Serviettknödel aus Roggenbrötchen?

Hallo liebe www-ler!

Nachdem ich von gestern einen Schwung Roggenbrötchen übrig habe, kam mir die Idee, morgen einen Serviettknödel aus Roggenbrötchen zu machen.

Hat da jemand Erfahrungen, ob das schmeckt, und ob ich das überhaupt genauso funktioniert wie mit Weizenbrötchen?

D.h. einweichen in Milch, Salz, Muskat und Eier dazu, evtl. in Butter glasig geröstete Zwiebeln, … wie man das halt so kennt?

Gruß Dani

Hallo,

warum denn nicht?
Ich hab schon Knödel aus Brezen gemacht, ist auch lecker.

Gutes Gelingen!
Kati

Ich würde mich…
…das nicht trauen!

Hallo,

Roggen schmeckt sehr intensiv und dominiert mit Sicherheit alle anderen Zutaten.
Kann auch säuerlich werden.
Brezen sind besser, weil aus Weizenmehl!

Grüße
Capman42

Hallo,

zu Serviettenknödeln kann ich nix sagen, habe die noch nie gemacht. Aber Semmelnknödeln mache ich meistens aus den alten Brötchen der vergangenen Wochen. Das ist eine bunte Mischung aus weißen Brötchen und mehr oder minder vollgekörnten mit Bestreuselung aus den üblichen Sämereien. Funktioniert, schmeckt und knackt :wink:.

Barbara

Hallo Dani,

die Zubereitung funktioniert genau so wie bei Weizenbrötchen.
Lediglich der Geschmack und die Optik ist leicht anders.
Ein Weizenmehlbrötchen schmeckt halt auch anders, als ein Roggenmehlbrötchen.

Ich nehme übrigens keine Milch zum Weichen, sondern heiße Fleischbrühe. Aber das nur am Rande…

Viele Grüße
Maralena

Hallo!

Also hier eine kurze Rückmeldung, danke an die, die geantwortet haben:

Der Knödel war superlecker, zu einer kräftigen Soße würde ich ihn jederzeit wieder zubereiten.
Nur eine Rahmsoße o. Ä. würde vermutlich „erschlagen“ werden.

Gruß, Dani