Suche Grillrezepte

Hallo,

wir haben uns einen neuen Elektrogrill für draussen zugelegt und zwar einen relativ Edlen (mit Abdeckhaube).
Jetzt juckt es mich in den Fingern auch mal etwas anderes als Würstchen und Schweinefleisch zu grillen.
Ausserdem suche ich Tips zum Grillen von Kartoffeln (ich liebe Kartoffeln) und Zwiebeln.
Dazu habe ich noch die Frage, ob man Fisch und Fleisch zusammen grillen kann (ich esse gerne Fisch, mein Mann nicht).

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Vielen Dank schon mal!

Gruss
Karin

Keine wirklichen Rezepte…
Hallo Karin!

Wirkliche Rezepte mit Mengen- und Zeitangaben habe ich leider nicht für Dich. Aber durch Probieren enstehen ja manchmal die leckersten Sachen…

Jetzt juckt es mich in den Fingern auch mal etwas anderes als
Würstchen und Schweinefleisch zu grillen.

Wie wäre es denn mit Geflügel? Ich mache immer gerne Putenfleischspieße, Putenbrust mit Zwiebeln, Paprika, Zucchini auf Holzspieße zwängen, mit Knoblauchöl einpinseln und grillen. Geht genauso mit Shrimps. Auch gut ist Hackfleisch, kann man auch auf Spieße stecken und da gibt es natürlich unendlich viele Würzmöglichkeiten.

Zum Knabbern bis der Rest fertig ist, gibt es bei uns oft Knoblauchbrote: Baguette-Brot oder auch gerne Schwarzbrot auf einer Seite mit Butter bestreichen und dann frischen Knoblauch entweder gepreßt oder in dünnen Scheiben auflegen und grillen bis das Brot schön knusprig ist *mmmhhh*

Ja und dann gibt es da noch die Harfelder Pfingstschnitten , die werden von einem Jugendclub in meiner Heimat (NRW) noch ganz ursprünglich in einem Erdloch mit heißer Kohle gemacht, geht aber auch gut auf dem Grill: zwei Scheiben Schwarzbrot mit Butter bestreichen, würzige Käse- und Schinkenscheiben auflegen, die Brote zusammenlegen und in Alufolie einwickeln. Dann ab auf den Grill und zwischendurch mal schauen, ob’s nicht verkokelt :wink:

Ich hoffe, ich war einigermaßen verständlich…

Liebe Grüße und eine schöne Grillsaison!
Frauke

Kartoffelspieße
Ich nehme kleine, am Vortag vorgekochte feste Kartoffeln und wickle um jede eine Scheibe Bauchspeck (Wammerl). Dann alles auf den Spieß und ab auf den Grill.
Oder scharf gewürzte (mit Chillie, Kreuzkümmel und Koriander) Lammhackbällchen und Kartoffeln abwechselnd auf den Spieß.
Fisch vom Grill schmeckt besonders gut wenn er einige Stunden in einer Mischung aus Olivenöl und Zironen - oder Limettensaft gelegen hat.
Falls Du Holzspieße verwendest, diese immer 2 -3 Stunden ins Wasser legen damit sie nicht abfackeln. Anstelle von Holzspießchen kanns Du auch Rosmarinzweige verwenden.
Metallspieße fonde ich besser, da geht die Hitze schneller in das Innere und die Sachen werden gleichmäßig fertig.

Ach - da krieg ich gleich Lust aufs Grillen…
viel Spaß … SUE

1 Like

Wie wäre es denn mit Geflügel? Ich mache immer gerne
Putenfleischspieße, Putenbrust mit Zwiebeln, Paprika, Zucchini
auf Holzspieße zwängen, mit Knoblauchöl einpinseln und
grillen. Geht genauso mit Shrimps. Auch gut ist Hackfleisch,
kann man auch auf Spieße stecken und da gibt es natürlich
unendlich viele Würzmöglichkeiten.

Zum Knabbern bis der Rest fertig ist, gibt es bei uns oft
Knoblauchbrote: Baguette-Brot oder auch gerne Schwarzbrot auf
einer Seite mit Butter bestreichen und dann frischen Knoblauch
entweder gepreßt oder in dünnen Scheiben auflegen und grillen
bis das Brot schön knusprig ist *mmmhhh*

zwei Scheiben Schwarzbrot mit Butter bestreichen, würzige
Käse- und Schinkenscheiben auflegen, die Brote zusammenlegen
und in Alufolie einwickeln. Dann ab auf den Grill und
zwischendurch mal schauen, ob’s nicht verkokelt :wink:

Hallo Frauke,

also wenn das keine wirklichen Rezepte sind …
Vielen Dank!

Liebe Grüsse auch an Dich
Karin

Ich nehme kleine, am Vortag vorgekochte feste Kartoffeln und
wickle um jede eine Scheibe Bauchspeck (Wammerl). Dann alles
auf den Spieß und ab auf den Grill.
Oder scharf gewürzte (mit Chillie, Kreuzkümmel und Koriander)
Lammhackbällchen und Kartoffeln abwechselnd auf den Spieß.
Fisch vom Grill schmeckt besonders gut wenn er einige Stunden
in einer Mischung aus Olivenöl und Zironen - oder Limettensaft
gelegen hat.

Hallo Sue,

kann ich gut gebrauchen, Deine Tips!
Ich habe bis jetzt noch nie selbst Fisch gegrillt.
Und das mit den Kartoffeln werde ich auch auf jeden Fall mal probieren.
Merci!

Gruss
Karin

Hi!
Hier ein paar Sachen… nix dolles, aber lecker:

  1. Kartoffeln schälen, fast gar kochen. Höchsten halbieren, mehr nicht. Auf den Grill legen, bräunen + garen. Brauchen relativ lange, langsam rösten! Dazu Käuterquark…
  2. Honig-Senf-Dill-sauce von Unox = LECKER!!!
  3. Weiße Paprika gewaschen und ganz langsam grillen, bis bräulich, salzen, Gehäuse entfernen, essen…
  4. Hühnerflügel selbst würzen oder gewürzt kaufen (Vorsicht, fallen durch Rost!)
  5. Schälrippchen (Spare Ribbs, wenn’s Dir lieber lieber ist…)
  6. Aubergine in 2cm-scheiben schneiden, Knoblauch-Öl (Homann) einlegen, grillen (Kalorien machen glücklich!!!)

Guten Appetit!

Dazu habe ich noch die Frage, ob man Fisch und Fleisch
zusammen grillen kann (ich esse gerne Fisch, mein Mann nicht).

Dann müsste man drauf achten dass weder der Fisch Bratenaroma abbekommt, noch das Fleisch Fischaroma (ist wahrscheinlich unangenehmer) und eins oder beides in diese Aluschalen tun, wo in erhöhten Rillen Löcher für den Saft/Fischsud sind und er nicht nach unten tropfen kann.
Gruß
Andrea

Hallo Karin,

hier noch einige Links:

(Grillen mit Marinaden)
http://www.foodnews.ch/news/rezepte/Marinaden.html

(Grillrezepte)
http://www.kueche-genuss.de/grill.htm
http://www.wildweb.de/schlemmen/grill/index.html

Jetzt fehlt uns nur noch das richtige Wetter!!!

Viel Spaß beim Grillen
Gruß Heiner

Hallo Carmen,

nix dolles hört sich echt lecker an!
Dankeschön!
Die Ratschläge für Fertigsaucen finde ich auch gut.
Ich muss gestehen, dass ich seit einiger Zeit für fast alle Salate eine Fertigsaucenmischung verwende, also verschiedene Fertigsalatsaucen zusammenmische.
Schmeckt wahrscheinlich besser, als eine, nur für meine Geschmacksnerven gemachte Salatsauce.

Gruss
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen.
Dass die Aromen hauptsächlich über das abtropfende Fett abgegeben werden.
Separate Alufolien - geniale Idee.
Danke für den Tip!

Gruss
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine Links!
Das Wetter wird dieses Wochenende wohl nicht besser.
Doch es gibt ja noch einen Backofengrill.
Ist zwar nicht nicht so stimmungsvoll und so …, aber in der Not …

Gruss
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Bei
http://www.chefkoch.de/
gibt es Tipps zum Grillen von Fisch und ein
„Grillforum“!
SUE ausdemsüdenderheuteleidereherfrostigist. (:frowning:(((

Bei
http://www.chefkoch.de/
gibt es Tipps zum Grillen von Fisch und ein
„Grillforum“!
SUE ausdemsüdenderheuteleidereherfrostigist. (:frowning:(((

Hallo Sue,

Mahalo (hawaiianisch Danke) vielmals für den Tip!
Bei uns im mittleren Süden, ist es auch nicht so toll.
Endloser Regen und nur ca. 12 Grad.

Gruss
Karin diejetztgerneaufHawaiiwäre