Schwarze spagetti mit lachs und sahnesauce

was macht die spagetti schwarz?
wie wird dieses gericht zubereitet?

Hallo Felicitas!

was macht die spagetti schwarz?

Laut einem meiner Kochbücher gibt es beim Fischhändler (Deines Vertrauens :wink: Tintenfischtinte zu kaufen, die dann dem Nudelteig beigemengt wird und ihn so schwarz färbt.

wie wird dieses gericht zubereitet?

???

Gruß
Matze

hi matze,

herzlichen dank für die info.
ob ich mir das zutraue? ;-(

wünsche noch einen schönen tag
felicitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die pasta gibt*s aber auch fertig eingefärbt zu kaufen - wir haben ein italienisches Spezialitätengeschäft, da jibbet das alles:smile:.

grüßle,

barbara

*dieauchnichtmitTintentfischtinterumanhierenwollte*

ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg

hoi barbara,

da rate mal, wer jetzt frolockt? :smile:)))))))))

hat das tolle produkt auch nen namen, den du ohne massenweise proteste hier posten darfst?
im zweifelfall könntest du die info ja mit „mail“ panieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

fröliche grüße
und vielen dank
felicitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
z.B. hier http://www.pasta-sassella.de/sortiment.html
kann man die auch selbst vor Ort abholen. es gibt sie auch in mamnchen Supermäkrtewn zu kaufen (also nicht nur in der Gastronomie).
Alle Nudel-Produkte sind sehr empfehlenswert.

Gruss,
K_K

was macht die spagetti schwarz?

Hallo Felicitas,

eigentlich musst du nur in einem besseren Supermarkt ggf. in der Abteilung für internationale Spezialitäten suchen und wirst jede Menge gefärbte Pasta (rot mit Tomate, grün mit Spinat, schwarz mit Tintenfischtinte, gelb mit Safran, …) finden. Hast du da kein Glück, gibt es bei dir in der Nähe sicher einen oder mehrere kleine italienische Lebensmittelgeschäfte oder einen entsprechenden Stand in einer Markthalle, einem Kaufhaus oder auf dem Markt. Auch diese führen entsprechende Pasta.

Selber machen ist gerade bei „nero di sepia“ wirklich nicht unbedingt angesagt, obwohl du die Tinte inzwischen auch oft im Supermarkt bekommst. Die Tinte färbt wie Sau und hinterlässt überall bleibende, hartnäckige Flecken. Finger auf jeden Fall mit Einmalhandschuhen schützen und alles andere rundherum auch, wobei bei der Produktion von Nudelteig ein Spritzen kaum zu vermeiden ist.

wie wird dieses gericht zubereitet?

Rezepte dazu gibt es wie Sand am Meer. Ich mehliere die Lachswürfel gerne und brate sie schnell aber vorsichtig rundherum an. Dann etwas Weißwein und Fischfond dazu, reduzieren lassen und mit Sahne aufgießen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch Petersilie oder Dill. Man kann aber die Lachswürfel auch vorsichtig in Fond und Wein knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen und dann mit Sahne aufgießen.

Gruß vom Wiz

hallo kleiner könig,
wow
1000 dank!

megafreu!!!
der gaumenschmauß ist schon fast gerettet, zumindest was diese komplizierten spagetti angeht.
wie das mit dem lachs und der sauce geht, bekomm ich sicher auch noch raus.

viele grüße
fe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi witz,
das ist echt spitze. vielen dank.
dann kanns ja losgehn.
werds fürs wochenende vormerken.
leider kann ich noch keine punkte vergeben.
du und die andern haben mir sehr geholfen.
schönen abend noch
felicitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felicitas,
hier ein rezept für die schwarzen Nudeln (mit Maschine kannast Du dann Spaghetti, Bandnudeln… machen):
für 4 Personen:
2Eier verquirlen, 1 EL Sepientinte (vom Fischhändler, ich meine dort geordert…), 1Msp. Meersalz und 2cl Olivenöl dazugeben und alles gut vermischen.
450g mehl auf einer Arbeitsfläche sieben, Mulde reindrücken und die Eimischung hineingiessen. Das Mehl mit den Fingern unterarbeiten und dann alles rasch zu einem glatten teig verkneten. Falls der Teig zu feucht ist, etwas Mehl unterkneten, wenn zu trocjen, etwas Wasser hinzu.
Den teig mit einem feuchten Tuch abdecken und eine halbe Stunde ruhenlassen. Nudelteig auf gewünschte Dicke ausrollen und in entsprechende Formen schnreiden.
Achtung: kurze Garzeit (2-3’).

Spaghetti mit Lachs (müssen ja nicht Spaghetti sein)

Für 2 Personen:
für die Sauce 1 Schalotte schälen und feinhacken.
100g Lachs (so wenig?) in Würfel schneiden.
5 cl Olovenöl in einer Pfanne erhitzen, die Schalotten darin andünsten. lachswürfel dazugeben, anbraten und salzen.
Die Sauce mit 4cl Wodka (ob er der sein muss?) flambieren und mit 150g Sahne auffüllen und kurz reduzieren lassen. 1 Knoblauchzehe feinhacken und hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
1 EL glatte Petersilie feinhacken mit den inziwschen fertig gekochten Nudeln (200g) in die Sauce geben und msichen. Sofort servieren.

Anmerkung von mir:
Die Herstellung schwarzer Nudeln scheint ja kein Akt zu sein, man muss nur mit dem förben und Spritzern vorsichtig sein, denke ich.

Vielleicht sollte man die Lachssauce getrennt von schwarzen Nudeln servieren, also nicht mischen, sondern nebeneinander, oder über die Nudeln geben, sonst sieht es optisch vielleicht ein bisschen grau aus.

Mir gart der Fisch in diesem Rezept zu lange. Ich würde eine Sahnesauce anfertigen und den Lachs entweder separat anbraten (Olivenöl, Knofi), oder erst kurz vorm Ende in die Sauce geben und garziehen lassen.

Die Rezepte sind aus: „Spaghetti, Lieblingsrezepte a la carte“, Mosaik-Verlag ISBN 3-57610528 X

hm …schleck,
du hast recht. klingt nicht besonders aufwendig oder schwierig.
das schwierigste dürfte sein den fischhändler des vertrauens + tintenfisch beim wickel zu kriegen :wink:
aber das wird schon klappen!
jedenfalls vieln dank für das rezept!!!
viele grüße
fe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]