfelsaft zugeben
    oder
  • Zuckern
    oder
  • etwas Honig dran

Gruß,
Woody

Hallo,

Optimales Verfahren ist wie oben erwähnt Wässern. Bei sehr hohem Säuregehalt durchaus auch einige Minuten liegen lasssen.

Rohe Kartoffel mitkochen hilft wahrscheinlich nur bedingt, ich reibe die Kartoffel fein und koche sie am Schluss mit, um das Krautwasser zu binden, das fertige Gericht wird dann schön sämig.

Es grüßt
Der Daimio

Mahlzeit,

Wie kann ich
es milder machen?

für dieses Mittagessen wohl zu spät, aber vielleicht für die Zukunft.

Mein Sauerkraut ist von meinem Metzger frisch aus der Tonne und herrlich schön sauer. Für zartere Gemüter allerdings zu sauer, dann koche ich es mit mehr oder weniger viel Apfelsaft.

Gandalf

Hallo,

wir kochen pro Pfund Sauerkraut 2 süßliche Äpfel und 2 Zwiebeln mit. Sollte es gegen Ende der Kochzeit (die bei uns eher länger als kurz ist) noch zu sauer anmuten, kommt noch ein Schuss Sahne rein.

LG
sine