Schokosahne wird zu hart

Hallo,

ich hab schon mehrfach versucht, eine Schoko-Sahne-Torte nach dem Rezept meiner Mutter zu machen. Mache ich die Torte bei meinen Eltern, klappt sie immer. Aber hier zu Hause hab ich mich jetzt mehrfach erfolglos dran versucht.

Das Rezept lautet wie folgt:

  • Wiener Boden
  • Marmelade o.ä.
  • 400 ml Sahne
  • 400 g Kouvertüre (halb zartbitter, halb normale)

Die Kouvertüre bei leichter Temperatur in der Sahne schmelzen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag aufschlagen.

Hole ich den behälter am nächsten Tag ausm Kühlschrank ist die Masse recht hart. Bei meinen Eltern ist das alles irgendwie weicher, aber mein Kühlschrank ist recht niedrig eingestellt, so dass ich denke, dass es daran nicht liegen kann. Wenn ich die Masse dann aufschlage, wird sie eher klumpig und lässt sich nicht verstreichen. Bei meinen Eltern ist die Masse nachm Aufschlagen eher „luftig“ (bisschen härter als normale Sahne, aber super gut zu verstreiechen).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hallo,

es wird wohl nur helfen, die Temepratur des Kühlschranks mit einem (dem sleben) Thermometer zu vergleichen. Wenn du sonst alles exakt gleich machst, wie bei dem Eltern, dann kann es nur daran liegen.

Grüße von Suse

Hallo

Stelle die Masse das nächste mal nicht in den Kühlschrank, sondern an einen kühlen Ort z.b.den Keller.

Wenn das nicht möglich ist, bereite den Canache am Morgen vor dem herstellen der Torte zu und hol ihn Abens wieder raus.
So nimmt er über Nacht die Raumtemperatur an und wird sich besser aufschlagen lassen.

Gruß
Frank

Hallo Du.

ich kann mir nur denken, das es an dem Mischungsverhältnis,
oder der Zusammensetzung der Kuvertüre liegt. Auch da gibt es
große Unterschiede. Ich würde den Canch, auf jeden Fall, in den
Kühlschrank stellen, das er gut durch kühlt. Durch Zugabe von
Likören, Weinbrand, oder ähnliches, kann die Masse, beim guten
durchschlagen luftiger werden.

Joel

Hallo Jenjan,
ich denke, es liegt am Mischungsverhältnis. Ich mache ein Herrentorte, da nehme ich auf 750 ml Sahne 100 g. Zartbitterkovertüre und 50 g. Vollmilchkovertüre. Und das lässt sich wunderbar schlagen, wird auch schön steif.
Grüße
Almut