Selbst eingelegte Sahneheringe: diverse Fragen

Hallo,
vor kurzem hatte ich Salzheringe selbst in Sahnesauce eingelegt, aber das ganze ist sehr flüssig (wässrig) und nicht besonders sahnig gewesen.
In dem Rezept wurden Joghurt, Milch, Essig zusammengerührt, mit Äpfelchen, Zwiebeln und Gurken sowie Lorbeerblatt natürlich. Ich habe nicht zuviel Milch genommen. Der Joghurt war nicht besonders trocken, ich meine, ich habe ihn nicht durch ein sieb abtropfen lassen, aber das anstehende Joghurtwasser habe ich abgegossen. Die Heringe waren abgetrocknet.

Schmecken Sahneheringe mit Matjes zubereitet besser, oder sind die zu schade dafür (müsste man die dann auch noch wässern)?

Hat jemand eine Idee, wie man einen schöne Sahnesauce hinbekommt, so ähnlich, wie es sie eben in der Dose gibt, bloss nicht mit Konservierungsstoffen versetzt?

Danke und Gruss,
K_K

Hallo Majestät,

vor kurzem hatte ich Salzheringe selbst in Sahnesauce
eingelegt, aber das ganze ist sehr flüssig (wässrig) und nicht
besonders sahnig gewesen.
In dem Rezept wurden Joghurt, Milch, Essig zusammengerührt,

das ist die klassische Mischung
Meine Omi rührte noch Majonäse darunter.
Damit es eben nicht zu flüssig wurde
Damit es nicht zu 60erJahre-lastig wird, solltest Du mal mit einem Emulgator/Verdickungsmittel experimentieren
Sehr beliebt ist „Schnell-Gelatine“.
Das ist ein Industrie-Gemisch, dass im Mund auch noch ein freundliches Sahne/bzw.„fettig“-Gefühl verbreitet. Hat aber mit Gelatine als solcher nichts zu tun.

mit Äpfelchen, Zwiebeln und Gurken sowie Lorbeerblatt
natürlich. Ich habe nicht zuviel Milch genommen. Der Joghurt
war nicht besonders trocken, ich meine, ich habe ihn nicht
durch ein sieb abtropfen lassen, aber das anstehende
Joghurtwasser habe ich abgegossen.

nutzt nichts, wenn Du Milch und Essig nimmst.
Und Sahnesoße ohne Sahne ist (Entschuldige) ein Witz

Die Heringe waren
abgetrocknet.

Schmecken Sahneheringe mit Matjes zubereitet besser, oder
sind die zu schade dafür (müsste man die dann auch noch
wässern)?

das kommt darauf an, was du willst.
Matjes schmeckt halt etwas anders.
Ob besser, ist Geschmackssache

ob wässern, musst Du testen.
Natürlich nimmt auch das Soßengemischt etwas von der übertriebenen Salzigkeit, so vorhanden.
Doch kannst Du dann schlimmstenfalls die Soße vor Salz nicht mehr essen.

Hat jemand eine Idee, wie man einen schöne Sahnesauce
hinbekommt, so ähnlich, wie es sie eben in der Dose gibt,
bloss nicht mit Konservierungsstoffen versetzt?

siehe oben: Konsistenzgeber
Wenn Dir die Schnellgelatine zu viel Industrie ist, funktioniert das auch mit einem „Soßen-Pudding“.
1/2l Milch(- 100 ml zum Anrühren) bis zum Kochen erhitzen + 50-80g mit der Restmilch angerührte Speisestärke dazukippen.
Na, Du weißt ja, wie Pudding geht.
Bloß hier ohne Zucker (eine Prise könnte jedoch den Heringen nicht schaden)
Das Ergebnis muss natürlich auskühlen und evtl. durch ein Sieb, bevor Du es verwenden kannst.
Aber man kann in diese im ideal dickflüssige Creme nach Belieben Joghurt, Milch, Essig einmontieren.

viele grüße
Geli

Hallo K_K,
mein Rezept:
Eingelegtes Heringsfilet:
8-10 Salzheringe
4 feste säuerliche Äpfel
1/8 l Saure Sahne
4 Zwiebeln
2 Gewürzgurken
2 Lorbeerblätter
1 TL Pfefferkörner
4 EL Essig
1 Bund Dill
Zucker
Heringe gut wässern und filetieren. Filets in Steingutschüssel legen, feinen Zwiebelscheiben, Apfelringe, Gurkenscheibchen dazwischen schichten, Lorbeerblätter aufleben. Die Saure Sahne mit Pfeffer, Essig, grob gemahlenem Pfeffer Zucker und gehacktem Dill verrühren, darüber geben. Zugedeckt 24 Stunden ziehen lassen.
Grüße
Almut

Hallo,
ich nehme Türkenjoghurt (10%), keine Milch aber eventuell noch etwas Mayo und/oder Senf. Gekochter Eidotter macht die Sauce auch dicker.

Viele Grüße
HylTox

Was machst du??
Hi!

Ich lese grad interessiert mit - hab ja von Küche und Co keine Ahnung und will lernen *g*

Aber was zum heiligen Suppenhuhn heißt das denn:

Lorbeerblätter aufleben.

???

Klingt genauso abenteuerlich wie: blanchieren, faschieren, mazerieren, pochieren, ziselieren…
Wer kochen will, muß ja heutzutage vorher eine neue Fremdsprache lernen *seufz*

Gruß,
*nun auch Appetit auf Sahneheringe hab*
Sharon

Hi

Aber was zum heiligen Suppenhuhn heißt das denn:

Lorbeerblätter aufleben.

???

Also ich denke mal das ist ein einfacher kleiner Tippfehler und soll aufle g en heissen …

Gruß
diemaus

Hallo,

also ich kaufe den fertigen Hering in Sahnesoße und „strecke“ diese Soße dann mit Joghurt, Essig, Salz, Äpfeln und Gurken.

Meistens ist die Soße immer noch so dick und sahnig, dass man mit Milch verdünnen muss.

schmeckt sehr lecker. Unverdünnt, also so wie man die Soße zu kaufen bekommt schmeckt sie mir einfach viel zu fett. Verdünnt ist sie aber viel „leichter“.

S

Hallo KK, das Geheimnis der alten Köchinnen war „Melcher und Rogen“

die bekommst Du aber nur bei einem erstklassigen Fischhändler, oder in Seenähe. Gruß Berndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,
danke für den Tipp, aber ich wollte den selbst gemachten optimieren.

Gruss,
K_K

Danke an alle.
ich werde also Türkenjoghurt mit Milchner, Rogner, Eidotter, Mayo, Senf & Co. probieren…

-))

Frohe Festtage und Wohl bekomm’s!

K_K

@ Geli: off topic
Hallo Geli!

Ich möchte Dir mal ein großes Kompliment machen!!!

Was Du hier im Kochbrett an Tipps gibst ist einsame Spitze.
Dein Rezept für selbst in Olivenöl eingelegte Trockentomaten ist DER Kracher auf jeder Veranstaltung, und ich habe es bereits zig-mal weitergegeben.

Bist Du ein Küchen-Naturtalent, oder hast Du das gelernt?

*neugierig*

Angelika