Schaum beim Kochen von Nudeln

Hallo Hobbyköche :wink:

Beim Kochen von Nudeln hatte ich schon immer das Problem, dass im Topf Schaum entsteht, der dann immer überläuft. Das passiert mit allen Nudeln, egal ob Spaghetti, Fusilli oder sonstwas.

Weiß jemand, was man dagegen tun kann???

Größerer Topf? -> Mein Topf ist eigentlich schon saugroß.

Weniger Wasser? -> Für meine übliche Menge an Nudeln nehme ich eigentlich schon so wenig Wasser wie möglich.

Geringere Temperatur? -> Hm naja, dann dauerts aber länger bzw. werden die Nudeln nicht so recht durch, oder?

Mehr oder weniger Salz? -> Keine Ahnung?!

Olivenöl dazu? -> Davon hat mir ein Profiitaliener mal abgeraten.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Tomm

Hast Du schon mal probiert nachdem Du die Nudeln rein getan hast, die Hitze zurück zu drehen?
Ich warte dann ne Minute und tue den Deckel wieder drauf.

Hi,

ich kann Dir zwar nicht sagen, woran es liegt, ich kann allerdings aus Erfahrung berichten, dass das nicht bei allen Nudeln auftritt.

Weiß jemand, was man dagegen tun kann???

Andere Nudeln kaufen. Bei meinen Standard-(De Cecco) Nudeln habe ich das bspw. noch nicht beobachtet.

Viel Erfolg!

Gruß
Ramona

Weiß jemand, was man dagegen tun kann???

Den Deckel weglassen !

Hallo ,
also mir passiert das nie , lege immer einen Holzkochlöffel zwischen Topf und Deckel und scheinbar hilft das. Wichtig ist aber auch das man die Temperatur nicht auf Volldampf hat , ich lasse erst das Wasser richtig kochen und drehe dann ein paar Stufen runter.
Liebe Grüße

Weiß jemand, was man dagegen tun kann???

Den Deckel weglassen !

Aber ja doch!

Nudeln immer ohne Deckel kochen.

Gruß
Elke

Das ist nicht besonders Energiesparend. Geht genauso gut mit Deckel

Das ist nicht besonders Energiesparend. Geht genauso gut mit
Deckel

Hallo,

Wasser MIT Deckel im Topf erhitzen.
Danach soll das Wasser sprudelnd kochen, solange die Nudeln im Wasser sind.
Es ist nicht energiesparender, wenn das Wasser überkocht und überschäumt. Und Kochlöffel zwischen Deckel und Topf legen verursacht große Sauerei (Salzwasser auf der Herdplatte, die mit oder ohne Putzmittel, aber wiederum mit Wasser weggewischt werden muss.
Energiesparen ja, aber mit Sinn und Verstand.

Gruß
Elke

1 Like

Das ist nicht besonders Energiesparend. Geht genauso gut mit
Deckel

Dann kocht es aber über und genau das sollte vermieden werden. Wenn Du beim Nudelnkochen Energie sparen willst, machst Du sie in der Mikrowelle.

1 Like

Hallo Tom,

Größerer Topf? -> Mein Topf ist eigentlich schon saugroß.

So groß, dass alles halt gut Platz hat…

Weniger Wasser? -> Für meine übliche Menge an Nudeln nehme
ich eigentlich schon so wenig Wasser wie möglich.

Weniger Wasser ist falsch bei Nudeln. Die brauchen ausreichend und wirklich viel Wasser. (Richtwert mind. das 10fache Wasser wie Nudeln: 100 g Nudeln -> 1 l Wasser)

Geringere Temperatur? -> Hm naja, dann dauerts aber länger
bzw. werden die Nudeln nicht so recht durch, oder?

Durch werden sie, aber ob die Konsistenz dann hin haut? Bei geschlossenem Topf Wasser ohne Salz zum Kochen bringen. Wasser wenig salzen (Salz kann in die Sauce) und offen sprudelnd weiter kochen. Je nach Herd kann zum weiter kochen lassen die Hitze etwa um 1/3 reduziert werden. Aber das Wasser sollte die ganze Zeit vor sich hin blubbern.

Mehr oder weniger Salz? -> Keine Ahnung?!

Olivenöl dazu? -> Davon hat mir ein Profiitaliener mal
abgeraten.

Kein Öl. Das hat nichts mit dem Schaum zu tun, aber ohne Öl bleiben die Nudeln aufnahmefähiger für die Sauce.

LG Petra

Hallo, Tomm

ich gebe ins heisse Wasser einen Schuss Öl und pro 100 Gramm Nudeln ca. einen gestrichenen Teelöffel Salz.

Wenn das Wasser im geschlossenen Topf kocht, kommen die Nudeln 'rein, und werden bei offenem Deckel kurz aufgekocht, dabei umgerührt und dann der Deckel wieder d’raufgelegt und die Hitze wird heruntergestellt (mein Elektro-Herd: Skala von 1-9, dann dauerhaft auf 5), diese Temperatur reicht (bei meinem Herd) gerade aus, um das Nudelwasser leicht sprudelnd kochen zu lassen.
Ab und zu rühre ich die Nudeln im Topf um.
Bei mir kocht nix über.

Gruß
karin

Energie sparen mit Mikrowelle - die Lachplatte!
Ein Mikrowellenherd hat bei der Umwandlung von elektrischer Energie in Mikrowellen bereits 50% Verluste. Zum Energie sparen taugt der ganz bestimmt nicht. Wenn man dann noch in Betracht zieht, daß bei der Erzeugung des Stroms auch schon 60%-70% der Primärenergie verloren gegangen sind, dann wird die Energiebilanz noch schlimmer.

Wer beim Kochen Energie sparen will, der muss mit Gas kochen. Oder mit einem holzbefeuerten Herd.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Kann ich bestätigen!
Hallo!

Kann die Aussage von Ramona voll bestätigen. Meine bevorzugte Paste Sorte ist ebenfalls DeCecco. Damit tritt das Problem nicht auf. Gestern kochte ich eine Packung Barilla-Spaghetti, die ich als Teil eines Präsent-Korbes geschenkt bekommen hatte. Und prompt hats geschäumt.
Ich nehme mal an, daß der Schaum von der Stärke stammt, die sich von der Oberfläche ablöst. Es ist ein Qualitätsmerkmal von Pasta, daß sich möglichst wenig Oberflächenstärke löst. Je klarer das Nudelwasser bleibt, desto besser die Nudeln.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht noch einfacher.
Die Energiespandste und auch noch schnellste Methode Wasser zu erhitzen ist der Wasserkocher.

!!! Komm mir jetzt keiner und sagt: Da kann man keine Nudeln drin kochen:wink:))

…die Karin…

Hi.
Ich hab zuletzt in ner Kochsendung gesehen, dass man vom Öl-ins-Wasser abrät.
Und zwar weil dann die Sauce an der Nudelöberfläche nicht so gut hält wie an der ungeölten Nudel.
Mittlerweile ist man in der Nudelforschung so weit, und hat Nudeln entwickelt, deren Oberfläche aufgerauht ist damit die Sauce besser an der Nudel haftet. Ob es auch mal die Nudel mit Überkochschutz gibt ist nicht bekannt:wink:

Jörg… der heute Morgen gut drauf ist… tralala…

ich gebe ins heisse Wasser einen Schuss Öl

NIEMALS Öl ins Nudelwasser geben!
Die Nudeln nehmen so die Sauce überhaupt nicht mehr richtig auf.
Wenn die nudeln fertig sind, Wasser abgießen und mit der Sauce vermischen und gleich servieren. Dann verklebt auch nichts.

VG

Hallo,

NIEMALS Öl ins Nudelwasser geben!
Die Nudeln nehmen so die Sauce überhaupt nicht mehr richtig
auf.

wieso sollten die Nudeln mit dem Öl in Berührung kommen?

Gruß
Christian

Hallo,

Ich hab zuletzt in ner Kochsendung gesehen, dass man vom
Öl-ins-Wasser abrät.
Und zwar weil dann die Sauce an der Nudelöberfläche nicht so
gut hält wie an der ungeölten Nudel.

wenn man Nudeln richtig kocht - also mit genug Wasser - kommt das oben auf dem Wasser schwimmende Öl mit den Nudeln überhaupt nicht in Berührung und macht im Topf nur eines, nämlich die Wogen glätten.

Gruß
Christian

Hallo Christian

Nun verrat uns doch mal bitte wie Du die Nudeln am Wasser vorbei aus dem Topf bekommst. Dann giest Du das Öl also erst in den Topf wenn die Nudeln unter Wasser sind und schöpft es nachher ab?

neugieriger Gruß
Jörg

Hallo,

Nun verrat uns doch mal bitte wie Du die Nudeln am Wasser
vorbei aus dem Topf bekommst. Dann giest Du das Öl also erst
in den Topf wenn die Nudeln unter Wasser sind und schöpft es
nachher ab?

ich koche Nudeln ohne Öl, weil ich Nudeln ohne Deckel koche. Mit einer Schöpfkelle dürfte es aber kein Problem sein, das Öl wieder aus dem Pott zu entfernen.

Gruß
Christian