Sauerkrautherstellung

Letztens saßen wir hier mit ein paar Freundinnen und beklagten, dass
hier in Sansibar weder Sauerkraut fertig zu kaufen gibt. Und da ich auch noch keine Tontöpfe zum Sauerkraut machen gesehen haben, wüßte ich gerne, was sich als Gefäß zum Sauerkrautmachen sonst noch eignet. Geht es auch in einem Schüssel mit Plastikfolie verschlossen, oder in einem großen Gurkenglas oder ähnlichem? Hat jemand da schon gute Erfahrungen gemacht oder kann mir zumindest sagen, was nicht funktioniert?

Hallo Leonie!

Wichtig ist, dass das Kraut unter Luftabschluss gären kann. Gleichzeitig müssen aber die bei der Gärung entstehenden Gase die Möglichkeit haben zu entweichen. Sonst explodiert das Ganze irgendwann. Die modernen Gärtöpfe haben einen Deckel, der in einer Rinne liegt, die mit Wasser gefüllt wird. Das Wasser sorgt für den Luftabschluss, erlaubt aber den Gärgasen heraus zu blubbern.
Ich weiss natürlich nicht, welche Gerätschaften bei dir verfügbar sind. Vielleicht kannst du ein kleines Kunstoff-Weinfass mit Gärpfeife auftreiben. Oder du nimmst ein großes Gurkenglas, stampfst dort dein Kreut rein und stellst es in eine flache, halb mit Wasser gefüllte Schale. Dann stülpst du einen Plastikeimer über das Ganze und legst ein Gewicht auf den Eimer. Damit das Gärgas unter dem Eimer raus blubbern kann, klemmst du einen Teelöffel oder ein anderes Besteckteil an einer Stelle unter den Rand des Eimers. Der Wasserspiegel sollte immer mindestens eine Daumenbreite über dem Teelöffel sein, damit keine Luft rein kommt. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,

Ergänzend ein Tip: als sicherer Starter für die Sauerkrautgärung bewährt sich Buttermilch (falls erhältlich)!

Es grüßt

Der Daimio

Servus, Leonie,

also, wie es mit einem kleinen Gefäß gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich habs mit meinem Vater ein paar mal gemacht:
In eine Plastiktonne hat mein Vater das Kraut reingehobelt, Salz drauf, und ich durfte dann fleissig drauf rumstampfen (mit Plastiktüten über den Füßen, wird übrigens saukalt)
Dann die nächste Schicht Kraut und Salz drüber usw.
Dann haben wir es lose abgedeckt (eben damit die Luft rauskann), und ein paar Wochen stehen lassen. Mehr hats nicht gebraucht. Es wurde von Woche zu Woche besser, die Verwandtschaft hat es uns aus den Fingern gerissen, und es hat sich monatelang gehalten.

Viel Erfolg dabei!
Gruß
Manu