Schokosahne

Hallo!
Für einen Schokoladenfan will ich zum Nachtisch - gekauftes -Schokoladeneis reichen mit Schokosahne drüber. Verschlägt man da einfach Sahne mit Nesquick o.ä.?
Gruß,
Eva

hi,

also ich würde die sahne erhitzen und schokolade nach geschmack darin
auflösen. anschließend kalt stellen und dann später schlagen.

so kannst du auch unterschiedliche schokosahne herstellen, weiß, vollmilch und zartbitter…

Hallo Eva,

Variante 1: Schokolade hacken, in der Sahne schmelzen, die kalt stellen und dann aufschlagen. Das gibt aber keine richtige Sahne mehr, sonder eher eine Ganache, also eine Trüffelcreme.

Variante 2: Schokolade fein reiben und zum Schluss unter die Sahne ziehen

Variante 3: Sahne hacken als Stracciatellasahne.

Zu Schokoeis würde ich allenfalls Variante 3 machen. Auch ein eingefleischter Schokoholic (zu denen ich auch zähle :wink:) braucht einen Kontrast. Ungesüßte Sahne ist da genau das richtige. Die Ganache verträgt sich nicht gut mit Eis, auch bei Variante 2 ist das fast zu viel (bzw. der Kontrast fehlt eben).

Falls für die Aktion etwas Arbeit auch OK ist, da hätte ich den ultimativen Schokoholic-Eis-Kick :smiley:

Eiskonfekt Truffe Noir:
http://goccus.com/rezept.php?id=1716

Das ist selbst gemachtes Eiskonfekt mit Butter-Schokoladeneis! (Die Eismasse kann man auch als Parfait machen und sich die Arbeit mit dem Konfekt sparen). Durch die Butter und ziemlich viel Schokolade ist das eine heftig gute Angelegenheit :wink:

LG Petra

Hallo Eva,

Für einen Schokoladenfan will ich zum Nachtisch - gekauftes
-Schokoladeneis reichen mit Schokosahne drüber. Verschlägt man
da einfach Sahne mit Nesquick o.ä.?

mit Kakao (hinzufügen, wenn die Sahne fast steif geschlagen ist, dann nochmal kurz weiterschlagen) wird das tatsächlich gut - ich selbst mache das jedenfalls am liebsten so.
Die anderen Varianten, die bereits beschrieben wurden, funktionieren allerdings auch.

Aber: Kakao! Keinesfalls Nesquick oder ähnliche Getränkepulver, sondern wirklich richtigen Kakao ohne jegliche Zusätze - einen echten Schokoladenfan schüttelt es bei Nesquick, egal ob hierbei oder, wie oft gemacht, damit "Schokoladen"kuchen gebacken.

Viele Grüße,
Nina

Vermutung
Hallo!

da einfach Sahne mit Nesquick o.ä.?

Ich äußere mal eine Vermutung: aus der heimischen Bäckerei glaube ich mich daran zu erinnern, daß Kristallzucker die Sahne nicht mehr steif werden läßt.

Das könnte mit Nesquick in die Hose gehen (bzw davonlaufen).

Ich würde es auf alle Fälle vorher mal mit einer Probeportion probieren.

Warum eigentlich kein reines Kakaopulver?

Viele Grüße
HylTox

Hallo HylTox,

Ich äußere mal eine Vermutung: aus der heimischen Bäckerei
glaube ich mich daran zu erinnern, daß Kristallzucker die
Sahne nicht mehr steif werden läßt.

aus Erfahrung von vorletzter Woche: Die Sahne wird trotzdem steif - hab mal ausnahmsweise etwas Vanillezucker in die Schlagsahne gegeben (2 Becher Sahne, 1 Teelöffel Vanillezucker (Zucker plus echte Vanille)).
Ich habe jedenfalls nicht die geringste Beeinträchtigung gemerkt. Die Sahne war auch nach drei Tagen im Kühlschrank (es handelte sich um eine Torte) noch in Ordnung, alles schön in Form, ohne so komische Helferlein wie „Sahnesteif“.

Mag evl. aber auch davon abhängen, wie viel Zucker zugegeben wird, ob die Sahne steif wird.

Das könnte mit Nesquick in die Hose gehen (bzw davonlaufen).

Ich weiß nicht, was da sonst noch drin ist, aber zumindest am Zucker würde es nicht scheitern.

Jedoch:

Warum eigentlich kein reines Kakaopulver?

Da kann ich dir nur zustimmen.
Wer ein Schokoladenliebhaber ist, wird mit Nesquick u.ä. nicht viel anfangen können und es schon gar nicht bei einem Dessert sehen wollen.

Viele Grüße,
Nina

Es gibt, zumindest in unserem Supermarkt, schon fertige Schokosahne, steht direkt neben der Normalen.

wat?!
Hallo Nina,

heute werde ich bei www nur überrascht ^^

Warum denn nur ausnahmsweise?

Meine Mutter macht die Sahne zu den Erdbeeren/Bratäpfeln seit Jahrzehnten mit selbst angesetztem Vanillezucker und sie ist *himmlisch*
Zu Schokoladeneis freilich nicht der bringer. Aber Erdbeeren und Bratäpfel? Yum.

lg
Kate

Hallo Radtour,
die Sahne muss dann aber mind. 12 h runterkühlen, (vor dem Schlagen am besten nochmal für 30 min in den Froster) und mit weisser Schoki hab ich sie auch nicht wirklich steif bekommen.
Ich find am besten die Mischung 100 g Zartbitter, 50 g Vollmilch auf 700 ml Sahne (Rezept aus der Herrentorte)
Grüße
Almut

Die Vermutung / Erinnerung, man könne Sahne nicht mit Kristallzucker aufschlagen, ist falsch. Man lässt üblicherweise den Zucker erst einrieseln, wenn die Sahne angeschlagen ist, aber steif wird sie dann trotzdem.

Völlig unabhängig davon würde ich aber auch von Nesquick und Co die Finger lassen. Dieser Kram hat mit Kakao oder Schokolade nur sehr entfernt was zu tun, besteht zu mehr als 50 % aus Zucker, dann noch irgenwelchen Emulgatoren und Rieselhilfen und irgendwo weit hinten in der Zutatenliste taucht Kakao auf. Das ist geschmacklich zumindest für einen Schokofan eine Zumutung.

LG Petra

Du bist ein Schatz!
Hi,

Die Vermutung / Erinnerung, man könne Sahne nicht mit
Kristallzucker aufschlagen, ist falsch. Man lässt
üblicherweise den Zucker erst einrieseln, wenn die Sahne
angeschlagen ist, aber steif wird sie dann trotzdem.

Genauso isses! Angeschlagen muß sie sein. Jetzt wo Du das sagst, kommt es mir wieder (die Vermutung/Erinnerung, daß Puderzucker geeigneter ist, laß ich mal ganz weg, da diese aus derselben Zeit stammt).
Hach, daß ich immer eine Frau brauche, die mich erinnert…

Völlig unabhängig davon würde ich aber auch von Nesquick und
Co die Finger lassen. Dieser Kram hat mit Kakao oder
Schokolade nur sehr entfernt was zu tun, besteht zu mehr als
50 % aus Zucker, dann noch irgenwelchen Emulgatoren und
Rieselhilfen und irgendwo weit hinten in der Zutatenliste
taucht Kakao auf. Das ist geschmacklich zumindest für einen
Schokofan eine Zumutung.

Das unterschreibe ich!

Vielleicht wird aber die Sahne steifer durch die Chemie (Stichwort: Polymer)…

Viele Grüße
HylTox
*stelltbestimmtheuteauchnochnekochfrage*

Wegen so etwas? Bist du leicht zu befriedigen :wink:

Genauso isses! Angeschlagen muß sie sein. Jetzt wo Du das
sagst, kommt es mir wieder (die Vermutung/Erinnerung, daß
Puderzucker geeigneter ist, laß ich mal ganz weg, da diese aus
derselben Zeit stammt).

Weiß ich nicht. Puderzucker funktioniert auch. Wobei ich ungesüßte Sahne eh bevorzuge.

Hach, daß ich immer eine Frau brauche, die mich erinnert…

Och nicht doch.

Vielleicht wird aber die Sahne steifer durch die Chemie
(Stichwort: Polymer)…

Das glaub ich eher nicht. Nach intensivem Sahnestudium wage ich mal die These, dass alles, was man in die Sahne nicht aus rein geschmacklichen Gründen rein tut entweder der Schlagfähigkeit einen Abbruch tut (Beispiel Carrageen) odercdem Geschmack (Beispiel Sahnesteif)

http://goccus.com/campus.php?id=241

LG Petra

Danke -

  • an euch alle. Da meine Anfrage schon archiviert ist, hänge ich mich mit meinem Dankeschön an dieses Posting an. Der Schokofan, den ich meine, der futtert durchaus Schokoeis mit Schokosahne :smile:, aber diesmal habe ich’s einfach beim Eis belassen. Nach dem Weihnachtsputer haben sowieso alle die Waffen gestreckt und das Dessert fiel „mini“ aus.

Schöne Weihnachten gehabt zu haben und ein wundervolles neues Jahr wünscht
Eva