Statt Margarine Öl verwenden?

Hallo ihr lieben,

hab nur ne neugierige Frage, die mir in Zukunft vielleicht nochmal aus der Patsche helfen sollte…

habe am wochenende mir vorgenommen, mal wieder muffins zu backen. Leider hatte ich natürlich die hälfte der zutaten nicht im haus. also, montag nach dem büro ab in den supermarkt eingekauft. Zu hause, natürlich nach 20.00 Uhr :frowning: fiel mir dann doch mal auf, dass ich die Butter bzw. Margarine vergessen habe.

Nachdem ich auch einige Backrezepte mit Öl kenne, dachte ich mir, gut - ich nehm halt dann Öl her.

Nachdem Öl reines Fett ist und Butter ja „bloss“ ca. 80 % Fett hat - habe ich die Mengenangabe von 150 g Butter auf 110 ml Öl reduziert.

Ende vom Lied: Hat alles ganz gut geklappt, nur der Teig war zu weich - Optik und Geschmack der Muffins ist aber wunderbar geworden.

Nun meine Frage: Kann ich generell im Notfall alle Butter/Margarine-Angaben in Backrezepten durch Öl, welches ich in der Menge aber um ca. 25 % reduziere, austauschen? Neutrales Öl, natürlich.

danke für Infos,
liebe grüße
alexa

Hallo Alexa,

mit Öl in Muffins habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, daher gut zu wissen, daß es anscheinend auch geht. In Kuchen, Torten, Keksen etc. hat sich bei mir dieser Ersatz bisher recht gut bewährt. Meine Umrechnung lautet etwa g - 20% = ml. Manchmal ersetze ich auch absichtlich einen Teil der Butter durch Öl (z.B. in Rührkuchen), da der Teig dadurch lockerer und weniger trocken wird.

Viele Grüße zurück
Yeshara

Hallo,

also das Standard-Muffin-Rezept lautet sowieso so:

250 gr Mehl
120 gr Zucker
ca. 2 Teel. Backpulver

Alles vermischen

120 ml Milch
60 ml Öl
1 Ei

Alles Mischen

Dann flüssige Zutaten in die festn geben, leicht mischen, bis halt kein loses Mehl mehr rumstaubt, Förmchen mit Papierförmchen „auskleiden“, Teig einfüllen und gut.

Menge paßt dann ideal

Ofen auf 180°

20 - 25 Minuten backen

Ich denke, Öl ist ergiebiger, was Fett angeht als Margarine.

PS: Man kann übrigens 60 ml Öl auch ersetzen zur fettarmen Variante: 50 gr Apfelmuß und nur ca. 10 ml Öl… schmeckt genauso gut und macht nicht dick…

Wendy