Südafrika: Bobotie-Rezept gesucht

Hallo,
ich suche ein erprobtes Rezept für Bobotie, bzw. Tipps zur Zubereitung.
(…was bedeutet „Bobotie“?)

Am besten ein „traditionelles“, sofern es das gibt…
-> Oder ist Bobotie eher so etwas wie, z.B. *Möhreneintopf* bei uns?
Da gibt es ja auch nicht „das“ Rezept, sondern viele verschiedene Zubereitungsformen…

Gegoogelt habe ich, da gibt es hunderte…fühlte mich etwas erschlagen…

Habe es letzte Woche in Holland zubereitet, zugegebenermaßen mit Hilfe einer Fertigpackung, sah so appetitanregend aus, wollte es probieren…
( Fand es superlecker!)

Als Zutaten habe ich mir vom Paket notiert:
Rinderhack, grüne Äpfel, ( oder/und Banane-lecker!) saure Sahne, Curry ( ??) Kurkuma, Knoblauch, Zwiebeln…
Dazu gab es Reis mit Rosinen. ( Der war allerdings im Gegensatz zu den ergoogelten Rezepten nicht gelb, sondern weiß)

Das Fleisch wurde angebraten, mit der 1. Würzmischung gewürzt und dann wurde aus Saurer Sahne, Wasser und einer weiteren Würzmischung eine dicke Soße gekocht, die man über das sich in einer Auflaufform befindliche Fleisch/ Äpfel/ Banane goß.
Dann ab in den Ofen damit.

Meine Frage lautet vor allem:
Was kommt denn wohl am besten in die Soße, mir der überbacken wird?
Sie war dick und gelb…
Saure Sahne, klar, Ei? welche Art Curry?
Fehlt mir da irgendwas, was unbedingt mit rein „muss“?

Vielen Dank für Eure Anregungen sagt
Finjen :wink:

Hallo,

ich suche ein erprobtes Rezept für Bobotie, bzw. Tipps zur
Zubereitung.
(…was bedeutet „Bobotie“?)

Soweit ich weiß nix. Aber ich weiß, wie man es richtig ausspricht: Bubuti (deshalb wird es eigentlich auch Boeboetie geschrieben, was die Schreibweise auf Afrikaans ist, obwohl das Rezept selbst Cape-Malay ist).

Am besten ein „traditionelles“, sofern es das gibt…
-> Oder ist Bobotie eher so etwas wie, z.B. *Möhreneintopf*
bei uns?

Ja. Es gibt viele verschiedene Boeboetierezepte. Ich glaube, ich habe schon mal eines gepostet. Ich geh nachher im Archiv gucken, wenn nicht schreib ich später meines auf. Oder morgen.

Gegoogelt habe ich, da gibt es hunderte…fühlte mich etwas
erschlagen…

Das isso.

Habe es letzte Woche in Holland zubereitet, zugegebenermaßen
mit Hilfe einer Fertigpackung, sah so appetitanregend aus,
wollte es probieren…

Die haben es aus Südafrika geklaut (siehe oben).
Cape-Malay sind die Nachkommen, der Sklaven, die die Holländer am Kap angesiedelt haben, weil sie mit den Khoisan-Völkern (insbesondere die damals im Kap ansässigen Hottentotten nichts anfangen konnten). Die Malaysier, die so nach SA kamen, waren Moslems (und viele der NAchkommen sind es heute noch). Deshalb gibt es in der Cape-Malay-Küche keine Schweinefleischrezepte. Weil sie Sklaven waren, haben sie viel mit billigen Fleischarten gekocht, die die Buren (die am liebsten grillten), nicht mochten. Weshalb sie oft Hackfleisch verwendeten, aber natürlich auch Innereien und Huehnchen. Die Curries sind übrigens sehr mild.

( Fand es superlecker!)

Finde ich auch.

Als Zutaten habe ich mir vom Paket notiert:
Rinderhack, grüne Äpfel, ( oder/und Banane-lecker!) saure
Sahne, Curry ( ??) Kurkuma, Knoblauch, Zwiebeln…
Dazu gab es Reis mit Rosinen. ( Der war allerdings im
Gegensatz zu den ergoogelten Rezepten nicht gelb, sondern
weiß)

Dann fehlte nur das Kurkuma. Ist für südafrikanisches Boeboetie aber richtig: Gelbwurz gehört ins Fleisch, nicht in den Reis.

Meine Frage lautet vor allem:
Was kommt denn wohl am besten in die Soße, mir der überbacken
wird?

Ganz langweilig: Eier und Milch und Salz und Pfeffer.
Der Geschmack ist im Fleisch (wie gesagt, ich schreib mein REzept später auf).

Sie war dick und gelb…
Saure Sahne, klar

nein, nicht klar, gehört in SA nicht rein.
, Ei? welche Art Curry?
ganz mildes Curry

Fehlt mir da irgendwas, was unbedingt mit rein „muss“?

Aprikosenmarmelade und Chutney!

Bis später (oder morgen)

Gruß
Elke

Hallo Finjen,

ging schneller als ich dachte:
/t/bobotie/3788530

Übrigens hab ich auch ein Rezept einer Engländerin, das wir „Boring Boeboetie“ nannten - sie nannte es Mince-Eggcrust-Bake.
Das war Hackfleisch bräunen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Ei/Milch/Mix überbacken.
Boooooooooooooooring.

Und nochmal: Dis baie lekker!

Tot siens,
Elke

Grandios, danke!
Hallo Elke,
soll ichs sagen?
Ja, ich hatte echt auf Dich gehofft…Danke!

(…was bedeutet „Bobotie“?)

Soweit ich weiß nix.

Och…
Schade irgendwie, es klang so *gemütlich-heimelig-warm ums Herz machend* Ja, lach ruhig :wink:

Aber ich weiß, wie man es richtig ausspricht: Bubuti (deshalb wird es eigentlich auch Boeboetie geschrieben, was die Schreibweise auf Afrikaans ist, obwohl das Rezept selbst Cape-Malay ist)

:-/ Auf meinem „honig“ Fertigmix stand Bobotie…können die Halbfertiggerichtemacherleute das dann nicht wenigstens richtig schreiben?

Die haben es aus Südafrika geklaut (siehe oben).

Danke auch für die vielen Informationen, fand ich sehr interessant!
…Soße?

Ganz langweilig: Eier und Milch und Salz und Pfeffer.

Echt? Also wird die Soße nur von den Eiern gelb? *wunder*

Saure Sahne, klar

nein, nicht klar, gehört in SA nicht rein.

O.K., aber in den Fertigmix, also streichen… :smile:

Fehlt mir da irgendwas, was unbedingt mit rein „muss“?

Aprikosenmarmelade und Chutney!

Da wird dann wohl überdeutlich, wie sich der Fertigmix von anderer Rezeptur unterscheidet :wink:

Bis später (oder morgen)

Danke, habs schon gesehen, freu mich aber so, da muß ich Dir einfach 2x schreiben… :o)
Gruß von Finjen

Südafrika: Boeboetie-Rezept gefunden!
Hallo nochmal,

ging schneller als ich dachte:
/t/bobotie/3788530

Danke!
Witzig fand ich, zu lesen, dass Barney damals ähnliche Gedanken hatte wie ich heute :wink:
*Elke* kannst Du helfen?
Ebenso die falsche, in GB oder NL gelesene Schreibweise…)

Und nochmal: Dis baie lekker!

Ik spreek geen Nederlands, aber das glaub ich Dir gern :o)
Wird alsbald ausprobiert!

Tot siens,

Ebenfalls und ein schönes Wochenende wünscht
Finjen

Du bist Kritik ja gewohnt
Hallo Elke,

/t/bobotie/3788530

Hab es heute nachgekocht, dein Rezept, anstelle Aprikosenkonfitüre musste ich Weintraubengelee (aus eigenem Anbau) nehmen.

Daran konnte es aber nun wirklich nicht gelegen haben.

Eine kleine Sensation, dein Rezept.

Du solltest regelmäßig hier Rezepte einstellen, auch ungefragt.

Gruß
Der Franke
ok, ein Chillischötchen habe ich auch noch dazu getan, wir mögen es etwas scharf angehaucht

Hallo Finjen,

danke fürs Feedback.

Aber ich weiß, wie man es richtig ausspricht: Bubuti (deshalb wird es eigentlich auch Boeboetie geschrieben, was die Schreibweise auf Afrikaans ist, obwohl das Rezept selbst Cape-Malay ist)

:-/ Auf meinem „honig“ Fertigmix stand Bobotie…können die
Halbfertiggerichtemacherleute das dann nicht wenigstens
richtig schreiben?

Es wird sehr oft Bobotie geschrieben. Wahrscheinlich von ursprünglich Englischsprachigen.

Ganz langweilig: Eier und Milch und Salz und Pfeffer.

Echt? Also wird die Soße nur von den Eiern gelb? *wunder*

Wahrscheinlich färbt das Turmeric (Gelbwurz) im Fleisch etwas ab, das macht es schon gelb. Man könnte auch eine Prise Turmeric in die Milch/Eiermischung geben, wenn man es gelber will.

Aprikosenmarmelade und Chutney!

Da wird dann wohl überdeutlich, wie sich der Fertigmix von
anderer Rezeptur unterscheidet :wink:

Wie gesagt, das ist wie Karottentopf.

Gruß
Elke

Hallo,

Und nochmal: Dis baie lekker!

Ik spreek geen Nederlands, aber das glaub ich Dir gern :o)

Das ist nicht Nederlands (kann ich auch nicht), das ist Afrikaans.
(Babysprache im Vergleich zu Niederländisch, wie böse Zungen behaupten).

Gruß
Elke

Hallo Franke,

und das von dir! (*roteBäckchengekriegthab*)

Danke fürs Feedback.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

und das von dir!

tja, so bin ich nun mal, geradeheraus und ehrlich.

(*roteBäckchengekriegthab*)

och neeeh

Danke fürs Feedback.

Gern geschehen.

Gruß
Der Franke
auf Rezept fürs nächste WE wartend :smile:

Hallo, Finjen, hallo, Elke!

Auf Eure Anregung hin hab ich mich auch mal an die südafrikanische Küche gewagt und ein Bobotie gezaubert, nicht ganz wie Elkes Rezept, sondern eines von chefkoch.de, mit Bananenscheiben drauf statt Rosinen drin, dazu Pfirsichchutney, mit Cardamom gewürzten Reis und Chakalaka.

Äußerst lecker!!!

Meine Kinder waren zwar vom Hackfleisch nicht so angetan, aber Reis, Chutney und Gemüse haben ihnen geschmeckt; mein Mann und ich fanden alles klasse!

Werd ich mal wieder machen.

Dank und Grüßle
Regina

Hallo Regina,

mit
Bananenscheiben drauf statt Rosinen drin,

Die Bananen nach dem Backen draugelegt oder mitgebacken?
(bei meinem isst man ja frische Bananen dazu, aber ich mag auch sehr gern mit Speck umhüllte, gegrillte Bananen).

Pfirsichchutney, mit Cardamom gewürzten Reis und Chakalaka.

Chakalaka kann ich mir überhaupt nicht dazu vorstellen - aber, du weißt schon, Geschmack und so :wink:

Gruß
Elke

Hallo, Elke!

Bananenscheiben drauf statt Rosinen drin,

Die Bananen nach dem Backen draugelegt oder mitgebacken?

Die wurden aufs Hackfleisch gelegt, mit der Eier-Milchmasse übergossen und mitgebacken.

(bei meinem isst man ja frische Bananen dazu, aber ich mag
auch sehr gern mit Speck umhüllte, gegrillte Bananen).

Ja, das mach ich im Sommer auch gerne zu Hähnchen-Curry-Spießen.

Pfirsichchutney, mit Cardamom gewürzten Reis und Chakalaka.

Chakalaka kann ich mir überhaupt nicht dazu vorstellen - aber,
du weißt schon, Geschmack und so :wink:

Da ich überhaupt keine Ahnung von südafrikanischer Küche habe, habe ich eine Anregung eine chefkoch.de-Nutzerin übernommen. Vermutlich gibt es auch mehrere Chakalaka-Variationen. Wie machst Du Deines? In meines sollten Zwiebeln, Knoblauch, „Ampel“-Paprika, Chilischote, Erbsen, Möhren und Weißkraut rein, abgeschmeckt mit Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer und Salz. Da wir alle nicht so scharf auf Weißkraut sind, habe ich es weggelassen, und wegen der Kinder auch die Chilischote und den Cayennepfeffer.

Jedenfalls war’s eine gesunde Komponente zu dem doch sehr fleischlastigen Gericht (obwohl ich persönlich zu Hackfleisch aller Art nicht unbedingt Gesundes brauche, aber wegen der Vorbildfunktion für die Kinder…)

Grüßle
Regina

Hallo Regine,

Die wurden aufs Hackfleisch gelegt, mit der Eier-Milchmasse
übergossen und mitgebacken.

Okay, wird ausgeprobiert! Danke.

Da ich überhaupt keine Ahnung von südafrikanischer Küche habe,

habe ich eine Anregung eine chefkoch.de-Nutzerin übernommen.
Vermutlich gibt es auch mehrere Chakalaka-Variationen. Wie
machst Du Deines? In meines sollten Zwiebeln, Knoblauch,
„Ampel“-Paprika, Chilischote, Erbsen, Möhren und Weißkraut
rein, abgeschmeckt mit Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer
und Salz.

Etwas anders (Tomaten mit drin), aber zu dem an sich süßen Boeboeti finde ich das irgendwie nicht passend.
Abgesehen davon, stammt Chakalaka aus einer ganz anderen Ecke der südafrikanischen Küche als Boeboeti (nämlich aus der schwarzafrikanischen Seite) - was nicht heißt, dass man es nicht kombinieren kann, wenn man es mag, lediglich, dass es beim traditionellen Boeboeti nicht dazukommt.

Jedenfalls war’s eine gesunde Komponente zu dem doch sehr
fleischlastigen Gericht (obwohl ich persönlich zu Hackfleisch
aller Art nicht unbedingt Gesundes brauche, aber wegen der
Vorbildfunktion für die Kinder…)

Der Ausgleich kommt vom Obst (und Reis). Außer Bananen serviere ich oft Mandarinenstückchen und Kumquats dazu.

Gruß
Elke